Wird das Internet ohne 5g langsamer?

• Hey,

ich nutze seit vielen Jahren Congstar im LTE Netz. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass die Qualität stark abnimmt. Das Internet ist manchmal sehr langsam oder gar nicht erreichbar. Selbst wenn ich vollen Empfang angezeigt bekomme, ist das Internet manchmal langsam. :(

Habt ihr ähnliches beobachtet? Hat jemand auf 5G gewechselt? Ist der Empfang fürs Internet dadurch besser geworden?

• Hallo Geraldinho

bemerkst du das denn an den gleichen Orten? Hast du mal deine SIM-Karte in einem anderen Handy getestet?

Gruß Linda

• Habt ihr ähnliches beobachtet? Hat jemand auf 5G gewechselt? Ist der Empfang fürs Internet dadurch besser geworden?

Nein nichts ähnliches beobachtet. Ich habe das mal mit einem Speedtest gecheckt. LTE und 5G jeweils mit 2 Balken haben ähnliche Performance im Down und Upload bei mir am gleichen Ort.

Nachtrag: nutzt du VPN oder iCloud Private Relay? Bei iCloud Private Relay gab es vor kurzem eine Störung für einige Benutzer wo es langsam war oder gar nicht ging. In dem Fall probiere es mal ohne diese Dienste wenn du sie nutzt.

• Hey,

ich nutze seit vielen Jahren Congstar im LTE Netz. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass die Qualität stark abnimmt. Das Internet ist manchmal sehr langsam oder gar nicht erreichbar. Selbst wenn ich vollen Empfang angezeigt bekomme, ist das Internet manchmal langsam. :(

Habt ihr ähnliches beobachtet? Hat jemand auf 5G gewechselt? Ist der Empfang fürs Internet dadurch besser geworden?

Jupp, das nennt man Überlastung. Ich habe es gerade in meinem Bereich wo ich wohne auf dem Westerwald gemerkt. Liegt daran das die Telekom das netz nicht so stark ausbaut bzw. Verdichtet wie in der Stadt!

• Hallo Geraldinho

bemerkst du das denn an den gleichen Orten? Hast du mal deine SIM-Karte in einem anderen Handy getestet?

Gruß Linda

Ich bemerke dies ziemlich überall. Mitten in Pasing, in der münchner Innenstadt, oder auch wenn ich mit dem Zug in Deutschland unterwegs bin. Vor ein paar Monaten war es von meinem Gefühl her besser.

• Geraldinho

also gerade mitten in Großstädten kann es auch immer wieder vorkommen, dass die Verbindung langsam ist. Dort sind eben viele Leute auf einem Fleck, die sich die Bandbreite teilen müssen.

Mach doch das nächste mal wenn du das Gefühl hast die Verbindung wird schlechter einen Speedtest und speichere das Ergebnis mit einem Screenshot ab. Nach einer Weile solltest du dann einige zusammen haben und kannst schauen ob es tatsächlich eine Tendenz gibt, oder es nur ein Gefühl ist.

Gruß Linda