zwei Amateurfunk Apps keine Verbindung via Mobile Daten

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo zusammen,

    verwende für den Bereich Amateurfunk mehrere Android Apps

    Die Apps Droidstar sowie Remotehams zur Steuerung von Amateurfunkstationen

    wird über Mobile Daten keine Verbindung zu den jeweiligen Server hergestellt.

    Einstellungen: WLAN sowie Mobiler- Datenzugriff ist aktiviert.


    Seltsamerweise habe ich im Ausland England, Schottland keine Probleme die genannten Apps unter Mobilfunknetz zu nutzen. Alle besagten Apps verbinden sich zum jeweiligen Server.

    Befinde ich mich wieder in Deutschland kommt per Mobilfunkdaten keine Verbindung der genannten Apps zum Server zustande.

    Sperrt Congstar)Telekom diverse Ports?

    Gruss, Telet

    Anbieter Mobilfunk Congstar

    Handy: Shift 6mq

    ShiftOS: 3.10G

    Android Version: 10

    Erweiterter 4G LTE Modus aktiv

    Bevorzugter Netzwerktyp:

    LTE/TDSCDMA/EVDO)GSM aktiv

    Daten Roaming in DL deaktiviert

  • Guten Abend,

    welchen Ports die beiden Apps verwenden weiß ich noch nicht.

    Stellt sich die Frage welche Ports werden gesperrt?

    Zwei Freunde die ebenfalls Amateurfunker sind und die gleiche App Remotehams verwenden haben keine Verbindungsprobleme(Telekom) via Mobilfunk.

    Gibt's irgendwelche Einstellungen die ich im Android- System überprüfen kann

  • Hallo Nilson ,

    hast du mal die alternativen APN-Einstellungen probiert, wo du eine öffentliche IP bekommst?

    APN: statisch
    APN-Name: internet.t-d1.de
    Zugangsnummer: *99#
    Benutzername: internet
    Passwort: t-d1

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,

    folgende APN Einstellungen habe ich geändert.

    Antwort:

    Die Einstellungen des D1-Netzes sind:

    +APN: internet.T-mobile

    +DNS: 193.254.160.1

    +2. DNS: -

    +Benutzername: t-mobile

    +Passwort: tm

    +IP-Adresse: dynamisch

    +IP-Header Komprimierung: nein

    +Proxy verwenden: nein

    Quelle: Congstar.de Hilfe und Service

    Ergebnis es funktioniert, das Problem ist beseitigt.

    Schönen Sonntag