Hallo zusammen, wir wechseln gerade von Drillisch zu Congstar, unser Prepaidvertrag soll am 3.11. beginnen, Rufnummern nehmen wir mit. Gestern sind unsere Simkarten gekommen. Meine Frage dazu: Ich werde die Karten am Abend vorher einlegen, muss ich dann am 3.11. die Karten in der App aktivieren oder geschieht das im Laufe des Tages automatisch?
Aktivierung Simkarte bei Rufnummernmitnahme
-
- [GELÖST]
-
EffiBriest -
19. Oktober 2025 um 14:55
-
-
Was steht denn im Willkommensbrief?
Im Normalfall sollte die Karte sich in den frühen Morgenstunden aber automatisch aktivieren.
-
Dass die Simkarte erst ab dem Zeitpunkt der Portierung aktiv ist und sich automatisch einwählt. In der App gibt es aber einen Button mit 'Karte aktivieren', das hat mich verunsichert.
Wir warten dann den 3.11. einfach mal ab.
Danke für die schnelle Antwort!
-
einen Button mit 'Karte aktivieren'
Das ist der Button für Karten, die du im Einzelhandel kaufen kannst.
-
Ah, verstehe! Vielen lieben Dank!!
-
schlingo
19. Oktober 2025 um 17:08 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt. -
Ich persönlich würde die Sim Karte erst am Morgen der Portierung einlegen. (Im Brief steht auch erst am Tag der Aktivierung einlegen). Als ich das mal vorher eingelegt habe, hat sich die Karte versucht ins Netz einzubuchen und hier wurde dann später im Handy nicht mehr die portierte Rufnummer angezeigt. Funktioniert hat es zwar trotzdem doch die Anzeige im Sim Karten Manager war dann nicht korrekt. Irgendwie hat sich da die eigentliche Rufnummer der Sim Karte eingebrannt.
-
Ah, ok.
Dann machen wir das so! Danke.
-
... eine Nachfrage habe ich doch noch, ist mir gerade eingefallen: Bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die Nummer portiert ist? Oder merke ich das einfach nur im Laufe des Tages?
-
Bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die Nummer portiert ist?
Eine Mail kommt dann.