Liebe Community,
ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat.
Ich habe einen "congstar wie ich will flex"-Vertrag (Postpaid) und dazu eine "congstar Surf Flat Option 2000"-Option gebucht. Das kostet mich 13€ im Monat (plus wie viel ich auch immer telefoniere, was sehr wenig ist). Leider beinhaltet die Kombi nur 2GB Daten, was heute einfach nicht mehr reicht. Eine größere Daten-Option gibt es nicht und das Hinzubuchen von SpeedOn ist irgendwie teuer (8€ für 500 MB). Ich habe an diesem Vertrag so lange festgehalten, weil ich ein paar Jahre beruflich im Ausland war, dort die Daten-Flat einfach abbestellt hatte und meine Nummer habe ruhen lassen (ich musste weder regelmäßig aufladen noch die Nummer nutzen). Gibt es einen alternativen Vertrag oder eine alternative Daten-Option, der/die mir diese Flexibilität bietet, aber mehr Daten beinhaltet? Für mich wäre wichtig, dass ich die Nummer behalten kann und keine Kosten habe, wenn ich beruflich noch mal ins Ausland muss und die Nummer dort nicht brauche.
Danke für Eure Tipps und viele Grüße!
Congstar wie ich will Postpaid
-
- [GELÖST]
-
postdoctorwho -
3. August 2025 um 13:02
-
-
Warum wechselst du dann nicht in denselben Tarif Prepaid?
https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/
-
Geht das einfach so? Bekomme ich dann nicht die neuen Konditionen (Vertrag der 3. Generation), d.h. ich muss pro Monat mind. 2€ zahlen?
-
Der Support kann den Wechsel von Postpaid in Prepaid einleiten. Genau der Prepaid wie ich will hat mindestens die 1 GB Datenstufe aktiv (man kann sie nicht abwählen) und zahlt somit mindestens 2€ bei nicht Nutzung. Dafür sind in dem Tarif die Datenstufen höher und günstiger als in deinem jetzigen Postpaid wie ich will.
-
Geht das einfach so? Bekomme ich dann nicht die neuen Konditionen (Vertrag der 3. Generation), d.h. ich muss pro Monat mind. 2€ zahlen?
Den Wechsel kann dir im Zweifel der Support einstellen. Eventuell wird eine Prepaid Legitimation noch notwendig. Hierfür braucht der Support deine Nationalität und welches Dokument (Perso / Reisepass) du für die Legitimation nutzen magst.
Ja, der wie ich will Tarif kostet 2,- pro Monat. Einen Tarif ohne feste Kosten hat congstar aktuell nicht im Angebot.
Wenn aber nicht genügend Guthaben vorhanden ist, aktiviert sich der Tarif nicht und du zahlst regulär pro Minute 9ct.
Helfen könnte bspw bei 7,- Guthaben, dass du eine Datenoption für >7,- wählst, dann bucht sich der Tarif auch erstmal nicht. -
Ich verstehe! Das hilft mir auf alle Fälle weiter. Danke Euch allen!
-
schlingo
3. August 2025 um 15:23 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.