Homespot 200 FLEX - Internetverbrauch falsch abgerechnet

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei uns wir der Internetverbrauch falsch abgerechnet und zwar so, dass im aktuellen Monat fast alle 200 GB verbraucht sind.

    Unser Nutzerverhalten hat sich nicht geändert. Passwort haben wir neu vergeben und alle angeschlossene Geräte kontrolliert.

    Es wird pauschal 1 GB jede Stunde dazugerechnet. Die Nachkommastellen des Internetverbrauchs bleiben unverändert.

    Ich denke es kann am Router bzw. an der Abrechnungssoftware liegen und bitte um dringende Unterstützung.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nikita Piven

  • Hallo @DarthWizzard !

    Bitte hinterlege mal deinen vollen Namen, deine Rufnummer (alternativ Geburtsdatum) und deine Kundennummer im Profil, damit ich mir dein Kundenkonto anschauen kann.

    Grüße Conny

  • Hallo Nikita,

    eine fehlerhafte Erfassung des verbrauchten Datenvolumens haben ich netzseitig bei uns noch nie erlebt. Ich tippe daher auf einen Fehler bei einem der angeschlossenen Geräte, oder dem Router selbst. Was für ein Gerät nutzt du da?

    Den genauen Datenverbrauch behältst du immer über die Seite datapass.de oder die congstar App im Auge. Meine Empfehlung in diesem Moment wäre: Installiere die congstar App auf deinem Smartphone und halte dort den Datenverbrauch im Blick. Schalte dann den Router aus und sieh nach ob der Datenverbrauch unverändert bleibt - das sollte definitiv der Fall sein.

    Anschließend kannst du nach einiger Zeit (wenn du sicher bist, dass bei abgeschalteten Geräten kein Datenverbrauch erfolgt) den Router wieder einschalten. Wenn du alle Geräte vom Router trennst (Kabel und WLAN), also nur der Router selbst online ist, solltest du auch noch einmal den Datenverbrauch checken um herauszufinden, ob der Router selbst nicht den ungewöhnlichen Datenverbrauch erklärt.

    So kannst du, wenn du nach und nach deine verschiedenen Geräte mit dem Router verbindest, feststellen welches Gerät den vermeintlich unerklärlichen Datenverbrauch zu verantworten hat.

    Von unserer Seite kann ich dir nur begrenzt weiterhelfen, da wir nicht nachvollziehen können welche Anwendung die Daten überträgt.

    Gruß Max