Liebe Community, ich wünsche euch eine schöne Adventszeit! 🎄
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen "Festnetz-Geschenk-Stress" weiterhelfen. Ich habe den Black-Friday-Deal genutzt und wechsle meinen alten Festnetz-/Internetvertrag mit Telefon (Telekom) auf das neue BF-Angebot (Congstar, ohne Telefonanschluss).
Mein größter Weihnachtswunsch: Die Festnetz-Rufnummern sollen auf jeden Fall zu einem neuen, externen Provider mitgenommen werden.
Der aktuelle Stand – Mein Weihnachts-Rätsel:
- Der interne Wechsel von Telekom zu Congstar wurde bestätigt. Super!
- Die Portierung der Rufnummern von der Telekom zum Drittanbieter wurde leider abgelehnt. 😕
- Grund: Angeblich steht bereits eine andere Portierung an.
Meine Frage an die Experten:
Ich vermute, dass die Nummern intern erst von der Telekom zu Congstar "umgezogen" werden, bevor sie für externe Portierungen freigegeben werden können. Ist dieses Vorgehen bei solchen internen Konzern-Wechseln der übliche Ablauf?
Die wichtigste Frage (damit das mit dem Timing klappt!):
- Muss ich warten, bis der Wechsel zu Congstar abgeschlossen und der neue Vertrag aktiv ist?
- Muss ich die finale externe Portierung anschließend von Congstar (dem neuen "Halter") beauftragen?
Ich danke euch schon jetzt für eure wertvollen Tipps, damit meine Rufnummern sicher im neuen Heim ankommen!
Habt noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit! 😊