Vorschlag CB Code für Bestandsverträge ermöglichen

• Hallo,

auch wenn ich nicht glaube das irgendwann man das Umsetzen wird mache ich trotzdem diesen Vorschlag.

Hintergrund früher konte man bei einer Partnerkarte keinen Tarifwechsel machen ohne das man nicht mehr die Partnerkonditionen bekam (das ist längst Geschichte und funktioniert jetzt problemlos). Damals musste der Vertrag beendet bzw. die Rufnummer kurz zu einem anderen Anbieter portiert werden und konnte dann als Neuvertrag wieder mit Partnerkonditionen abgeschlossen werden. Um jetzt für eine Rufnummer CB Konditionen zu nutzen muss man immer noch so vorgehen. Rufnummer erst wegportieren um dann wieder einen Neuabschluß mit dem jeweiligen CB Code machen zu können. Gerade wenn man mehrere Verträge (die anderen Rufnummern mit Partnerrabatt) hat und diese Rufnummer die Hauptkarte ist, hat dieses Vorgehen leider Auswirkungen auf zumindest einer der Partnerverträge. Es gibt da dann noch weitere Problematiken die man bei einem derartigen hin und herportieren zu beachten hätte (wie das Laufzeitverträge gar nicht so schnell umgestellt werden können oder das auch bei den Partnerverträgen dann Tarifwechsel notwendig sein könnten und die aktuellen Konditionen schlechter sind). Mit einigen Aufwand und evtl. einer Vorplanung über einen längeren Zeitraum bekommt man schon hin das man für die Wunschrufnummer den CB Nachlass bekommt. Schöner wäre es aber wenn man bei einem Tarifwechsel wie beim Neuabschluss ein Feld hätte wo man einen CB Code einlösen könnte und man so ohne langes hin und her den Vertrag mit CB Nachlass umstellen könnte. Das würde bei zukünftigen Tarifwechsel auch immer die jeweilige Anfrage bei der Fachabteilung überflüssig machen. Alternativ wäre ja nur wenn die Hauptkarte ein Flexvertrag (bzw. ein Laufzeitvertrag nach Ablauf der Bindefrist) ist, die Rufnummer kurz wegportieren und dann als Neuabschluss in den Bestand zu bringen. So hätte man dann kurzfristig zwei Verträge die ein Hauptkartenmerkmal haben solten. Wenn man dann die bisherige Hauptkarte kündigt das dann der Vertrag mit CB Nachlass neuer Hauptvertrag würde ohne das was an den Partnerverträgen geändert werden müsste. Dieses Vorgehen erspart aber dann halt nicht, bei zukünftigen Tarifwechsel des CB berechtigten Vertrages, jeweils eine Anfrage bei der Fachabteilung. Da Congstar bei Tarifwechsel das mit Partnerkarten (auch das nachträgliche setzen eines Partnerkartenmerkmales) so gut hinbekommen hat wäre ein ähnliche Bearbeitung von CB Anfragen bzw. Verträgen wünschenswert. Ja ich weiß CB gilt eigentlich nur für Neuverträge da man hier Neukunden gewinnen will, in der Praxis werden aber hier aber kulanterweise ja auch Tarifwechsel ermöglicht. Es gibt aber halt manigfaltige Gründe warum man erst später mal CB berechtigt ist und dann als Bestandskunde um diese Konditionen einlösen zu können sich schon was einfallen lassen muss. Ich weiß aber, dass im Gesamtkonzern Telekom man auch bei Bestandskunden CB Konditionen einräumt, so konnte ich meinen Bestandsglasfaservertrag bei einer Tarifumstellung den Code nutzen und schon vor Jahren einlösen.

• Ja ich weiß CB gilt eigentlich nur für Neuverträge da man hier Neukunden gewinnen will, in der Praxis werden aber hier aber kulanterweise ja auch Tarifwechsel ermöglicht. Es gibt aber halt manigfaltige Gründe warum man erst später mal CB berechtigt ist und dann als Bestandskunde um diese Konditionen einlösen zu können sich schon was einfallen lassen muss. Ich weiß aber, dass im Gesamtkonzern Telekom man auch bei Bestandskunden CB Konditionen einräumt, so konnte ich meinen Bestandsglasfaservertrag bei einer Tarifumstellung den Code nutzen und schon vor Jahren einlösen.

Torc ich habe CB schon verstanden und deshalb ja geschrieben das es eigentlich nur für Neuverträge gilt. Die Mutter ermöglicht das aber auch bei Bestandsverträgen deshalb halte ich den Vorschlag ob Congstar ähnlich verfährt schon legitim. Auch ist das jetzige Verfahren mit Anfrage bei der Fachabteilung und Rückmeldung per Mail zu überdenken. Deshalb mein Wunsch hier ein Code Feld einzubauen und die Prüfung zu automatisieren.

PS: Bei der Telekom kann der Bestand den Code nutzen wenn man sich erneut 24 Monate bindet. Indirekt wird das wie ein Neuvertrag wohl gesehen (da der Kunde ja kündigen könnte). Insoweit wäre ja auch bei Congstar eine Codenutzung wenn man sich bindet überdenkenswert.

• Torc ich habe CB schon verstanden und deshalb ja geschrieben das es eigentlich nur für Neuverträge gilt.

Bei einem Text ohne Absätze, liest keiner weiter. Wie ich auch.

Und danke, das du deinen Text ohne Absätze geschrieben hast, kein Bock sowas zu lesen.

Daher konnte ich es auch nicht sehen was du geschrieben hast.

Und bisher leider immer noch nicht eingepflegt ein paar Absätze.

Die Mutter ermöglicht das aber auch bei Bestandsverträgen deshalb halte ich den Vorschlag ob Congstar ähnlich verfährt schon legitim.

Wäre mir neu das dies so wäre.

PS: Bei der Telekom kann der Bestand den Code nutzen wenn man sich erneut 24 Monate bindet.

und in die aktuelle Generation wechselt. Somit ist es ein Tarifwechsel. Sonst geht es nicht.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Aktuell klappt das bei Tarifwechsel von Partnerkartentarifen.

Es funktioniert bei Verträgen wo der CB Code beim Abschluss eingeschlossen wurde. Hier aber nur manuell als Anfrage über die Fachabteilung.

Bei Bestandsverträgen ohne CB Code, kann bei Tarifwechsel der Code nicht hinterlegt werden (anders als bei der Mutter) und es braucht etliche Zwischenschritte um den CB Code zu nutzen. Gerade wenn man hier im Bestand noch weitere Partnerverträge hat führen die Aktionen um an den CB Nachlass für den Hauptvertrag zu kommen zu Problemen auch bei den Partnerverträgen.

Congstar ist somit nicht besser als die Mutter sondern in diesem Punkt ein wenig schlechter.