Störung seit Montagabend

• Hallo zusammen,

mein Anschluss ist seit Montagabend gestört. Die Geschwindigkeit ist stark reduziert. (1 Mbit Upload 8 Mbit Download). Die Fritzbox-Ereignisse enthalten folgende Meldung: "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit." https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-…ilfe_syslog_810

Ich habe diesbezüglich dann auch Montagabend 2 mal gegen 20:44 Uhr und nochmal gegen 21:08 Uhr beim Support angerufen, aber auch nach 10 Minuten in der Warteschleife nahm niemand den Anruf entgegen, sodass ich aufgab.

Ich konnte es dann erst gestern gegen 13:56 Uhr wieder versuchen und habe nun auch eine Störungsnummer. Wie ich schon aufgrund der Ereignismeldung vermutete, bestätigte sich eine Fehlerursache bei Congstar. Ein Technikereinsatz sei erstmal nicht nötig. Aber man würde sich kümmern.

Bis heute Vormittag hatte ich keine Rückmeldung erhalten und das Problem besteht weiter.

Daher rief ich heute gegen 11:00 Uhr nochmal den Support an und erkundigte mich nach dem aktuellen Stand. Man teilte mir mit, dass ein Technikereinsatz für heute 8-17 Uhr geplant sei.

Ich schreibe das hier, damit sich andere einen Eindruck machen können. Ich hatte vorher Telekom direkt und in mehreren Jahren zwar nie so ein Probem, dass die Leitung für mittlerweile mehrere Tage massiv gestört ist, sodass Arbeiten nur stark eingeschränkt möglich ist. Auch wenn es mal ein kleineres Problem gab wurde das sehr schnell gelöst und hier ist es einfach anders. Es gibt öfter Probleme und auch die Problembehebung bzw. der Kontakt bis es erstmal bei einer Störungsmeldung und deren Verfolgung und Lösung unterscheidet sich merklich.

Grüße

erick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erick (10. Dezember 2025 um 11:42)