congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Festnetz & Internet
  4. Homespot & WLAN Router
  • Neues Thema
  • Antworten
  • Powerschwein

    • Beitrag #1

    Fragensteller

    Beiträge : 4

    7. Mai 2021

    Homespot flex 100 zu langsam

      Hallo, seid Ende Dezember 2020 habe ich einen Homespot Flex 100 Vertrag. Zu Beginn war die LTE Verbindung stabil und einigermaßen schnell (+/- 16mbps). Seit einigen Wochen ist sie aber mit <2mbps extrem langsam. Heute ist sie noch langsamer mit unter 1mbps. Streamen ist undenkbar.
      Ein Anschluss einer externen Antenne brauchte garnichts. Können Sie weiter helfen?

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Max S.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.705

      8. Mai 2021

      Hallo @Powerschwein,


      kannst du, damit wir einen besseren Einblick erhalten, zu unterschiedlichen Tageszeiten die verfügbare Bandbreite für uns messen? Das geht bspw. über die Seite Breitbandmessung.


      Wie stand es zu Beginn der Nutzung um die verfügbare Bandbreite?


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Powerschwein

      • Beitrag #3

      Fragensteller

      Beiträge : 4

      11. Mai 2021

      Hallo Max,
      da es sich um unseren Zweitwohnsitz handelt, komme ich gerade nicht auf den Rechner, wo ich die Breitbandmessungen abgelegt habe. Wir sind dort immer am Wochenende, von Freitag Abend bis Sonntag.
      Ich kann Dir aber genau die Download oder Upload-Geschwindigkeiten nennen:


      - Ende Dezember 2021 installiert: am Abend ca. 16 mbit/s (download) und guter Streaming Empfang
      - seit ein paar Wochen am Wochende sehr schlecht: Abends < 3 mbit/s (download) und 6mbit/s (upload). Am Tage geringfügig besser ca. 4 mbit/s.
      - jetzt in den letzten beiden Wochen (30.04.2021) und am 7.5.2021 um 21:00 Uhr noch langsamer 0,3-0,6 mbit/s. Am Tage auch nur zwischen 2-3 mbit/s.
      Danke für weitere Hilfen.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Patrick

      • Beitrag #4

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.084
    • Hilfreichste Antwort
    • 11. Mai 2021

      Hey @Powerschwein,


      ich habe mir mal die Störungskarte für den PLZ Bereich angesehen, vom Nutzungstandort des Routers. Dort gibt es eine gemeldete Störung bzw. werden Umbauten an der Antenne vorgenommen.
      Es heißt zwar, das keine Komplettabschaltung erfolgt für die Zeit der Maßnahmen, aber der Empfang kann und wird dadurch natürlich eingeschränkt.
      Laut System begannen die Arbeiten Mitte April und sollen bis zum 30.06.2021 anhalten. Ich denke es geht hier um die 5G Aufrüstung bzw. die 3G-Abschaltung.
      Leider können wir daran nichts ändern, da wir lediglich Nutzer des Telekomnetzes sind.


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Antennenfreak

      • Beitrag #5

      Forenkenner

      Beiträge : 11

      27. Mai 2021

      Welchen Router setzt Du ein? Es kann gut sein, dass es am Router liegt. Ansonsten stell ihn mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Wird es dann schneller, kommst Du um eine vernünftige Außenantenne nicht herum.

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Powerschwein

      • Beitrag #6

      Fragensteller

      Beiträge : 4

      27. Mai 2021

      Naja, letzte Woche hatte ich am Morgen fast 30 mbit, am Abend dann wieder nur unter 1 mbit. Deshalb denke ich nicht das es am Router liegt?

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Antennenfreak

      • Beitrag #7

      Forenkenner

      Beiträge : 11

      27. Mai 2021

      Das hat mit den Besonderheiten von LTE zu tun, Stichwort Frequenzbündelung. Der Alcatel HH40 kann das nicht, auch die Fritzbox 6850 kann es nicht, wohl aber der Alcatel HH71. Deshalb bricht der HH71 nicht so schnell und nicht so stark ein wie die anderen beiden, wenn das Netz stärker ausgelastet ist.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Powerschwein

      • Beitrag #8

      Fragensteller

      Beiträge : 4

      27. Mai 2021

      ... schade nur, dass ich den HH71 Router habe :)

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Antennenfreak

      • Beitrag #9

      Forenkenner

      Beiträge : 11

      28. Mai 2021

      Dann ist das Netz bei Dir hoffnungslos überlastet. Du kannst nur versuchen, ob Du draußen auf dem Fensterbrett einen anderen Sender findest. Teste alle verfügbaren Richtungen. Bringt das was, kommst Du um eine Richtantenne nicht herum.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ
    • Support Forum
    • Handy Lexikon
    • Über congstar
    • congstar im Telekom Shop
    • Freunde werben
    Hauptsponsor des FC St. Pauli
    congstar ist
    Haupt-
    sponsor des
    FC St. Pauli
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Instagram
    1. Impressum
    2. Nutzungsbestimmungen
    3. Datenschutz
    1. Navigation
    2. Dashboard
    3. Forum
      1. Unerledigte Themen
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
      5. Übersicht aller Badges
    5. Service Chat
    6. Impressum
    7. Nutzungsbestimmungen
    8. Datenschutz
    9. Suche
    10. Optionen
    11. Aktueller Ort
    12. congstar Support Forum
    13. Forum
    14. Festnetz & Internet
    15. Homespot & WLAN Router
    1. Benutzer-Menü
    2. Anmelden oder registrieren