WLAN-Call auf der Apple Watch 7

    WLAN-Call auf der Apple Watch 7

      Hallo,


      ich habe ein iPhone 12 (iOS 15.1) und die Apple Watch 7 GPS (WatchOS 8.1).


      Bei Congstar habe ich die Allnet-Flat M.


      Gemäß Apple soll es möglich sein, mit der Watch WLAN-Calls zu tätigen auch wenn das iPhone gerade mal nicht in der Nähe ist. Zur Aktivierung dieser Funktion siehe erster Anhang mit dem weißen Hintergrund (WLAN Anrufe für andere Geräte) - so müsste es in den Einstellungen des iPhones aussehen.


      Bei mir gibt es allerdings den Schalter „WLAN Anrufe für andere Geräte“ gar nicht (siehe mein zweiter Screenshot mit dem schwarzen Hintergrund.


      Über das iPhone funktionieren die WLAN-Calls einwandfrei.


      Kann es sein, dass Congstar die WLAN-Calls nur für das iPhone und nicht für andere Geräte zulässt? Bzw., habt Ihr ansonsten eine Idee, warum der Schalter bei mir nicht angezeigt wird?


      Viele Grüße


      Honesty


    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Flosse08


      Ja, unter Mobilfunk kann man auch WLAN-Anrufe aktivieren - aber eben nicht für die Watch…


      Welche Watch hast Du denn genau? Könntest Du vielleicht mal einen Screenshot posten wie Du es am iPhone eingestellt hast?


      Viele Grüße


      Honesty

    • Online

      Bei mir ist die Option halt hier. Nicht in WLAN-Anrufe.



      Warum sollte Congstar das blocken? Ich denke es liegt eher an Apple. Bzw Anrufe gehen bei mir auch über Bluetooth auf der Watch ohne eSIM. Vielleicht deswegen.

      Es geht ja darum auch telefonieren zu können, wenn das iPhone mal nicht in der Nähe ist und somit kein Bluetooth zur Verfügung steht.


      Den Schalter „Auf anderen Geräten“, den Du auf Deinem Screenshot meinst, habe ich auch - aber da erscheint eben nicht die Watch…

    • Online

      Danke Honesty333


      Die Watch wird automatisch unterstützt. Aktiviere auf anderen Geräten. Dann schalte Bluetooth auf dem iPhone aus. Vergewissere dich das die Watch mit WLAN verbunden ist. Tätige wie im Artikel beschrieben einfach einen Anruf.


      Bei mir klappt auf Watch WLAN Anruf ohne Probleme und ohne das die Watch in der Liste auftaucht.

      Flosse08


      Ja, das geht bei mir auch ohne das ich es gesondert aktiviere - aber eben nur solange, wie sich das iPhone in der Nähe befindet.


      Und es soll ja aber gemäß Apple auch dann gehen, wenn das iPhone nicht in der Nähe oder sogar ganz aus ist…

    • Online

      Wo steht deine letzte Aussage im Support Artikel? Irgendwoher müssen ja die Telefoniedaten her kommen. Ich denke es reicht wenn das iPhone im selben WLAN ist. Wenn das iPhone nicht im gleichen WLAN ist oder aus ist (das geht bei mir auch nicht) dann weiß die Watch ja nicht die Telefoniedaten. Die (e)SIM ist ja im iPhone.


      Das steht so auch unter der Option Anrufe auf anderen Geräten, wenn Sie in der Nähe sind und im gleichen WLAN.

    • Online
    • Hilfreichste Antwort
    • Ok. Also ich habe auf einem iPhone mit einem der großen 3 Anbieter in Deutschland geschaut der auch von Apple in der Liste aufgeführt wird. Auch dort gibt es die Option für WLAN Anrufe auf anderen Geräten über iCloud nicht.