kein Datenempfang mehr nach Tarifwechsel

  • Hallo,

    Ich habe jetzt 3 Tage erfolglose Odyssee mit dem Chat und der Hotline hinter mir. Grund ist, dass seit meinem Tarifwechsel (vor 3 Tagen am 23.9. "erfolgreich" durchgeführt, von Prepaid-wie-ich-will 1. Generation zur 3. Generation) der mobile Datenempfang nicht mehr funktioniert. Am Tag vor dem Tarifwechsel hat der LTE-Datenempfang noch wunderbar funktioniert. Jetzt seit 3 Tagen nicht mehr. Das LTE-Logo bleibt grau. Zigmal habe ich auf Anweisung die APN-Einstellungen angepasst, das Handy neugestartet, SIM-Karten verpflanzt, .... Kein Erfolg.

    Komischerweise funktioniert der Datenempfang, wenn ich meine SIM-Karte ins Handy meiner Frau lege. Jetzt soll laut Hotline mein Handy schuld sein. Aber, wie gesagt hat der Datenempfang noch am Tag vor dem Tarifwechsel wunderbar funktioniert mit meinem gleichen Handy und meiner gleichen SIM-Karte...

    Anscheinend sind sind die Datenübertragungs-Parameter im neuen Tarif anders als im alten Tarif, so dass sie nicht mehr kompatibel mit meinem Handy sind.

    Oder die IMEI meines Handys wird in irgendeiner Datenbank des Providers Telekom blockiert. Vielleicht weil meine 400MB-Datenoption des alten Tarifs zum 24.9. gekündigt war, der neue Tarif aber schon einen Tag vorher (am 23.9.) aktiviert wurde, mit einer 1GB-Datenoption. Wer weiß...

    Das Handy will ich nicht wechseln. Es hat mit einer anderen SIM-Karte weiterhin perfekten Datenempfang.

    Wenn ich keine Hilfe kriege, muss ich den Tarifwechsel fristgerecht widerrufen und in den alten Tarif zurückgehen. Denn der neue Tarif erzwingt eine Daten-"Option" (die ich nicht nutzen kann) und der alte Tarif kommt auch ohne Datenoption aus, was das Wort "Option" ja eigentlich sagt. Sollte Congstar dem Widerruf nicht nachkommen und meinen alten Tarif nicht wiederherstellen (wozu Congstar gesetzlich verpflichtet ist), müsste ich in letzter Konsequenz meinen Vertrag nach 14 Jahren bei Congstar kündigen.

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  • Oder die IMEI meines Handys wird in irgendeiner Datenbank des Providers Telekom blockiert. Vielleicht weil meine 400MB-Datenoption des alten Tarifs zum 24.9. gekündigt war, der neue Tarif aber schon einen Tag vorher (am 23.9.) aktiviert wurde, mit einer 1GB-Datenoption. Wer weiß...

    Sowas gibt es nicht. Der Datenempfang funktioniert ja auch in einem anderen Smartphone.

    Hast du schon versucht nur die Netzwerkeinstellungen vom Smartphone zurückzusetzen? Wenn nicht dann mach das bitte und versuche erneut. Achtung dabei werden alle WLAN Passwörter gelöscht. Smartphone am Besten anschließend neu starten.

    Hast du auch in den Einstellungen geprüft welche SIM Karte für den Datenempfang ausgewählt ist? Da du ja noch eine weitere SIM in deinem Smartphone betreibst. Probiere auch mal die andere SIM aus dem Smartphone zu entfernen.

  • Wie geschrieben hab ich APN mehrfach überprüft und verschiedene Versionen ausprobiert. Zweite SIM-Karte entfernen auch schon probiert. Ebenso Steckplatz der SIM-Karte vertauschen. Auch hab ich überprüft, welche SIM für Datenverkehr eingestellt ist. Solche einfachen Dinge hab ich alle schon x-mal durchgecheckt die letzen 3 Tage. Es muss was tiefer gehendes sein...

    Handy: Motorola G6-play mit Android 9.

    Ja. Options-Kosten wurden vor 2 Tagen vom Guthaben abgezogen. In App scheint alles ok.

  • Was genau meinst du mit Netzwerkeinstellungen? APNs? Die hab ich korrigiert/aktualisiert, alle Varianten ausprobiert, gelöscht und wieder neu angelegt.

    Noch weitere? In Android 9 gibt es kein Menü "Netzwerkeinstellungen" oder Button "Netzwerkeinstellungen löschen"...


    Ah, es gibt "WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen". Meinst du das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drkrischer (26. September 2025 um 16:53) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von drkrischer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    drkrischer bei Android 9 sollte das Menü wie folgt sein:

    Einstellungen > System (oder Allgemeine Verwaltung) > Optionen zum Zurücksetzen (oder Zurücksetzen) > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (oder WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen) und dann auf Einstellungen zurücksetzen.

    Das habe ich bei Google gefunden. Keine Garantie für die Richtigkeit.

  • Flosse08 26. September 2025 um 17:23

    Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • harob 26. September 2025 um 17:27

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.