Duolingo – App des Monats September 2022

    Hallo liebe Linguaphile,


    auch im Jahr 2022 stellen wir Support-Agenten monatlich wieder unsere Lieblings-Apps vor. Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen - daher kann es natürlich vorkommen, dass ihr ganz andere Apps bevorzugt. Ihr dürft und sollt dann gerne eure vergleichbare Lieblings-App vorstellen. Verwendet bitte immer nur Links aus den Original-Stores. APKs und Installationen aus Drittquellen werden hier gelöscht.


    Eure Meinung interessiert mich natürlich wie immer, lasst mir gerne auch Anregungen für ähnliche Apps da!


    Meine App des Monats: 🌎Duolingo - Einfacher Sprachen lernen🌍


    Anbieter: Duolingo, Inc


    Erforderliche Android-Version: Variiert je nach Gerät

    Erforderliche iOS-Version: 13.0 oder höher

    Kosten: kostenfrei, In-App-Käufe möglich


    🦉Kennst du schon die Eule?🦉

    Duolingo gehört mit über 100 Millionen Downloads zu den beliebtesten Bildungs-Apps weltweit. Die englische Version bietet bis zu 39 Sprachen an, mitunter gehören Fantasie-Sprachen wie Klingonisch, Hochvalyrisch und Walisisch dazu. Zudem trägt Duolingo dazu bei, dass vom Aussterben bedrohte Sprachen wie Latein und Navajo uns erhalten bleiben. Duolingo hat insgesamt über 100 Sprachkurse in mehr als 40 unterschiedlichen Sprachen und gehört damit zu einer der größten Lern-Apps für Sprachen.


    Die deutsche App Version offeriert aktuell Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Falls ihr schon immer mal eine neue Sprache lernen oder alte Kenntnisse aus der Schule auffrischen wolltet, dann bekommt ihr mit Duolingo einen sehr guten Einstieg.




    Das niedliche Design und die Animationen laden einen zum Lernen ein. Der Kursbaum hat eine enge Struktur, dessen Niveau sich stetig steigert. Dabei wird man an die Hand genommen, ohne dass es einen sofort überfordert.




    Die App finanziert sich durch Werbung und den Super Duolingo Abonnenten.


    🏃Folgen und gefolgt werden🏃‍♀️
    Ein Großteil des Fokus gilt den User langfristig an die App zu binden. Man erhält täglich Benachrichtigungen zur Erinnerung, einen Kurs zu absolvieren. Als weiteres möchte man, dass User untereinander konkurrieren. Hierbei gibt es eine Rangliste innerhalb der eigenen Follower und eine weitere Liga, die nach Fleiß gemessen wird und nicht nach Sprachkenntnissen abgestuft ist.


    🕹️Gamifikation🕹️

    Duolingo bietet viele spielerische Elemente, die dazu einladen mehr und öfter Kurse zu absolvieren. Immer wenn deine Freunde oder du einen Meilenstein erreicht habt, erhalten alle Follower eine Meldung und können einander gratulieren. Wenn du täglich deine Ziele in der App erreichst, dann erhältst du einen Streak! Du verlierst den Streak, sobald du einen Tag keinen Kurs beendet hast. Mit dem Streak auf Eis kannst du jedoch den Tag retten und am nächsten Tag fortfahren. Der Streak auf Eis kann durch Gems gekauft werden. Gems erhält man nach bestimmten Zielen, Aufgaben oder jedem Kurs. Die monatlichen Meilensteine von 1000 XP geben als Belohnung eine Plakette. Die Frühaufsteher- und Nachteule-Truhe sowie die Freundesmission schenken dir nach Abschluss die Möglichkeit für 15 Minuten die doppelte Erfahrung zu sammeln.



    🗣️Lern-App oder doch nur Spiel?🎮

    Beides! Duolingo möchte durch die Gamifikation den User binden und langfristig zum Lernen motivieren. Sprachen lernt man nun mal nicht über Nacht. Die unterschiedlichen Funktionen können einen motivieren, aber auch sehr schnell demotivieren bzw. überfordern. Lasst euch dadurch nicht ärgern und lernt nach eurem eigenen Tempo.

    Falls ihr die Liga und Ranglisten deaktivieren möchtet, könnt ihr das über die Website duolingo.com. Stellt dafür euer Profil unter den Einstellungen auf Privat.


    Die App trainiert Vokabular, Grammatik, Aussprache und Gehör und bietet einen einfachen Einstieg in eine Sprache. Es ist eine tolle Lernquelle, die man ergänzend zu anderen Lernmethoden nutzen kann. So kann man innerhalb kürzester Zeit Fortschritte machen und seine Sprachkenntnisse festigen.


    Die englische Version bietet einen Blog mit interessanten Artikeln zum Thema Sprachen an. Es gibt für bestimmte Sprachen auch einen Podcast zu unterschiedlichen Themen, zu finden unter Podcast.



    PS: Duolingo arbeitet mit einem A/B-Testing System für die Optimierung der App und der Lerninhalte, d. h. nicht jedes Feature ist für alle gleichzeitig verfügbar.


    Was motiviert euch, eine neue Sprache zu lernen? Für den Urlaub, Beruf oder doch die große Liebe? Teilt gerne eure Erfahrung mit :)!


    Die Duolingo App könnt ihr auf folgenden Seiten herunterladen:


    Android User finden den Download-Link im Google Playstore

    und iOS User folgen diesem Link Apple Store


    Wer den Easter Egg findet, darf ihn behalten 8o .

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Oliver

    Hat das Label [APP DES MONATS] hinzugefügt.

    Ich habe die App mal ausprobiert um mein Englisch aufzubessern. Ist ganz nett. Hat Spaß gemacht die Übungen zu machen. Kann ich auch weiter empfehlen. :thumbup:


    Ich nutze mittlerweile aber dann doch lieber wieder Übersetzer für Wörter die ich nicht kenne.