Roaming auf Fähre (Schiff/Kreuzfahrtschiff/Flugzeug)

• da beim Datenroaming auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tatsächlich extrem hohe Kosten auftreten können, wurde das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen ab dem 02.12.2022 durch den Netzbetreiber deaktiviert.

Gruß Christian

Danke für die Bestätigung.

Nennt mich altmodisch, aber nachdem das nur fast seit vier Jahren der Fall ist, könnte man evtl. auch die Roaming FAQ aktualisieren, Kapitel "Was muss ich auf Kreuzfahrten und Schiffsreisen beachten".

https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Viele Grüße
    TurboAsterix

• TurboAsterix

Hey, da hast du allerdings recht. Der letzte Abschnitt kann dann durchaus angepasst werden:

"Falls du die automatische Netzwahl nicht deaktivieren willst, um telefonisch erreichbar zu bleiben: Deaktiviere Datenroaming an Bord und in Hafennähe, um nicht aus Versehen über das teure Mobilfunknetz des Schiffs zu surfen."

Der Rest stimmt allerdings weiterhin, soweit ich das sehe.

Gruß, zedtea

• TurboAsterix

Hey, da hast du allerdings recht. Der letzte Abschnitt kann dann durchaus angepasst werden:

"Falls du die automatische Netzwahl nicht deaktivieren willst, um telefonisch erreichbar zu bleiben: Deaktiviere Datenroaming an Bord und in Hafennähe, um nicht aus Versehen über das teure Mobilfunknetz des Schiffs zu surfen."

Der Rest stimmt allerdings weiterhin, soweit ich das sehe.

Gruß, Zettel

Entschuldigung, aber das stimmt doch wieder nicht. Die Aussage ist doch, siehe Post von Christian, #100, offizieller Beitrag:

"Da beim Datenroaming auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tatsächlich extrem hohe Kosten auftreten können, wurde das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen ab dem 02.12.2022 durch den Netzbetreiber deaktiviert."

Ergänzend evtl. :

Falls du die automatische Netzwahl nicht deaktivieren willst, um telefonisch erreichbar zu bleiben, rechne dennoch mit hohen Kosten (siehe Preisliste).

• TurboAsterix

Ich verstehe deine Aussage nicht. Hast du nicht darauf hingewiesen, dass das FAQ zum Thema nach so langer Zeit dann korrigiert werden sollte?

Nennt mich altmodisch, aber nachdem das nur fast seit vier Jahren der Fall ist, könnte man evtl. auch die Roaming FAQ aktualisieren, Kapitel "Was muss ich auf Kreuzfahrten und Schiffsreisen beachten".

Ich habe den von dir angegebenen Abschnitt aufgerufen und den entsprechenden Abschnitt hier zitiert, welcher mit der Aussage von Christian im Widerspruch steht:

(…) da beim Datenroaming auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tatsächlich extrem hohe Kosten auftreten können, wurde das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen ab dem 02.12.2022 durch den Netzbetreiber deaktiviert. (…)

Steht da gegenüber der Aussage aus dem FAQ:

Ich habe dir Recht gegeben und geschrieben, was angepasst werden sollte.

Was stimmt also an meiner Aussage wieder nicht?

Bitte um sachliche Aufklärung, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber Menschen können Fehler machen, ohne schlechte Absichten.

Gruß, zedtea

• Hallo,

wahrscheinlich meintest du, dass der unterstrichene Teil ausgetauscht/ergänzt werden sollte.
    Sorry, das war etwas missverständlich und ich habe es als korrigierte Version gelesen. Daher habe ich mich in der Tat gewundert.

Ergänzen/Ändern zu:

"(…) da beim Datenroaming auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tatsächlich extrem hohe Kosten auftreten können, wurde das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen ab dem 02.12.2022 durch den Netzbetreiber deaktiviert. (…)"

Das würde ich dann zumindest verstehen :)

Viele Grüße,
    TurboAsterix