merkwürdige Preisgestaltung

    Ich bin etwas erstaunt über die merkwürdige Preisgestaltung einiger Geräte hier.

    Ich hätte mir eigentlich vorstellen können, das OnePlus 8 Pro 256 GB als Retourengerät zu bestellen. Dies ist ja verfügbar als "Zustand wie neu".

    Wenn ich mir die Beschreibung durchlese "Was bedeuten die Zustandsangaben?" und dort geschrieben steht: "Deutlich günstiger", dann empfinde ich das bei diesem Gerät eine Frechheit. 798 Euro verlangt ihr dafür, meine Preisvergleichseite listet an 5. Stelle einen mir bekannten und seriösen Shop der das Gerät NEU für 676€ inkl. Versand anbietet.


    Ja ich weiss, ich muss hier ja nichts bestellen oder kaufen, und Congstar ist in ihrer Preisgestaltung völlig frei und selbständig. Darum geht's mir nicht, hier irgendjemandem eine Preisgestaltung vorzuschreiben. Aber ihr lasst mich grade recht ungläubig vor dem Rechner sitzen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Ziegenpeterli,


    ich kann dazu gar nicht so viel sagen. Ich bin als Serviceagent natürlich nicht wirklich in den Prozess involviert - nehme dein Feedback aber natürlich gerne mit.


    congstar ist primär aber natürlich (Mobilfunk-)Dienstleister. Entsprechend werden weniger Ressourcen darauf verwendet, die Preise der Endgeräte tagesaktuell und auf Kampfpreisniveau zu halten. Da können wir mit den ganzen Shops aber auch selbst wenn wir wollten nicht mithalten.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich hätte mir eigentlich vorstellen können, das OnePlus 8 Pro 256 GB als Retourengerät zu bestellen. Dies ist ja verfügbar als "Zustand wie neu".

    Okay.

    Du hast die Wahl!

    und dort geschrieben steht: "Deutlich günstiger", dann empfinde ich das bei diesem Gerät eine Frechheit.

    Warum empfindest du das als Frechheit?


    798 Euro verlangt ihr dafür, meine Preisvergleichseite listet an 5. Stelle einen mir bekannten und seriösen Shop der das Gerät NEU für 676€ inkl. Versand anbietet.

    Deine Preisvergleichsseite ist doch völlig egal. Hier geht es auch nicht um irgendwelche Shops. Auch nicht um irgendwelche bekannten und seriösen.


    Im Shop von Congstar geht es einzig und allein um den Shop von Congstar.

    Congstar ist ein Serviceprovider der Telekom. Congstar handelt auch mit Hardware.


    Congstar ist aber keine Preisvergleichsseite!


    Was kostete denn das Gerät bei Congstar, als es noch verfügbar war?

    Kennst du den ehemaligen Congstar-Preis? Vielleicht ist das Retourengerät jetzt deutlich günstiger?

    Das kann ich nicht beurteilen, da das Telefon derzeit als Neugerät nicht verfügbar zu sein scheint. Ich vermute es aber dringend.



    Ich bin etwas erstaunt über die merkwürdige Preisgestaltung einiger Geräte hier.

    Warum?

    Du schreibst doch selber:

    Congstar ist in ihrer Preisgestaltung völlig frei und selbständig.

    Eben. In gewissem Rahmen zumindest.


    Darum geht's mir nicht, hier irgendjemandem eine Preisgestaltung vorzuschreiben.

    Das tust du aber!

    Du willst Congstar vorschreiben, ihren Gerätepreis einem Preis bei einem anderen Händler anzupassen.


    Congstar ruft für ein Mobiltelefon eben Preis XXX EUR auf. Und für ein Retourengerät eben Preis XXX -25% (oder so ähnlich).

    Was ist daran verwerflich?


    Ein anderer Händler verlangt für das gleiche Gerät halt YYY EUR.


    Man kann ja das Gerät auch bei dem anderen Händler kaufen und trotzdem hier den Tarif nehmen.

    Dein Preisvergleich ist dabei völlig legitim!