Hilfe für die lieben Freunde und Verwandten - womit helft ihr?

    • [THEMA DER WOCHE]

      Hallo liebe Community,

      vor ein paar Tagen haben wir euch in den sozialen Netzwerken gefragt, ob ihr öfter euren Freunden und Verwandten bei der Einrichtung und Bedienung des Smartphones helft. Hierbei hat die Umfrage ergeben, dass rund 80% von euch regelmäßig Handy-Hilfe leisten. Auf congstar.de findet ihr auch eine super Handy-Hilfe, die euch bei vielen Dingen schon weiterhelfen kann. Einen Überblick über alle Hilfe-Themen gibt es hier.


      Wem wird geholfen?

      Wer schon das ein oder andere Smartphone besaß, wird sich bei einem neuen Gerät schnell zurechtfinden. Menschen der älteren Generation tun sich oft schwerer - oder haben sogar Angst vor der Nutzung 🙈🙉🙊. Oft hilft die junge Generation der älteren Generation bei Fragen weiter. Aber auch immer mehr junge Menschen, die die Entstehung der Smartphones nicht mehr miterlebt haben und damit aufgewachsen sind, kennen die Tricks und Kniffe nicht, die die alten Hasen kennen. Das lässt sich aber nicht generalisieren.


      Sehr beliebt ist das Aussperren aus dem eigenen Handy, weil man Entsperrmuster oder PINs vergessen hat, Störungen bei Homespot oder congstar X, WLAN-Calls oder Fragen zur eSIM. Hier kann oft nur ein Freund helfen, wenn der Nutzer damit überfordert ist.

      Ein weiteres Thema, besonders bei Menschen die sich damit noch nie auseinandergesetzt haben, ist Phishing. Bei dieser Art des Datendiebstahls solltet ihr nie müde werden, eure Liebsten zu informieren. Auch Betrüger am Telefon sind immer noch eine gefährliche Falle!


      Grosses Thema: Datensicherung

      Handy weg - Daten weg ❌. Bei vielen ist das ein großes Problem. Die Datensicherung gestaltet sich heutzutage sehr einfach, wenn man Google oder Apple nutzt - und natürlich weiß wie es geht 😅. Hier ist es wichtig von vornherein zu handeln und die Clouds direkt einzurichten und die Uploads zu genehmigen. Denkt daran, die Einstellungen so vorzunehmen, die Uploads möglichst nur über WLAN zu erlauben, damit das mobile Datenvolumen darunter nicht leidet. Auch die Sicherung des Gerätes bei Verlust sollte möglichst direkt nach dem Kauf eingerichtet werden. Better safe than sorry!


      Weitere Themen, wir haben die Lösung

      Wir haben wirklich vieles schon erklärt. Hier ein Überblick über die häufigsten Themen bei denen wir im Service um Hilfe gebeten werden:

      📱 Eure ersten Schritte:

      - Rufnummernmitnahme

      - Bestellstatus, Lieferung & Retoure

      - Prepaid-Karte aktivieren

      - Handy einrichten

      - Homespot einrichten


      📱 Eure Daten:

      - Vertrag verlängern

      - Kundendaten verwalten

      - Rechnung einsehen

      - PIN & PUK

      - Datenverbrauch einsehen

      - Vertrag übertragen


      📱 Euer Tarif:

      - Tarif wechseln

      - Prepaid-Guthaben aufladen

      - Datenvolumen zubuchen

      - Roaming im Ausland

      - Optionen zubuchen

      - Neue SIM-Karte


      📱 Tipps für euch:

      - congstar App

      - Drittanbietersperre

      - Handy-Reparatur & Garantie

      - Netzabdeckung


      App-Zwang für viele unverständlich

      Immer häufiger kommt es vor, dass (Haushalts-)Geräte, Online-Konten oder Nachweise per App bedient bzw. getätigt werden. Das hat die Corona-Pandemie auch gezeigt. Ohne Smartphone ist es schon deutlich komplizierter. Aber viele Menschen wollen nicht alles digitalisieren. Das wird zum Problem, wenn App-Zwang besteht. Ohne hier die Firmen nennen zu wollen, gibt es schon einige Bereiche wo eine App unverzichtbar ist - und es deutlich schwieriger oder sogar teurer wird - den Vorgang analog abzuschließen. In Zukunft wird es viele Bereiche geben, wo ohne die entsprechende App gar nichts mehr geht 🤷‍♂️.


      Hilfe in Textform für viele zu aufwändig

      Wir haben begriffen, dass Texthilfen für viele Menschen zu aufwändig sind. Daher haben wir eine ganze Reihe an Hilfe-Videos für euch in petto, welche laufend erweitert werden. Kurz, schnell und einfach erklärt. Das ein oder andere Video könnte Oma und Opa schon weiterhelfen 👩‍🦳👨‍🦳. Deshalb greifen vermutlich auch noch viele Kunden auf die gute alte Hotline zurück, wenn sie Hilfe benötigen, um es persönlich erklärt zu bekommen und Nachfragen stellen zu können.


      Self-Service

      Eine App kann aber auch sehr hilfreich sein. Bei congstar könnt ihr euch sehr gut über das meincongstar Kundencenter oder die congstar App helfen. Wenn ihr damit nicht zurechtkommt, stehen wir euch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite. Aber wir verpflichten euch natürlich nicht zur Nutzung der App 😉.


      Wenn nichts mehr geht: Wir sind immer für euch da!

      Wenn ihr Fragen oder Anliegen habt die ihr einfach nicht selber lösen könnt (oder wollt) sind wir im Service für euch da. congstar bietet hier unglaublich viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: Chat, E-Mail, Telefon, WhatsApp, Social Media und vieles mehr. Nicht umsonst sind wir bereits das 11. mal in Folge für unseren ausgezeichneten Service gewählt worden 🥇. Zögert also nicht: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und wir geben keine dummen Antworten!


      Mehr als nur Service

      Außerdem sind wir sehr bemüht um euch bei vielen Themen auf den aktuellen Stand zu bringen und mit euch fruchtbare Diskussionen zu führen. Hier im Forum haben wir über die letzten Jahre viele tolle Themen und Apps für euch vorgestellt, mit denen ihr vor euren Freunden und Verwandten regelrecht angeben könnt. Auch zu Technologie, Urban Lifestyle und Entertainment haben wir spannende Themen für euch. Schaut mal rein 👁️.


      Und ihr so?

      Jetzt brauche ich von euch wirklich Input! Was fehlt euch an Hilfe bei congstar? Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie wir uns verbessern können um noch besser zu helfen? Fehlt euch die persönliche Beratung vor Ort, oder kommt ihr mit unserem Online-Service bestens aus? Gibt es bestimmte Themen bei denen ihr Freunden und Verwandten helfen müsst, die ich vergessen habe?

      Nur wenn ihr uns Feedback da lasst - egal wie kritisch - können wir uns verbessern und die Zukunft mit euch noch besser gestalten.

      Ich freu mich sehr auf eure Nachrichten!


      MFG

      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Christian

      Hat das Label [THEMA DER WOCHE] hinzugefügt.