Plötzlich hoher Datenverbrauch

• Neu

Im alten Thema veraltet, deshalb jetzt hier!

Hallo,

am 25.01.24 wurde bei mir ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif vollzogen. Urplötzlich wird mir in der App und unter datapass.de ein exorbitant hoher Datenverbrauch angezeigt. Demzufolge habe ich in nur 3 Tagen mehr als 30 GB verbraucht, obwohl sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Vor dem Tarifwechsel waren es einmal 75 GB, ansonsten max. 30 GB im Monat. Heute wurden bis jetzt, 22.15 Uhr gleichmal 4 GB gezogen. Regulär hätten das max. 1 GB sein dürfen. Wie kommt dieser extreme Datenverbrauch zustande?

Neu

Im alten Thema veraltet, deshalb jetzt hier!

Hallo,

am 25.01.24 wurde bei mir ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif vollzogen. Urplötzlich wird mir in der App und unter datapass.de ein exorbitant hoher Datenverbrauch angezeigt. Demzufolge habe ich in nur 3 Tagen mehr als 30 GB verbraucht, obwohl sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Vor dem Tarifwechsel waren es einmal 75 GB, ansonsten max. 30 GB im Monat. Heute wurden bis jetzt, 22.15 Uhr gleichmal 4 GB gezogen. Regulär hätten das max. 1 GB sein dürfen. Wie kommt dieser extreme Datenverbrauch zustande?

congstar sieht nicht, wofür du das Volumen verbrauchst - da gibts keine Backdoor, etc.

Nur zur Sicherheit: der Balken in der App bzw. auf datapass.de ist abnehmend. Also er wird immer leerer, je mehr du verbraucht hast.

Hattest Du einen Hotspot aktiv oder Updates per Mobilfunk zugelassen? Nutzt du iOS oder Android? Bei iOS hab’s kürzlich das Update auf iOS 18.3, das auch einiges an Volumen brauchen könnte.

Bei Android kannst du in den Einstellungen sehen, welche Apps wieviel Volumen gefressen haben. Hast du das mal gecheckt?

Edit Blechtrommler

Ich habe deinen anderen Beitrag rausgenommen. Bitte keine Doppelposts zu gleichen Themen erstellen.

Du bist hier im Homespot Forum gelandet. Welchen Router verwendest du? Hast du mehrere Geräte verbunden, die vielleicht Updates gezogen haben? Windows bzw. Apple, etc?

Oder bist du hier falsch und es ist doch ein Mobilfunkvertrag fürs Smartphone, der betroffen ist?!

• Neu

Ups. Ja, es geht um einen Mobilfunkvertrag.

Ich habe alles überprüft. Keine Apps die mehr Datenvolumen ziehen als vorher. Und wie schon geschrieben, mein Nutzungsverhalten hat sich auch nicht verändert. Komisch ist nur, daß das Problem erst nach dem Tarifwechsel im Gange ist.

Ich werde das jetzt nochmal eine Weile beobachten und nochmal alles abchecken.