• Rufnummernportierung zu Congstar wegen Namen abgelehnt

      Hallo,

      da im Moment die Einrichtungsgebühr nicht berechnet wird, habe ich am 25.11.2021 einen neuen Vertrag mit dem Tarif "Allnet Flat S Flex" unter meiner Kundennummer angelegt und ich möchte meine Nummer von Norma Connect zu Congstar mitnehmen. Bei Norma Connect ist das Kennzeichen zur sofortigen Portierung gesetzt.


      Der erste Portierungsversuch wurde dann abgelehnt, da mein Name unterschiedlich war. Leider ist mir erst da aufgefallen, dass ich bei Congstar nur mit meinem ersten Vornamen, bei Norma Connect aber mit meinen beiden Vornamen registriert bin. Die restlichen Daten sind identisch, daher gehe ich davon, dass es daran liegt.


      Ich habe dann daraufhin gestern Nachmittag sofort auf die E-Mail-Mitteilung von Congstar geantwortet, um das Problem zu erklären. Hier habe ich auch einen Screenshot mitgeschickt, auf dem man meine Daten im Norma Connect Kundencenter sieht, also dass die Daten identisch sind und nur der zweite Vorname zusätzlich dabei steht, und ich habe darum gebeten, meinen zweiten Vornamen zu ergänzen und die Portierung erneut anzustoßen.


      Bisher habe ich aber nichts gehört, ob die Portierung jetzt durchgeführt werden kann.


      Wäre es für die Moderatoren vielleicht möglich Mal nachzuschauen oder vielleicht das sogar gleich vorzunehmen?

      Ich möchte nur vermeiden, dass hier bei der Portierung etwas schief geht... ;)


      Vielen Dank im voraus.


      Schöne Grüße


      Markus

      Hallo Markus R ,


      beim Abgleich wird tatsächlich nur der Nachname abgeglichen. Ist dein Tarif bei Norma Connect gegebenenfalls als Geschäftskundentarif geführt? Dann wird für die entsprechende Zeile oftmals die Firma hinterlegt.


      Den Vorgang müssen wir dabei leider so oder so nochmal der zuständigen Fachabteilung zukommen lassen. Das sind die einzigen, die hier Änderungen vornehmen dürfen.


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo Jonathan,

      OK, danke für die Information.


      Nein, mein Tarif bei Norma Connect ist ein Prepaid Tarif, und meine Daten dort sind bis auf den zweiten Vornamen wirklich identisch.


      Kann es ggf. mit einem Umlaut im Namen zu tun haben? Sowohl bei Congstar als auch bei Norma Connect ist zwar der Umlaut als Umlaut, also "ö" und nicht als "oe" hinterlegt, aber kann es sein, dass es beim Namensabgleich Probleme mit dem Zeichensatz gibt, und der Umlaut dann bei Norma Connect nicht als Umlaut angefragt wird?


      Ich hoffe, das ganze klappt bald und es geht meine Nummer nicht verloren...

      Hallo Markus R,


      alles klar - vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich habe gerade einmal geschaut, was hier passiert ist. Und tatsächlich hat ein Agent bei uns den Umlaut ersetzt und erneut angefragt, da Norma diese wohl nicht verarbeiten kann.


      Dein Name bleibt bei uns natürlich weiterhin mit Umlaut hinterlegt. Es wurde nur explizit in der Anfrage geändert.


      Dann passt es ja soweit - in diesem Sinne: Ganz herzlich Willkommen bei congstar!


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo Jonathan,

      vielen Dank nochmals für die Info.

      Schön, wenn es sich doch so leicht hat klären können, aber komisch ist es doch allemal, dass es an sowas liegen kann, dass eine Anfrage abgelehnt wird... vor allem, weil das aus Kundensicht ja etwas ist, was man eigentlich überhaupt nicht wissen kann, bzw. auch nicht nachvollziehen kann :/


      Egal, ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat ;)