SMS Versand von Samsung Galaxy Watch 4 funktioniert nicht

    Liebes Forum,


    Es geht um folgendes Problem:

    Ich habe eine Samsung Galaxy Watch 4 lte und dazu eine Prepaid Nummer von Congstar. Die Esim habe ich eingerichtet. Telefonieren im Standalone Modus - also ohne gekoppeltes Smartphone - funktioniert auch. Allerdings kann ich keine SMS versenden. Wenn ich es versuche, bekomme ich nur "Stellen Sie eine Bluetooth-Verbindung her und versuchen Sie es erneut".

    Nach der ersten Einrichtung konnte ich SMS empfangen, aber nicht versenden. Dann habe ich die Uhr zurückgesetzt und neu eingerichtet, jetzt funktioniert weder noch.

    Vom Congstar-Support habe ich den Tipp, die Nummer der SMS-Zentrale zu checken. Auf dem Smartphone wäre das auch überhaupt kein Problem, auf der Uhr gibt es die Möglichkeit leider nicht. Als nächstes würde ich es gerne über den entsprechenden GSM-Code versuchen. Die Codes, die ich dazu gefunden habe, funktionieren aber nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Bonna

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo zusammen,


    Die Uhr hat eine eSIM mit eigenem Vertrag und eigener Nummer - also keine Multi-SIM.

    Die Uhr hat die Funktion selbst SMS zu versenden, es funktioniert nur nicht.


    Viele Grüße

    Bonna

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Vielen Dank für die Hilfe! Mit meiner kleinen Tochter hat es etwas länger gedauert, bis ich endlich dazu gekommen bin, die Anleitung auszuprobieren...


    Der Vorschlag im Samsung-Forum hat funktioniert (der von Eric43). Seitdem habe ich telefoniert, SMS verschickt und ein Update gemacht. Es funktioniert immer noch. Ich habe keine Ahnung, warum das funktioniert, aber es tut's.

    Hier nochmal die Anleitung:


    SIM aus dem Handy nehmen

    - galaxy wearable, Plug-in etc Auf dem Handy deinstallieren

    - Watch zurücksetzen

    - über WLAN aufm Handy galaxy wearable installieren

    - Handy mit der Watch verbinden

    - SMS über Watch versenden

    - SOS Funktion an Smartwatch auslösen

    - Telefon über Watch benutzen

    - SIM Karte wieder ins Handy stecken


    Seitdem funktioniert alles. Auch die SOS Funktion.