congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Handy & Tablets
  4. Handys & Tablets
  • Neues Thema
  • Antworten
  • Honesty333

    • Beitrag #1

    Fühlt sich wohl hier

    Beiträge : 12

    26. Oktober 2021

    WLAN-Call auf der Apple Watch 7

      Hallo,


      ich habe ein iPhone 12 (iOS 15.1) und die Apple Watch 7 GPS (WatchOS 8.1).


      Bei Congstar habe ich die Allnet-Flat M.


      Gemäß Apple soll es möglich sein, mit der Watch WLAN-Calls zu tätigen auch wenn das iPhone gerade mal nicht in der Nähe ist. Zur Aktivierung dieser Funktion siehe erster Anhang mit dem weißen Hintergrund (WLAN Anrufe für andere Geräte) - so müsste es in den Einstellungen des iPhones aussehen.


      Bei mir gibt es allerdings den Schalter „WLAN Anrufe für andere Geräte“ gar nicht (siehe mein zweiter Screenshot mit dem schwarzen Hintergrund.


      Über das iPhone funktionieren die WLAN-Calls einwandfrei.


      Kann es sein, dass Congstar die WLAN-Calls nur für das iPhone und nicht für andere Geräte zulässt? Bzw., habt Ihr ansonsten eine Idee, warum der Schalter bei mir nicht angezeigt wird?


      Viele Grüße


      Honesty


      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Flosse08

      • Beitrag #2

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013

      26. Oktober 2021

      Die Einstellung „Auf anderen Geräten“ ist unter Mobilfunk und dann unter der Einstellung für WLAN Call bei mir. Nicht in WLAN Call selbst.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #3

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      26. Oktober 2021

      Flosse08


      Ja, unter Mobilfunk kann man auch WLAN-Anrufe aktivieren - aber eben nicht für die Watch…


      Welche Watch hast Du denn genau? Könntest Du vielleicht mal einen Screenshot posten wie Du es am iPhone eingestellt hast?


      Viele Grüße


      Honesty

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

      • Beitrag #4

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013

      26. Oktober 2021

      Bei mir wird die Watch nicht angezeigt. Aber mein Mac…

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #5

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      26. Oktober 2021

      Flosse08


      Okay, also genauso wie bei mir.


      Dann wäre es schön, wenn sich mal jemand äußern würde, ob es daran liegt, dass Congstar die Aktivierung der WLAN-Calls für die Watch eventuell unterdrückt…

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

      • Beitrag #6

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013

      26. Oktober 2021

      Bei mir ist die Option halt hier. Nicht in WLAN-Anrufe.



      Warum sollte Congstar das blocken? Ich denke es liegt eher an Apple. Bzw Anrufe gehen bei mir auch über Bluetooth auf der Watch ohne eSIM. Vielleicht deswegen.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #7

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      26. Oktober 2021

      Es geht ja darum auch telefonieren zu können, wenn das iPhone mal nicht in der Nähe ist und somit kein Bluetooth zur Verfügung steht.


      Den Schalter „Auf anderen Geräten“, den Du auf Deinem Screenshot meinst, habe ich auch - aber da erscheint eben nicht die Watch…

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

      • Beitrag #8

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013

      26. Oktober 2021

      Ist von Apple halt nicht vorgesehen… in der Support-Dokumentation wird die Watch nicht gelistet:


      https://support.apple.com/de-de/HT209456

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Online

      C.Merkel

      • Beitrag #9

      Bester Freund

      Beiträge : 716

      26. Oktober 2021

      Das ganze klingt nach dem E-Sim Problem. Wie sonst sollte die Watch sonst die Daten der Rufnummer haben. Nein !!! E-Sim gibt es bei Congstar nicht.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #10

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      26. Oktober 2021

      Flosse08


      Doch genau das ist von Apple vorgesehen:


      https://support.apple.com/de-de/HT203032


      C.Merkel


      Ich denke mit der Esim hat es in diesem Fall nichts zu tun, die braucht man ja nur für die LTE Version der Watch. Siehe dazu auch mein obiger Link zum Supportartikel von Apple.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honesty333 (26. Oktober 2021)

    • Flosse08

      • Beitrag #11

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013

      26. Oktober 2021

      Danke Honesty333


      Die Watch wird automatisch unterstützt. Aktiviere auf anderen Geräten. Dann schalte Bluetooth auf dem iPhone aus. Vergewissere dich das die Watch mit WLAN verbunden ist. Tätige wie im Artikel beschrieben einfach einen Anruf.


      Bei mir klappt auf Watch WLAN Anruf ohne Probleme und ohne das die Watch in der Liste auftaucht.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #12

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      26. Oktober 2021

      Flosse08


      Ja, das geht bei mir auch ohne das ich es gesondert aktiviere - aber eben nur solange, wie sich das iPhone in der Nähe befindet.


      Und es soll ja aber gemäß Apple auch dann gehen, wenn das iPhone nicht in der Nähe oder sogar ganz aus ist…

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

      • Beitrag #13

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013

      26. Oktober 2021

      Wo steht deine letzte Aussage im Support Artikel? Irgendwoher müssen ja die Telefoniedaten her kommen. Ich denke es reicht wenn das iPhone im selben WLAN ist. Wenn das iPhone nicht im gleichen WLAN ist oder aus ist (das geht bei mir auch nicht) dann weiß die Watch ja nicht die Telefoniedaten. Die (e)SIM ist ja im iPhone.


      Das steht so auch unter der Option Anrufe auf anderen Geräten, wenn Sie in der Nähe sind und im gleichen WLAN.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #14

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      27. Oktober 2021

      Hier steht es genau so beschrieben, wie das technisch funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar. Aber da steht ausdrücklich, dass es selbst bei ausgeschaltetem iPhone funktionieren soll:


      https://support.apple.com/de-d…atch/apdc38d7a95e/watchos

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

      • Beitrag #15

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.013
    • Hilfreichste Antwort
    • 27. Oktober 2021

      Ok. Also ich habe auf einem iPhone mit einem der großen 3 Anbieter in Deutschland geschaut der auch von Apple in der Liste aufgeführt wird. Auch dort gibt es die Option für WLAN Anrufe auf anderen Geräten über iCloud nicht.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Honesty333

      • Beitrag #16

      Fühlt sich wohl hier

      Beiträge : 12

      27. Oktober 2021

      Okay danke nochmals. Für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.


      Ich habe mir nun die Watch mit Cellular bestellt und vorhin bei Congstar gekündigt weil sie ja keine Multisim anbieten…

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ
    • Support Forum
    • Handy Lexikon
    • Über congstar
    • congstar im Telekom Shop
    • Freunde werben
    Hauptsponsor des FC St. Pauli
    congstar ist
    Haupt-
    sponsor des
    FC St. Pauli
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Instagram
    1. Impressum
    2. Nutzungsbestimmungen
    3. Datenschutz
    1. Navigation
    2. Dashboard
    3. Forum
      1. Unerledigte Themen
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
      5. Übersicht aller Badges
    5. Service Chat
    6. Impressum
    7. Nutzungsbestimmungen
    8. Datenschutz
    9. Suche
    10. Optionen
    11. Aktueller Ort
    12. congstar Support Forum
    13. Forum
    14. Handy & Tablets
    15. Handys & Tablets
    1. Benutzer-Menü
    2. Anmelden oder registrieren