Fritzbox 7490 Firmware update bei DSL Leitung über die Deutsche Telekom AG - FRITZ.Box_7490-07.61

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Guten Tag,

meine Fritzbox 7490 hat die Firmware 7.60

Mein DSL-Anbieter ist congstar, wobei die Leitung von der Deutsche Telekom AG bereit gestellt wird, Breitband-PoP: BONJ04

Router an Telekom-DSL-Anschlüssen erhalten die Firmware 7.61 automatisch. Wie sieht es mit congstar DSL über die Telekom aus?

FRITZ.Box_7490-07.61-124973-Release.image
    Release-Datum: 02.10.2025
    Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.61
    Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)

Ist es sinnvoll, dieses spezielle Firmwareupdate manuell zu installieren oder plant congstar den Rollout?

"https://borncity.com/blog/2025/10/2…statt-nxdomain/"

Der Anschluss sollte hierbei schon von der Deutsche Telekom AG bereit gestellt sein. sonst kann es Probleme geben.

Vielen Dank und ein frohes Neues Jahr.

Polyboy

• Aktuellere Firmware bzw. OS bei aktuelleren FRITZ!Boxen ermöglicht entsprechende Einstellungen in der Box selbst, dass also automatisch die Firmware/ das OS auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Für die 7490 wird es keine bedeutenderen Updates mehr geben da wirklich bereits zu alt. Besser sich also mal Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Zu alt bedeutet nämlich an sich immer auch Tor und Tür offen für alles mögliche was man echt nicht haben möchte.

Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thetimemachinist (1. Januar 2026 um 15:49)

• Hallo Thetimemachinist, ich verstehe, was du schreibst und meinst.

Ich habe congstar komplett 2 VDSL flex mit der Fritzbox 7490 mit einem Anschluss der Deutschen Telekom und genau dafür ist das aktuelle Update ja gedacht.

Meine Frage ist ja zu den Abläufen, ob Congstar einen Rollout hierfür macht/machen wird oder ob ich das update installieren kann oder sollte.

Ich bin gespannt auf eine Antwort von den Congstar Admins im neuen Jahr.

congstar komplett 2 VDSL-Benutzer sind bei congstar ja kaum noch vorhanden und auch im Chat nicht mehr supportet.

Vielen Dank und viele Grüße

Polyboy

• Das OS der Box sollte man immer selbst auch up to date halten. Congstar selbst rollt da gar nichts aus und supported, wenn überhaupt, eh nur die momentan so selbst vertriebenen Boxen, wäre unter anderem die 7530AX. Da der Tarif ja wirklich schon ziemlich alt ist, wieviel Bandbreite bietet dieser für wieviel an monatlichem Obulus? Vielleicht also auch mal gleichzeitig zur Box den Tarif upgraden. Momentan gibt es den 100er für 35€ monatlich mit einmaligem 90€ Bonus.

Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

• Der Tarif ist vom 04.09.2024, also ein Jahr alt und beinhaltet auch noch Festnetz-Telefonie, was in den neuen Tarifstrukturen nicht enthalten ist. Neuere Tarife sind für mich keine Option, denn da müsste ich noch einen zweiten VoIP-Anbieter hinzunehmen.

Das Firmware update liegt mir als Datei vor. Congstar Admins sollten in der Lage sein mir mitzuteillen, ob ich an einem Telekom VDSL Anschluss dieses sicher installieren kann bzw. sollte.

"Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)"

Mir reicht der aktuelle Tarif und die Fritzbox völlig aus.

Vielen Dank

Polyboy

"Der Router bekommt ein Online Update auf FRITZ!OS 7.61, aber nur an Telekom-Anschlüssen."

Das hier ist so ein Zwitter, denn es ist ja kein echter Telekom-Anschluss, sondern ein Congstar VDSL Anschluss, aber realisiert über die Telekom.

Bitte den Admins eine konkrete Antwort im neuen Jahr an den Werktagen überlassen.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PolyBoy (1. Januar 2026 um 16:39) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von PolyBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bitte den Admins eine konkrete Antwort im neuen Jahr an den Werktagen überlassen.

Wünsche da dann noch viel Erfolg für und zudem ein gutes neues Jahr. Und doch bitte mal zumindest den Wechsel hin zur neueren Box überlegen/ realisieren. Gründe habe ich ja dargelegt.

• "Der Router bekommt ein Online Update auf FRITZ!OS 7.61, aber nur an Telekom-Anschlüssen."

Soviel ich weiß, betrifft es mehr die Telefonie.

Und da Congstar dies ja nicht hat, braucht man die Telekom-Version nicht.

Edit:

Es gab auch bei vielen Probleme mit der 7.61. Daher würde ich eher die Finger davon lassen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• "Der Tarif ist vom 04.09.2024, also ein Jahr alt und beinhaltet auch noch Festnetz-Telefonie"

Wie ich geschrieben habe, beinhaltet der Tarif auch die Telefonie über DSL. Bitte genau lesen.

""Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)""

Die Admins werden hoffentlich im neuen Jahr eine Antwort geben,

Vielen Dank

• Trotzdem wüde ich eher auf ein neueren Router setzen.

die 7530 bekommt man für knapp 50€ im Netz und vor kurzen hättest du auch die Miete der 7530AX umsonst bekommen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.