VoLTE und Samsung

  • Hallo Zusammen,


    eine spezifische Frage an die Runde: Ich habe ein Galaxy S10 und ein Vertrag von congstar. Wifi Calling wird angezeigt und funktioniert.


    VoLTE ist in den Optionen aktiviert und ich sehe auch, wenn ich unterwegs bin das Symobol 4G bzw. 4G+, aber sollte da nicht auch ein Symbol VoLTE über den Empfangsbalken sein?


    Mein Handy ist nicht gebrandet und ist auf DBT Code.


    Funktioniert nun VoLTE oder nicht? Wie ist es bei anderen Samsung Usern?


    Danke und Gruß

    Hi daho1986 , nein das Symbol VoLTE wird nicht über den Empfangsbalken angezeigt. Auf unserem defekten A40 gab es kein Symbol und auf dem A54 auch nicht.


    Ob VoLTE funktioniert merkst du an dem schnelleren Rufaufbau. Der Rufaufbau ist sofort, sofern der andere Teilnehmer auch VoLTE hat ist die Sprachqualität auch deutlich besser.

    Ein Samsung Community User berichtet, dass sein S22 das Symbol VoLTE zeigt, sein S24 nicht. Es ist bisher nicht herausgekommen, wo der Unterschied liegt, und es muss ja auch das Gerät und Gerätemodell, Provider,-Settings auf dem Modell, Einstellungen ... alles zusammenwirken. Schwer, das per Logik herauszubekommen.


    Mit irgendeinem Update verschwand auch die Möglichkeit, VoLTE an/abzuschalten in den Einstellungen.


    Flosse08 hat also eher recht, es auf diesem Weg herauszufinden.

  • merlin1986

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Gut, dann weißt Du es jetzt.


    Vielleicht ist VoLTE so normal und zuverlässig geworden, dass Samsung alle Hinweise/Symbole und den Ein/Ausschalter entfernt hat, da nicht mehr nötig.


    Zwar erinnere ich mich, dass es am Anfang der congstar LTE+VoLTE noch Tücken gab, vielleicht auch nur mit exotischeren Handys, aber irgendwann muss ja mal gut sein, statt noch über 2G zu telefonieren.