Falscher Standort mit mobilem Router

Neu

Hallo Congstar Forum

Ich habe eine ZweitSim die ich in einem mobilen Router im Fahrzeug verwende.

Es ist ein paar mal vorgekommen, dass mir zum Beispiele Preise bei einer Google Suche in einer Fremdwährung angezeigt werden. Oder die gefundenen Seiten im Ausland sind. Mein Standort laut IP Analyse war dann auch im Ausland.

Es gab hier schon einen ähnlichen Beitrag aber ohne am Ende eine Begründung zu finden.

Beim ersten Mal als dies Aufgetreten ist, gab es noch eine seltsame Situation mit etwas zwielichtigen Gestalten. Danach war mein Standort angeblich genau in dem Land aus dem die Personen kamen.

Da der Router schon etwas älter ist, und wohl nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht kam der Gedanke auf, ob den jemand "gekapert" hat und meine ganzen Daten über irgendwelche Server im Ausland umgeleitet werden um da irgendwas abzugreifen.

Keine Ahnung ob das möglich ist.

Die Frage wäre also, ist das einfach nur ein einfaches Routing Problem. Oder ein Sicherheitsrisiko?

Vielen Dank und Gruß

Oliver

Neu

Hallo ollipeng

ich fürchte, wenn du den Router nicht bei uns gekauft hast, können wir dir nicht weiterhelfen :(. Außer der Standort-Fehler tritt auch auf, wenn du die Karte in einem Handy nutzt.

Aber vielleicht haben die User ja noch ein paar Ideen.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

ollipeng

Da der Router schon etwas älter ist, und wohl nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht kam der Gedanke auf, ob den jemand "gekapert" hat

Was gut möglich sein kann.

Von welchem Router redest du eigentlich?

Gute mobile Router gibt es bereits ab 35€ im Netz.

Ich selber nutze auch einen und hatte deine genannten Probleme noch nie gehabt.

Neu

Danke für die Rückmeldung.

Router habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Heute ist mir aber aufgefallen dass es wieder aufgetreten ist.

Gibt es denn eine mögliche Erklärung dafür dass es von der Netzseite passieren kann ? Oder ist der Router der wahrscheinlichste Grund ?

Es ist ein Huawai Router. E5776s

Gruß

Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollipeng ()

Neu

Es ist ein Huawai Router. E5776s

12 Jahre alt. Oha.

Die letzte Softwareupdate ist von 2016. =O

Dann wundert mich nichts.

Oder ist der Router der wahrscheinlichste Grund ?

Wird der Router sein.

Gibt es denn eine mögliche Erklärung dafür dass es von der Netzseite passieren kann ?

SIM in ein Handy stecken und dann bemerken, das da alles ok sein wird.

Ausnahme wäre nur, wenn du an der Grenze wohnst und so Roaming hast, aber dann wäre die IP auch vom Nachbarland.

Da müsstest du Roaming im Router ausschalten.

Neu

Ist nicht in der Nähe der Grenze. Die ist ein paar hundert km entfernt.

Dann werde ich mich Mal nach einem neuen umschauen.

Werde mich dann mal nach einem neuen umschauen.

Hat eh schon so seine Schwächen.

Danke

Oliver

Neu

Das Problem liegt nicht am Router, sondern an der IP, die man bekommt, welche irgendwer im Ausland verortet.

Abhilfe schafft normalerweise, den APN zu ändern.

Was aber richtig ist, der Router ist eher etwas fürs Museum, auch wenn er hier unschuldig ist.