Hallo zusammen,
in der Vergangenheit konnte man vom Support mit Foto vom Ausweis/Selfie neue eSim-Profile erhalten, wenn das Smartphone defekt war usw.
Mittlerweile ist dies leider nicht mehr möglich, weil es laut Congstar zuviele Betrugsfälle gab. Aktuell muss eine physische Sim an den Kunden geschickt werden, was bei der heutzutage oft unzuverlässigeren Post immer einige Tage dauert (wenn sie denn überhaupt ankommt) und man somit offline ist.
Meine Verbesserungsvorschläge:
1. In der congstar-App beim eSIM Wechsel anbieten, dass man mit Passkey/2FA-App Einmalcode sich legitimiert "sozusagen ein zweiter Login per Passkey/2FA-App Einmalcode zwingend voraussetzen" (vorausgesetzt dieser wurde zuvor erstellt). Passkey/2FA-App Einmalcode ist nämlich viel, viel sicherer wie die SMS, die problemlos abgefangen werden kann. Der Passkey/ 2FA-App Einmalcode ersetzt somit den unsicheren SMS-Weg. Wenn der Ident mit Passkey/2FA-App Einmalcode erfolgreich ist, bekommt man die eSIM.
2. In der congstar-App beim eSIM Wechsel anbieten, dass man sich mit dem WebID Ausweisscan (wie bereits bei der Neubestellung möglich) identifizieren kann. Ist dieser Ident erfolgreich kann man die eSIM laden.
3. Optional könnte man beides auch mixen, beispielsweise man identifiziert sich mit Passkey/2FA Code per SMS ODER 2FA-App UND mit WebID Ausweisscan. Das wäre doppelt sicher.
4. Bietet wie manche Anbieter auch an, dass man Handynummern als "2. Option" verknüpfen kann für die 2FA, selbst wenn diese nicht bei congstar liegen. Damit könnte man auch im Fall vom Handyverlust über eine Handynummer z.B. vom Vater/Mutter oder seine 2./3. Rufnummer schnell seine eSIm erhalten.
5. 2FA Bestätigung durch zweite congstar App auf einem anderen Gerät (viele Banken lösen das beispielsweise so)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Vorschläge deutlich sicherer sind, als auf die SMS (und physischen Sim Versand) zu setzen und deutlich eher gewährleistet ist, dass auch der richtige (also der Kunde) die eSIM erhält. Und Congstar und wir Kunden sparen Zeit und Nerven ![]()