Endgerät getestet zurückschicken

Neu

Hallo,

ich habe schon gelesen, dass man ein bestelltes Endgerät, welches im Rahmen des Tarifs hinzugebucht wurde binnen 14 Tagen Stornieren und zurückschicken kann.

Ich habe mir nachträglich zu meinem Vertrag in Iphone 15 pro Max bestellt. Kann ich das Handy innerhalb der 14 Tage auch noch zurückschicken wenn ich dieses bereits in betrieb genommen habe, jedoch merke dass mir die Größe des Handy viel zu groß ist und ich doch lieber ein kleineres Gerät haben möchte oder geht dies nur wenn das Gerät noch nicht in Betrieb genommen wurde ? Wie ist dabei die Sachlage ? Meistens merkt man ja erst nach 1-2 Tagen "normaler Nutzung" ob zum Beispiel das Handling des Geräts bei der Größe ein Problem darstellt.

vielen Dank und viele Grüße!

Neu

Dir steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Das besagt, dass du Verträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst.

Sofern das Gerät keine Beschädigungen / Abnutzungserscheinungen hat, ist die Rückabwicklung problemlos möglich. Das Gerät wird von congstar geprüft und wird dann in der Kategorie "gebrauchte Geräte" hier auf der Website wieder angeboten.

Also Auspacken, prüfen, ob man klar kommt usw. ist kein Thema, solange da keine Kratzer oder Displayschäden entstehen.

Beachte aber, dass die Neubestellung ggf. erst dann erfolgen kann, wenn das alte Gerät zurückgenommen und ausgebucht wurde. Das Sytem könnte bei zwei hochpreisiger Gerätebestellungen innerhalb von zwei Wochen eine temporäre Bestellsperre setzen.

Edit: Vor der Rücksendung ist natürlich wichtig, dass du alle persönlichen Daten löschst und das iPhone aus deinem Apple-Account vollständig entfernst.

Neu

badbatch93 ,

harob hat es gut erklärt, nutze zur Rücksendung bitte unser Retourenportal. https://retoure.telekom-dienste.de/retportc2/login

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo,

harob super, vielen Dank für so eine aussagekräftige Antwort! Das Hilft mir weiter.

Das das Handy keine sichtlichen Gebrauchsspuren geschweigedenn Schäden aufweisen sollte ist selbstverständlich. Das mit der wiedereinstellung als gebrauchtes Gerät war mir so nicht bewusst, das ist aber in jedem Fall super, das entspannt mich bei der Geschichte doch sehr. War schon eine gute Entscheidung zu Congstar zu wechseln.

Vielen Dank!

Neu

Ein Teil davon ist glaub ich gesetzlich geregelt. Bei Fernabsatz darfst Du das Gerät anschauen, in die Hand nehmen und auf Dir wichtige Eigenschaften/Funktion prüfen, so wie es im Ladengeschäft VOR dem Kauf möglich ist. Abnutzen darfst Du es nicht.

congstar scheint wie etliche anderen kulant zu sein, dass das Gerät sogar zurückgenommen wird, wenn es danach nicht mehr als Neuware verkauft werden kann. Aber das fängt ja schon beim Öffnen des Siegels an.