Allnet Flat L -> kein Tethering bei Roaming

Hallo zusammen,

Meinen Vertrag habe ich schon eine Ewigkeit, wodurch ich inzwischen mit meinem alten Allnet Flat L mit GB+ bei 37GB Datenvolumen angekommen bin, diese aber gerade im EU-Ausland (Österreich) nicht abrufen kann, wenn ich mein iPhone als Hotspot verwende (sprich das iPad oder MBP geht nicht online) - was jedoch vor einiger Zeit noch ging (früher bin ich häufiger verreist). Gib es hierbei inzwischen Einschränkungen beim Tethering, wenn es ans "Roamen" geht? Innerhalb Deutschlands funktioniert es nämlich einwandfrei.

Oder hängt das mit meiner Kündigungsfrist zusammen? Vertragsbeginn ist 2022 und ich kann den Vertrag inzwischen mit einer Frost von einem Monat kündigen. Bis dato (seit 2012) lief alles super mit congstar, aber das ist jetzt ein klein wenig unnötig.

Danke Euch für Euer Feedback

Hallo pagoo ,

Das wird sicherlich am Roamingpartner in Österreich liegen. Partnernetze sind in Österreich T Mobile A, A1 Telekom und Drei. Probier mal mit der manuellen Suche die verschiedenen Anbieter aus ob es mit einem der genannten klappt.

Congstar wird das nicht drosseln und es funktioniert ja in Deutschland. An der Kündigungsfrist wird es denke ich auch nicht liegen.

• harob

Hat den Titel des Themas von „Akkbet Flat L -> kein Tethering bei Roaming“ zu „Allnet Flat L -> kein Tethering bei Roaming“ geändert.

Hi pagoo

Sind denn andere Mitreisende unterwegs? Kannst du Terhering mit einem anderen Gerät testen bzw könnt ihr mal SIMs quertauschen?

Hast du Einstellungen am APN vorgenommen?

Ansonsten - wie von Flosse08 vorgeschlagen - mal andere Roamingpartner testen.

Eventuell auch mal 5G deaktivieren, sodass nur LTE genutzt wird.

Hast du alles auf aktuellem Stand? Firmware / iOS Version? Gerät aus- und eingeschaltet?

An der Kündigungsfrist liegt’s nicht - ob der Vertrag 1 Monat, 3 Monate oder 24 Monate Frist hat ist egal. Entweder es tut oder es tut nicht - unabhängig von Fristen.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Alle Geräte wie iPhone, iPad, MacBook und Windows 11 sind auf dem aktuellsten Software-Stand.

Ich habe manuell die Anbieter gewechselt (Magenta, A1, 3) und LTE fixiert - ohne Erfolg. Die Verbindung zwischen Handy und Endgerät braucht ewig zum Aufbauen mit dem gleichen Ergebnis: kein Internet. Das Gleiche mit dem Handy meiner Frau (auch congstar, gleicher Tarif).

Leider habe ich nur eine eSIM im Geschäftshandy (iPhone, T-Mobile) - darüber geht alles.

Hatte schon das iPhone in Verdacht, aber das ist ja kein Hexenwerk an Einstellungen, die man falsch machen kann. Ich hatte das im April das Problem in Frankreich, aber da ich zum ersten Mal in F war und viel Action hatte, maß ich dem Ganzen wenig Aufmerksamkeit bei.

Beim Vertrag war ich mir nicht sicher, ob das nicht eine subtile Möglichkeit wäre, einen neuen Vertrag (2 Jahre Bindung) zu machen.

Nachtrag: Gerät habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.

Ich bin da echt ratlos.

Beim Vertrag war ich mir nicht sicher, ob das nicht eine subtile Möglichkeit wäre, einen neuen Vertrag (2 Jahre Bindung) zu machen.

da brauchst du keine Sorge haben. Congstar vermarktet ja auch ganz normale Verträge mit Monatlicher Kündigungsfrist (sog „flex“ Verträge - nutze ich auch).

Bei meinem letzten Ö-Aufenthalt ging Tethering vollkommen ohne Probleme (iPhone 14 mit Win11 als Client).

Da du prinzipiell Netz hast und Roaming funktioniert, tippe ich eher auf ein Problem am Endgerät.

Was mir spontan noch einfällt…:

Hast du irgendwelche Apps, die die WLAN Verbindung steuern können? VPN Clients, etc?

Hast du mal Private Relay deaktiviert? Danach das Handy nochmal aus und einschalten.

Du solltest auf jeden Fall hier im Profil deine Legi-Daten vollständig hinterlegen (sofern noch nicht erledigt). Dann schaut der Support morgen mal in dein Kundenkonto und kann in diesem Zuge evtl auch mal die Roaming-Option neu einrichten. Vielleicht hat sich da auch irgendwas verschluckt, was ich aber tendenziell weniger denke, da ja Roaming an sich funktioniert.

Kannst du mal testen, ob du Tethering am Notebook via USB/Lightning Kabel hinbekommst?

• Guten Morgen pagoo,

ich habe mal ein Blick in dein Kundenkonto geworfen. Aktive Verbindung in Österreich steht, von den Einstellungen her passt es bei uns auch. Eventuell liegt es auch wie Flosse08 schon schrieb, direkt am Roamingpartner vor Ort. Was man vielleicht auch noch testen könnte, ggf. den APN mal umstellen, da dieser in manchen "Spezialfällen" angepasst werden muss. Ist nur eine Idee, da ich sonst zugegeben auch ratlos bin 😕.

Das wäre die Daten:

APN: internet.telekom

Benutzername: congstar

Passwort: cs

Und wenn du es wieder auf die aktuellen Daten umändern willst:

APN: internet.v6.telekom

Benutzername: telekom

Passwort: tm

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo zusammen,

Jetzt kam ich endlich mal zum Testen und habe gleich mal mit dem APN angefangen.

ZACK - es ging.

Besten Dank an Euch allen für die Geduld und Hilfe. :*

Adieu, langsames Hotel-WLAN ^^