Liebe Kunden und Community-Mitglieder,
neu ist die eSIM bei uns nun nicht mehr, dennoch gibt es immer wieder Fragen im Kundenservice, wie ein Wechsel auf diese elektronische SIM-Karte denn nun funktioniert. Deswegen haben wir unseren bisherigen Artikel zur eSIM überarbeitet, um euch möglichst kurz und knackig alles wichtige zur eSIM erklären.
Was ist überhaupt eine eSIM?
Der Begriff eSIM ist ein Kürzel für embedded SIM. Es handelt sich dabei also um eine SIM-Karte die direkt im Handy verbaut ist. Auf dieser sind alle nötigen Informationen gespeichert, damit ihr euren Mobilfunktarif nutzen könnt.
Viele aktuelle Handymodelle bieten euch bereits die Möglichkeit neben einer herkömmlichen auch eine eSIM zu verwenden. Seit geraumer Zeit bietet auch congstar eine eSIM an. Dies gilt jedoch nicht für eine Multi-SIM, mit der ihr mehrere Geräte gleichzeitig betreiben könnt. Viele Apple Watches (und auch einige Smart Watches von anderen Herstellern) funktionieren nur mit Multi-SIM, achtet also beim Kauf darauf falls ihr eine Smart Watch mit eurem congstar Tarif betreiben wollt!
Wie geht das?
Wichtig: Wenn ihr einen komplett neuen Vertrag oder Prepaid-Tarif bestellt, bekommt ihr in jedem Fall zunächst eine physische SIM. Ab dem zweiten Nutzungstag eures Tarifs stoßen wir aber gerne den Wechselprozess für euch an .
Ein Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM ist kostenlos jederzeit über einen Servicekanal eurer Wahl möglich. Das gilt natürlich auch für Prepaid Tarife.
Dort schildert ihr euer Anliegen und müsst dann erstmal ein Sicherheitsverfahren durchlaufen. Das wurde zum Schutz gegen Betrug eingeführt und dient nicht nur unserer, sondern auch eurer Sicherheit.
Keine Sorge, das ist nicht kompliziert. Der Service-Mitarbeiter beauftragt eine SMS mit einem Code, die an eure Rufnummer geschickt wird. Diesen Code teilt ihr dem Kollegen mit, und seid damit legitimiert. Simpel, oder ?
Für Service-Kanäle die nicht in Realzeit verlaufen, wie z.B. E-Mail oder Social Media, gibt es alternative Verfahren, bei denen ihr uns eine Ausweiskopie schicken könnt.
Homespot-Kunden können die eSIM nicht nutzen. Bei congstar X-Kunden ist ein Wechsel auf die eSIM nur mit der Mobilfunkkarte möglich, nicht mit der Routerkarte.
Weitere Tipps und Infos zur Aktivierung einer eSIM haben wir bereits für euch vorbereitet.
Wechsel des Handys
Wenn ihr euch ein neues Handy besorgt habt und auf diesem euren bisherigen congstar Tarif mit eSIM nutzen möchtet, senden wir euch gerne ein neues eSIM-Profil zu, welches ihr dann wie gewohnt auf dem neuen Endgerät aktiviert.
Wenn ihr die Aktivierung des neuen Profils startet, wird eure bisherige eSIM sofort deaktiviert. Ihr seid also kurzzeitig nicht erreichbar. Beachtet, dass dieser Vorgang durchaus 30 - 60 Minuten kann.
Falls ihr davon ausgeht, dass ihr in dieser Zeit Dienste mit Zwei-Wege-Authentifizierung nutzen müsst, solltet ihr diese vorher beim jeweiligen Anbieter deaktivieren, da viele Apps auch das Endgerät als Authentifikation mit einbeziehen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der eSIM?
An dieser Stelle seid wie immer ihr gefragt! Nutzt ihr eine eSIM? Habt ihr euch dagegen entschieden? Wie waren eure Erfahrungen mit dem Wechsel?
Wir freuen uns auf euer Feedback!
Mark und Linda
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube