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  • tango-13

    • Beitrag #1

    Kommt öfter vorbei

    Beiträge : 6

    18. Mai 2019

    kein datendienst verfügbar

      hallo,
      ich bekomme sehr oft die Fehlermeldung „Datendienst nicht verfügbar“ auf meinem Android-Handy.
      an/ausschalten hat nicht geholfen.
      es kommt eigentlich immer dann vor , wenn ich das handy länger zeit nicht genutzt habe. also ich meine über Nacht oder tagsüber mal 4 stunden lang.
      ich nutze das Android 7.0 , kein update vom hersteller verfügbar :rolleyes:

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    • Bea L.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.575

      19. Mai 2019

      Guten Morgen tango-13,


      das klingt wirklich seltsam. Bitte hinterlege mal deine APN Einstellungen neu:


      Name: Congstar Internet
      APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
      Proxy: keine Eingabe
      Port: keine Eingabe
      Benutzername: congstar
      Passwort: cs
      MCC: 262
      MNC: 01
      Authentifizierungstyp: PAP
      APN-typ: default,supl


      Welches Handy hast du denn genau? Mit etwas Glück findest du dein Modell in unserer Handy Hilfe. Dort ist beschrieben wo du die APN Einstellungen anpassen kannst.


      Tritt das Problem hauptsächlich bei dir zu Hause auf oder ist es Ortsunabhängig?


      Gruß Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
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    • tango-13

      • Beitrag #3

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 6

      19. Mai 2019

      Danke Bea für die Antworten.
      Es ist ein Lenovo P2.
      die APn einstellungen sind aber umfangreicher als du beschrieben hast.
      ausserdem standen bei mir als Benutzer Telekom drin, und ein langes passwort


      muss der APNtyp defult und supl enthalten oder reicht auch default.
      einige Felder sind nicht definiert....... :whistling:


      PS: passiert auch unterwegs mal, oft aber zuhause
      gruss Thomas

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    • tango-13

      • Beitrag #4

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 6

      19. Mai 2019

      zusatzinfo,
      beim vorigen Provider mit dem gleichen Smartphone gab es diese Probleme nicht.
      Liegt also nicht am Gerät....

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    • Bea L.

      • Beitrag #5

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.575

      19. Mai 2019

      Zitat von tango-13

      muss der APNtyp defult und supl enthalten oder reicht auch default.

      es reicht default.


      Kannst du mal prüfen, ob du tatsächlich keine mobile Datenverbindung aufbauen kannst wenn diese Fehlermeldung erscheint?
      Versuch außerdem dann mal jemanden anzurufen. Sag mir bescheid ob und wenn ja welche Fehlermeldung du erhältst.


      Ich habe auch gerade mal das große weite Internet nach deinem Problem befragt und anscheinend gab/gibt es einen Bug, dass diese Fehlermeldung rausgeht wenn man im WLAN ist -> Dann will man ja auch eigentlich keine mobile Datenverbindung aufbauen. Trifft das auf dich zu? Also bist du einfach im WLAN eingeloggt wenn diese Meldung erscheint?


      Gruß Bea

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    • tango-13

      • Beitrag #6

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 6

      20. Mai 2019

      Also kurz nach der Fehlermeldung kann ich trotzdem ins internet und whatsapp aufrufen etc.
      ich habe mal das wlan am Smartphone ausgeschaltet, dann liegen lassen und ein paar stunden später benutzt.
      die fehlermeldung bleibt aus.


      schalte ich das wlan wieder an oder bin in einem freien WLAN, kommt die meldung wieder.


      meinst diesen artikel? https://www.appdated.de/2019/0…fuegbar-das-kann-man-tun/


      im gegensatz zum zitierten user, bekomme ich die meldung nicht im sekundentakt :)

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    • Eric F.

      • Beitrag #7

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.068

      21. Mai 2019

      Hallo tango-13,


      du könntest auch noch mal versuchen, deine Karte in ein anderes Handy einzulegen und damit zu testen, ob die Fehlermeldung so auch noch auftaucht.


      Viele Grüße
      Eric

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    • tango-13

      • Beitrag #8

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 6

      21. Mai 2019

      guter ansatz,
      dazu muss man aber ein 2.handy besitzen...


      ausserdem kam die fehlermeldung heute wieder, trotz abgeschaltetem wlan.


      und wie gesagt beim O2 provider keine probleme, erst bei congstar obwohl die hardware identisch blieb!

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    • Linda

      • Beitrag #9

      congstar Support Team

      Beiträge : 716

      22. Mai 2019

      @tango-13


      Beobachte mal bitte ob das mit der Fehlermeldung trotz ausgeschaltetem WLAN noch öfter auftritt oder ob das nur einmalig war.


      Könntest du dir von irgendwo her ein anderes Handy organisieren? Oder sonst frag vielleicht mal in einem Telekom Shop nach ob du die Karte dort in einem anderen Gerät testen darfst.


      Gruß Linda

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    • tango-13

      • Beitrag #10

      Kommt öfter vorbei

      Beiträge : 6

      25. Mai 2019

      Hallo die fehlermeldung bei abgeschaltetem wlan tauchte nicht mehr auf.

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