Störung seit Montagabend

  • Hallo zusammen,

    mein Anschluss ist seit Montagabend gestört. Die Geschwindigkeit ist stark reduziert. (1 Mbit Upload 8 Mbit Download). Die Fritzbox-Ereignisse enthalten folgende Meldung: "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit." https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-…ilfe_syslog_810

    Ich habe diesbezüglich dann auch Montagabend 2 mal gegen 20:44 Uhr und nochmal gegen 21:08 Uhr beim Support angerufen, aber auch nach 10 Minuten in der Warteschleife nahm niemand den Anruf entgegen, sodass ich aufgab.

    Ich konnte es dann erst gestern gegen 13:56 Uhr wieder versuchen und habe nun auch eine Störungsnummer. Wie ich schon aufgrund der Ereignismeldung vermutete, bestätigte sich eine Fehlerursache bei Congstar. Ein Technikereinsatz sei erstmal nicht nötig. Aber man würde sich kümmern.

    Bis heute Vormittag hatte ich keine Rückmeldung erhalten und das Problem besteht weiter.

    Daher rief ich heute gegen 11:00 Uhr nochmal den Support an und erkundigte mich nach dem aktuellen Stand. Man teilte mir mit, dass ein Technikereinsatz für heute 8-17 Uhr geplant sei.

    Ich schreibe das hier, damit sich andere einen Eindruck machen können. Ich hatte vorher Telekom direkt und in mehreren Jahren zwar nie so ein Probem, dass die Leitung für mittlerweile mehrere Tage massiv gestört ist, sodass Arbeiten nur stark eingeschränkt möglich ist. Auch wenn es mal ein kleineres Problem gab wurde das sehr schnell gelöst und hier ist es einfach anders. Es gibt öfter Probleme und auch die Problembehebung bzw. der Kontakt bis es erstmal bei einer Störungsmeldung und deren Verfolgung und Lösung unterscheidet sich merklich.


    Grüße

    erick


    Es geht seit eben auch wieder. Um 17:00 Uhr hatte mich der Techniker angerufen und berichett, dass er sich jetzt kümmern würde. Und nach Abschluss der Arbeiten hat er noch einmal angerufen und sich erkundigt, ob alles wieder gut ist.

    Alles in allem ist das schon echt okay. Und ich weiß den Einsatz der Techniker draußen vor Ort sehr zu schätzen.

    Es wäre halt schön, wenn es irgendwie smarter gelöst wäre mit der Meldung von Störungen und der Information des Kunden über den aktuellen Status.


    Die Frage ist ja nun für mich folgende: Ist der Support bei der Telekom direkt tatsächlich noch besser? Dann würde ich echt überlegen, zurückzuwechseln. Weil es hat mich mehr gestresst als gedacht, dass der Anschluss nun so lange nicht lief. Auch wenn nur ca. 48 Stunden seitdem ich den Fehler bemerkt habe und 24 Stunden seit Meldung vergangen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zyrous (10. Dezember 2025 um 18:34) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von erick mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage ist ja nun für mich folgende: Ist der Support bei der Telekom direkt tatsächlich noch besser?

    Hi!

    Eher nicht. Teilweise 15 Minuten Warteschleife und dann jemanden mit starken Dialekt und teils gebrochenem Deutsch ist nicht das was ich erwarten würde. Kommunikation daher nicht so einfach. Auch hat sich das Telekom hilft Team aus Computerbase zurückgezogen und will die Kunden eher in sein Forum bewegen.

    Zwar mag der Start mit Congstar holprig sein, aber geb dem Kundenservice erst einmal eine Chance.

    Lese bitte auch Wie sollten Störungsmeldungen aussehen? und kopiere das Protokoll + deine Antworten in den nächsten Beitrag.

    Grüße.