Bandbreite wurde gedrosselt

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Um 10:35 Uhr gab es einen Reboot meines Modems und seit dem liegen nur noch 31 MBit an, der SNR-Wert ist auch viel zu hoch! Liegt hier bei uns eine Störung vor? In den letzten 6 Monaten hatte ich keinen einzigen Abruch und die volle Bandbreite lag auch immer an.

    Was ist gestört?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( x) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (x ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (x ) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (x ) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (x ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (x )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (x ) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum:

    10:35 Uhr/29.11.2025

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    Ja ( ) Nein (x )

    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (x )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Draytek Vigor 167 FW 5.2.7

  • Hallo 7Zwerge2010

    ich habe dein Anliegen an die DSL-Kolleg*innen weitergegeben. Mit einer Antwort kannst du aber erst am Montag rechnen.

    Gruß Linda