Zwischen Samstag 28.05.2022 ca. 21.30 Uhr und Sonntag 29.05.2022 ca. 02:00 Uhr werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z.B. Abfrage & Aufladung von Guthaben, Optionsänderungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und nach den Wartungsarbeiten abgearbeitet. Handys, Smartphones etc. funktionieren natürlich wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.
  • Sim Karten Problem

      ganz einfache Situation:
      habe bisher Apple iPhone 8 und mir jetzt das iPhone 12 Max geleistet und gefreut.


      einfach und schnell haben sich die Geräte verbunden und nach ein paar Minuten war das neue Gerät auf meinem
      aktuellen Stand:
      Jetzt noch schnell mein Congstar-SIM-Karte tauschen und ............jetzt gehts los.


      iPhone 12 will:
      - einen Mobilfunk-Tarif hinzufügen
      - dafür soll ich den QR-Code von Congstar abfotografieren.


      Congstar wird nicht unterstützt -ich kann es manuell eingeben:
      Jetzt möchte er Aktivierungscode mit SM-DP + Adresse
      Jetzt schreibe ich den Congstar-Support an, die Antworten sind nicht hilfreich:


      Erst kann man mir aus Datenschutzgründen nicht helfen, dann soll ich mit dem Handy, welches nicht geht den Support anrufen.
      dann soll Apple zuständig sein..... ich habe an den Support geschrieben:
      **************************************************************************
      Ich will eigentlich keine Multi-SIM

      Apple schreibt auch, dass eine physikalische SIM-Karte benötigt wird.


      Wollte die SIM-Karte aus dem einen Gerät in das andere stecken und weiter telefonieren

      Genau das geht nicht, weil das System jetzt diese Zugangsdaten will.

      Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich Ihren Support anrufen kann, wenn ich überhaupt nicht telefonieren kann ?????

      ***************************************************************************************************
      Antwort:
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne können Sie einen Wechsel Ihrer SIM-Karte bei uns beauftragen, unsere SIM-Karten sind SIM-Lock frei und können in jedem Gerät benutzt werden. Einen Zugangscode für ihr Endgerät kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

      Für die Konfigurationen von Endgeräten, die über den vertragsmäßigen Gebrauch hinausreichen, können wir Sie leider nicht unterstützen. Weitere Informationen zu Ihrem Gerät erhalten Sie in der Bedienungsanleitung auf unserer Homepage www.congstar.de/handy-hilfe oder bei dem entsprechenden Hersteller. Alternativ können Sie auch das congstar Forum für den Austausch mit unseren Experten unter forum.congstar.de besuchen.
      *********************************************************************************************
      Hilfe:
      ich will mein neues Handy benutzen - das gehört doch zum vertragsgemässen Gebrauch, oder ?


      WAS muss ich tun ??????


      Bin für jede Hilfe dankbar....


      RiestererM

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Drueschpuepper

      Ich will eigentlich keine Multi-SIM


      Apple schreibt auch, dass eine physikalische SIM-Karte benötigt wird.

      Nabend @RiestererM,


      mich irritiert Dein Hinweis auf eine Multi-SIM.
      Ferner der Hinweis von Apple auf eine physikalische SIM.


      Sortieren wir erst einmal alles!
      Du hast Deine Kundendaten hier im Forum eingegeben, sodass die Mods einen Einblick in Deinen Vertrag haben?
      Wenn nicht, bitte nachholen.


      Congstar bietet keine Multi-SIM an, deswegen frage ich sehr irritiert!


      War das die Antwort vom Apple-Support?

    • Vielen Danke für deine schnelle Antwort.


      Sortieren ist SUPER !


      Ja, meine Daten habe ich an den Support gegeben.


      Ich habe eben die Lösung im WWW gefunden:
      Das wollte die Dame woll sagen, ich weiss nur noch nicht wie ich telefonieren soll, ohne funktionierende SIM.
      Evtl. Whatsapp... ??


      Congstar bietet für Bestandskunden mit einem Postpaid-Mobilfunktarif ab sofort die Möglichkeit, zum kostenlosen Wechsel von einer vorhandenen SIM-Karte zur eSIM an.

      Die Umstellung kann telefonisch über den Kundenservice des Providers angestoßen werden. Das betreffende Gerät muss während dieses Telefonats über WLAN mit dem Internet verbunden sein. Im Anschluss wird die alte SIM-Karte deaktiviert und der QR-Code für die eSIM über das Online-Kundencenter von Congstar bereitgestellt. Insgesamt lässt sich die Umstellung dem Provider zufolge innerhalb von 30 Minuten erledigen. Kompatible Apple-Geräte sind die neuen iPhone-Modelle iPhone 11, iPhone 11 Pro und 11 Pro Max sowie iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR aus dem vergangenen Jahr.
      Congstar weist darauf hin, dass es bei einem neuen Vertragsabschluss derzeit noch nicht möglich ist, direkt eine eSIM zu erhalten. Neukunden können aber auf Wunsch kurzfristig nach der Aktivierung der klassischen SIM-Karte zur eSIM wechseln.


      Ich konnte nichts konfigurieren.


      habe keine eSIM und die scheint notwendig zu sein.. keine Ahnung, aber wenn es hilft....



      Danke euch schon mal

    • Also um auch die andere Frage zu beantworten:
      - ich konnte keine SIM oder e-SIM wählen,
      - ich konnte diese Abfrage nach dem Provider nicht überspringen
      - ich konnte nicht einfach mit meiner bisherigen SIM irgend etwas tun.


      Die andere Frage, nach dem Appel-Support. Da habe ich einen Bericht gefunden, der das ganze Thema Multi-SIM und diese virtuellen eSIM erklärt, und auf den Provider, also Congstar hinweist.
      Der vollständige Bericht hier:
      https://support.apple.com/de-de/HT209044


      Der Auszug hier:


      Mobilfunktarif mit eSIM einrichten


      Auf dem iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR oder neuer kannst du eine physische Nano-SIM für einen Mobilfunktarif und eine eSIM für beliebig viele andere Mobilfunktarife verwenden. Wenn du keine Nano-SIM-Karte nutzt und dein Mobilfunkanbieter die eSIM unterstützt, kann diese auch für deinen einzigen Mobilfunktarif verwendet werden. Die von deinem Mobilfunkanbieter bereitgestellte eSIM wird digital im iPhone gespeichert.
      Um deinen zweiten Mobilfunktarif zu aktivieren, kannst du den von deinem Mobilfunkanbieter bereitgestellten QR-Code scannen, die iPhone-App deines Mobilfunkanbieters verwenden, einen zugeordneten Tarif installieren oder die Daten manuell eingeben:
      Einen QR-Code scannen

      • Öffne die Kamera-App, und scanne den QR-Code.
      • Wenn die Mitteilung "Mobilfunktarif erkannt" angezeigt wird, tippe darauf.
      • Tippe unten auf dem Bildschirm auf "Weiter", um fortzufahren.
      • Tippe auf "Mobilfunktarif hinzufügen".

      Wenn du aufgefordert wirst, zur Aktivierung der eSIM einen Bestätigungscode einzugeben, gib die von deinem Mobilfunkanbieter bereitgestellte Nummer ein.


      App des Mobilfunkanbieters nutzen


      • Öffne den App Store, und lade die App deines Mobilfunkanbieters.
      • Erwirb mithilfe der App einen Mobilfunktarif.

      Einen zugeordneten Mobilfunktarif installieren
      In iOS 13 und neuer kannst du Mobilfunktarife installieren, die dir von bestimmten Mobilfunkanbietern zugeordnet wurden. Weitere Informationen erhältst du von deinem Mobilfunkanbieter.
      Wenn dir ein Mobilfunktarif zugeordnet wurde, gehe wie folgt vor:

      • Wenn die Mitteilung "Mobilfunktarif kann jetzt installiert werden" angezeigt wird, tippe darauf.
      • Tippe in der Einstellungen-App auf "Mobilfunktarif kann jetzt installiert werden".
      • Tippe unten auf dem Bildschirm auf "Weiter", um fortzufahren.

      Daten manuell eingeben
      Du kannst, falls nötig, deine Tarifdaten manuell eingeben. Um deine Tarifdaten manuell einzugeben, gehe wie folgt vor:

      • Öffne "Einstellungen".
      • Tippe auf "Mobiles Netz" bzw. "Mobile Daten".
      • Tippe auf "Mobilfunktarif hinzufügen".
      • Tippe im unteren Bildschirmbereich des iPhone auf "Details manuell eingeben".

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo @RiestererM,


      den Vorschlag von @snoopydog finde ich sehr gut. Bitte setze das Gerät noch einmal auf die Werkseinstellung zurück. Grundsätzlich kannst du das iPhone 12 mit einer physischen SIM-Karte oder mit eSIM benutzen. Da bist du nicht festgelegt. Wenn das Gerät nach einem QR-Code fragt ist immer eSIM gemeint.


      Wenn du möchtest stelle ich dir auch ein neues eSIM Profil zur Verfügung; das findest du dann im meincongstar Kundencenter und kannst dort den Code abscannen.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube