Kann man eine neue Mobilfunknummer bekommen, ohne sich ein neues Starterpaket zulegen zu müssen?

• Neu

Hallo,

möchte aufgrund massiver Spamanrufe und Spam-SMS meine Nummer wechseln und fragen, ob das auch geht, ohne sich direkt bei Kaufland & Co. ein neues Starterset besorgen zu müssen?

Freue mich auf Antworten.

Neu

Hallo MarcelS1996 im Prepaidbereich ist wohl das erwerben eines Startersets das Beste. Das Guthaben der Bestandskarte kann dann auf die neue Rufnummer umgebucht werden. Am Besten wird die neue Rufnummer im bestehenden Kundennummerkonto eingepflegt.

Im Postpaidbereich gäbe es die Möglichkeit durch ein Opt In die Rufnummer zu einem anderen Provider (Prepaid) zu portieren und so wenn der Vertrag nicht gekündigt wird eine neue Rufnummer zugeteilt zu bekommen. Offiziell wird hier die neue Rufnumnernzuweisung nur nach einer Strafanzeige ermöglicht.

Du siehst der ganze Aufwand rentiert sich für eine Prepaidrufnummer nicht.

• Neu

Offiziell wird hier die neue Rufnumnernzuweisung nur nach einer Strafanzeige ermöglicht.

Ok. Also wohl besser in den Kaufland gehen und eine neue Nummer dort besorgen? Und wie geht das dann, dass man die neue Nummer in den "bestehenden" Account "einpflegt" und wie geht es dann mit der Übernahme des Guthabens? Ich weiß nicht, ob die meinen aktuell gebuchten Tarif (Prepaid Allnet L) auch als Starterset da haben.

Dann könnte ich direkt loslegen. Nur was würde dann mit dem restlichen Datenvolumen passieren?

Neu

Deine bestehende Karte läuft dann einfach aus und falls du bspw. das (Halb-)Jahrespaket hast, wäre der Rest des Volumens "weg".

Welche Karte du im Kaufland kaufst ist generell egal, da du den Tarif dann bei der Aktivierung auswählst.

Um die Karte in dein Kundenkonto zu bekommen, gehe einfach in der App auf Mehr -> Prepaid-Karte aktivieren. Dann ist die Karte direkt in deinem KK hinterlegt.

• Neu

und falls du bspw. das (Halb-)Jahrespaket hast, wäre der Rest des Volumens "weg"

Wäre das Datenvolumen auch beim Prepaid Allnet L weg?

Um die Karte in dein Kundenkonto zu bekommen, gehe einfach in der App auf Mehr -> Prepaid-Karte aktivieren. Dann ist die Karte direkt in deinem KK hinterlegt.

Ok. Dann werde ich das machen. Hab ja vor, wieder in den Prepaid Allnet L zu gehen. Könnte man nicht das Datenvolumen von der jetzigen Karte auch mit rübernehmen?

Neu

Wäre das Datenvolumen auch beim Prepaid Allnet L weg?

Nein, weil den aktivierst du bspw. morgen neu, dann läuft ab morgen die 30 Tage 28 Tage Laufzeit für den gewählten Tarif.

Könnte man nicht das Datenvolumen von der jetzigen Karte auch mit rübernehmen?

Nein. Es kann kein Volumen zwischen Verträgen hin und hergebucht werden.

Ab Aktivierung des Tarifs beginnt die Laufzeit bei 0 und du hast ab diesem Moment das volle Volumen des gewählten Tarifs zur Verfügung.

Neu

Hallo bei Prepaid ist die Laufzeit in der Regel 28 Tage ( harob da muss ich dich korrigieren). Monatliche Tarife gibt es nur bei Halbjahres- oder Jahrestarif.

Soweit sein Handy dualsimfähig ist könnte er natürlich auch die erste Karte bis zum Kündigungstermin parallel nutzen und so sein Datenvolumen aufbrauchen.