SMS berechnet trotz SMS-Flat im Halbjahres Prepaid-Tarif

• Hallo liebes Forum,

ich nutze Telefone nur, wenn es unbedingt sein muss, und kenne mich daher nicht gut mit Tarifen aus. Dennoch habe ich meiner Mutter vor etwa einem Jahr vom Wechsel eines 4-Wochen-Prepaid-Tarifs zum damals verfügbaren Halbjahrestarif geraten, weil das für sie ausschließlich Vorteile zu haben schien.

Nun habe ich aber festgestellt, dass in ihrem Tarif keine SMS-Flat integriert ist. Ich konnte es zuerst nicht glauben, weil ich davon ausgegangen bin, dass das in den meisten Tarifen inzwischen enthalten ist, aber wir haben es ausprobiert. Sie hat mir eine SMS mit ca. 10 Zeichen geschrieben (also von Congstar zu Congstar) und ihr wurden dabei 6 ct abgezogen.

Im Produktinformationsblatt ist angegeben, dass eine SMS-Flat enthalten sein soll.

Was kann da schief gelaufen sein? Gibt es noch eine andere Variante des Halbjahrestarifs ohne SMS-Flat?

• Ist das Halbjahrespaket aktiv oder zwischenzeitlich ausgelaufen? Wenn sich das Paket nicht buchen kann, dann fallen die regulären Kosten an. Zur Buchung muss genügend Guthaben vorhanden sein.

Was siehst du denn, wenn datapass.de auf ihrem Handy (ohne aktives WLAN) aufrufst?

Läuft der Vertrag auf dich oder auf deine Mutter? Falls deine Mutter Vetragspartnerin ist, müsste sie sich hier selbst melden, da der Support an Dritte (weder an Kinder noch Ehepartner) Auskunft geben darf. Alternativ kannst du dich auch per Kontaktformular mit einer Vollmacht von deiner Mutter bei congstar melden.

• Ben 5. August 2025 um 12:49

Hat den Titel des Themas von „Halbjahres Prepaid-Tarif OHNE SMS-Flat“ zu „SMS berechnet trotz SMS-Flat im Halbjahres Prepaid-Tarif“ geändert.
  • Das Halbjahrespaket kostet ja 50 € alle 6 Monate. Wenn deine Mutter jetzt auf ihr Smartphone schaut welches Guthaben wird denn angezeigt? Wenn es weniger als 50 € sind einfach aufladen das der Betrag über 50 € liegt und schon bucht sich das Paket ein und die Telefon- und SMS Flat greift (nicht sofort aber zeitnah). Am Guthabenstand sieht man wenn die 50 € abgezogen sind das der Halbjahrestarif wieder aktiv ist. Es kommt wohl auch eine SMS. Jetzt nicht vergessen das vor Alauf der sechs Monate erneut 50 € geladen werden müssen.

• Hi Jockel ,

ich habe den Titel geändert, da das Halbjahres-Pakt eine SMS Flat hat und niemand verwirrt werden soll.

Danke, für die Verschiebung und Antwort von harob😊.

Da in dein Profil Daten eines anderen Accounts beinhaltet, kann ich nichts dazu sehen.
    Wenn deine Mutter sich hier oder oder einer von euch im Service meldet wird sich, das aber schnell klären lassen 🙂.

Gruß Ben

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Der Vertrag läuft über meine Mutter und sie selbst kann sich um so etwas nicht kümmern. Das aktuelle Guthaben liegt bei rund 1 Euro.

Eure Idee ist also, dass die 6 Monate abgelaufen sind und damit auch die Flat, sodass nun die SMS einzeln abgerechnet werden. Das hieße, dass auch Anrufe einzeln abgebucht würden. Das kann ich zusammen mit meiner Mutter herausfinden. datenpass.de aufrufen kann klappen, könnte aber auch in die Hose gehen. Dafür ist meine Mutter manchmal nicht mehr flexibel genug und ich selbst kenne die Seite auch nicht.

Ich werde mich melden.

BTW: Ich habe im Produktdatenblatt gesehen, dass der Halbjahrestarif 5 GB Volumen enthält. So, wie es derzeit aussieht, ist bei meiner Mutter die Prepaidperiode abgelaufen und der aktuell verfügbare Jahrestarif bietet für die gleichen Kosten pro Monat das 18-fache Datenvolumen.
    Spricht etwas dagegen, den Tarif jetzt umzustellen? Das sollte doch eher ein idealer Zeitpunkt sein, richtig?

• Eure Idee ist also, dass die 6 Monate abgelaufen sind und damit auch die Flat, sodass nun die SMS einzeln abgerechnet werden. Das hieße, dass auch Anrufe einzeln abgebucht würden. Das kann ich zusammen mit meiner Mutter herausfinden. datenpass.de aufrufen kann klappen, könnte aber auch in die Hose gehen. Dafür ist meine Mutter manchmal nicht mehr flexibel genug und ich selbst kenne die Seite auch nicht.

Genau, so siehts aus!

Wichtig: Die Seite heißt datapass.de und nicht datenpass.de. Da siehst du den aktuellen Verbrauch, und ob ein Paket aktiv ist. Alternativ seht ihr das auch in der App, wenn die installiert ist.

BTW: Ich habe im Produktdatenblatt gesehen, dass der Halbjahrestarif 5 GB Volumen enthält. So, wie es derzeit aussieht, ist bei meiner Mutter die Prepaidperiode abgelaufen und der aktuell verfügbare Jahrestarif bietet für die gleichen Kosten pro Monat das 18-fache Datenvolumen.
    Spricht etwas dagegen, den Tarif jetzt umzustellen? Das sollte doch eher ein idealer Zeitpunkt sein, richtig?

Der Halbjahrestarif wird aktuell auch nicht mehr für Neukunden vertrieben. Bestandsverträge können noch verlängert werden. Einem Wechsel in den Jahrestarif spricht eigentlich nichts dagegen. Dafür entweder via App oder über den Support den Wechsel beauftragen. Dann Guthaben aufladen. Spätestens einen Tag später aktiviert sich der Tarif dann.

• Hallo Jockel ,

das Halbjahrespaket hatte 5 GB pro Monat und das Jahrespaket hat 180 GB pro Jahr.
    Ansonsten hat harob dir alles gut beantwortet 😊

Gruß Ben

• Ich habe gerade mit meiner Mutter 2 Tests gemacht. Ein ausgehender Anruf und eine versendete SMS haben am Restguthaben nichts geändert. Jetzt steht im Raum, dass wir beide gestern vielleicht nur zu scheel waren und das Restguthaben nicht richtig abgelesen haben. Es tut mir leid, dass ich dafür hier Aufwand erzeugt habe.

Wie ich gerade erfahren habe, hat meine Mutter den Halbjahrestarif das erste Mal im Februar abgeschlossen, sodass der aktuelle bis September läuft. Sie hat auch eine Email mit einem Wechselangebot zum Jahrestarif erhalten. Wegen des viel größeren Volumens werden wir darüber nachdenken. Allerdings habe ich soeben auch erfahren, dass meine Mutter gar nicht weiß, wie sie mit dem Telefon ins Internet kommt. Mobile Daten hat sie somit bisher vermutlich fast ausschließlich mit WhatsApp verbraucht, sodass sie das größere Volumen wahrscheinlich gar nicht braucht.
    Es ist also nun das größere Volumen gegen die häufigere Wechselmöglichkeit abzuwägen.

Danke für den Hinweis auf datApass.de
    datENpass.de gibt es zum Glück nicht

• Jockel 5. August 2025 um 14:20

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Wichtig wäre das die Umstellung zwei Tage vor Ablauf der Halbjahresperiode erfolgen sollte. Das ist dem Umstand geschuldet das bereits für einen Tarif verrechneten Guthaben nicht anteilig erstattet wird. Würde also die 50 € für die neue Periode gezahlt und dann z.B. nach einer Woche die Tarifumstellung vorgenommen würden sofort die 100 € für das Jahrespsket fällig um das Paket zu buchen.