Sparen mit der App - Gutscheine und Cashback

    • [THEMA DER WOCHE]

      Nutzt ihr Gutschein-Apps oder Cashback? 9

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Liebe Kunden und Community-Mitglieder,


      sparen ist immer eine gute Idee und Gutscheine auch keine neue Erfindung. Letztere gibt es schon längst nicht mehr nur in Papierform. Auch mit App auf dem Smartphone könnt ihr euch satte Rabatte sichern. Ich habe mir das ganze mal etwas genauer angesehen.






      Möchtet ihr einen Rabatt dazu?

      Viele Apps von Händlern bieten heutzutage digitale Gutscheine an, die teils online oder auch vor Ort genutzt werden können. Die Sparten könnten dabei nicht vielfältiger sein: Angefangen bei Lidl und Rewe über Rossmann und DM bis hin zu Burger King und McDonalds - es gibt kaum Ketten und Branchen die nicht mitmachen.


      Die Einlösung erfolgt in der Regel über scannbare QR-Codes direkt an der Kasse bzw. am SB-Terminal. Auch sind die Coupons nicht zwingend auf Preisnachlässe beschränkt. Es kann sich auch um kostenlose Dreingaben (Freebies) zu eurem Einkauf handeln. Manchmal gibt es Gratisartikel sogar schon für die Installation der App. Ein Blick kann sich also durchaus lohnen!


      Vereinzelt zeigen Shopping-Apps auch eine Historie an, in der ihr sehen könnt, wieviel ihr in letzter Zeit gespart habt. Da kommt Freude auf!


      Aber Achtung: Teilweise sind Gutscheine nur sehr kurzfristig gültig. Ihr solltet solche Coupons also erst dann aktivieren, wenn ihr sie auch nutzen wollt.



      Ich will noch mehr!

      Ihr wollt nicht nur bei euren Stammläden sparen? Kein Problem: Es gibt auch reichlich Apps und Plattformen, die Rabattcoupons und Angebote verschiedenster Firmen anzeigen. Im Netz werdet ihr da sicher sehr schnell fündig. Wir von congstar sind z. B. auch auf mydealz unterwegs und beantworten dort allgemeine Fragen.


      In der Regel könnt ihr euch nach Standort oder Sparten Angebote aussuchen und so vielleicht sogar ganz neue Läden oder Restaurants entdecken und dabei bares Geld sparen.



      Ihr kriegt noch was zurück!

      Ebenfalls sehr verbreitet ist mittlerweile Cashback: Hier könnt ihr beim Einkauf Punkte sammeln und diese später gegen Prämien oder Rabattcoupons einlösen. Häufig ist sogar eine Auszahlung der gesammelten Punkte möglich. Sehr prominente Beispiele hierfür sind Payback oder die DeutschlandCard.


      Besonders spannend können Aktionen sein bei denen ihr x-fache Punkte beim Kauf bestimmter Artikel bekommt. Ihr solltet euch aber klar machen, ob ihr diese Artikel überhaupt braucht und euch nicht von den Bonuspunkten verführen lassen.


      Auch akzeptieren nicht alle Händler alle Cashback-Dienstleister. Dadurch könnt ihr unterbewusst schnell dazu verleitet werden, primär in bestimmten Läden einzukaufen weil dort eure Cashback-Karte akzeptiert wird.



      Die Datenkrake ist zurück - und sie ist nicht allein!

      Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten: So sammeln Gutschein- und Cashback-Apps permanent Daten von euch. Die Anbieter können damit sehr genau nachvollziehen was ihr wann wo kauft und dieses Wissen etwa für Marktforschung verwerten. Ob es für euch praktikabel ist, Daten für Preisnachlässe herzugeben, müsst ihr in jedem Fall selbst entscheiden.


      Auch solltet ihr euch unbedingt bewusst sein, dass Sonderangebote stets Lockmittel sind, die euch dazu bewegen sollen spontan neben den Schnäppchen auch reguläre Ware mitzunehmen, wenn ihr schon einmal vor Ort seid. Auch mit einer Spar-App solltet ihr also im wesentlichen wissen was ihr wollt und nicht hungrig einkaufen gehen - ihr wisst sicher, was ich meine :) .



      Spart ihr schon oder zahlt ihr noch voll?

      Wie immer seid ihr nun gefragt: Nutzt ihr Cashback- oder Gutschein-Apps? Wie sind eure Erfahrungen damit? Haltet ihr euch zurück? Vielleicht aus Gründen des Datenschutzes? Ich freue mich auf euer Feedback!


      LG


      Mark

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Christian

      Hat das Thema freigeschaltet.