Hey!
Ich überlege, mir eine zweite SIM mit anderer Telefonnummer zu holen, die parallel zu der aus meinen Kundendaten aktiv sein soll. Grund sind internationale Reisen: Meine berufliche Nummer (Telekom über Arbeitgeber) möchte ich nicht privat rausgeben und meine normale private Nummer (Congstar Prepaid wie ich will) ist total bloated mit Kontakten, Chatgruppen und Apps, die ich nur in DE benötige. Also zweite SIM = zweite Nummer = nur für wichtige private Kontakte, wenn ich unterwegs bin.
Damit einher geht leider eine Reihe von Fragen^^
1. Kann ich beide SIMs über mein bestehendes Konto verwalten oder braucht es ein Konto pro SIM mit gesondertem Ident-Verfahren für die zweite? Ich würde ungern eine Bestellung auslösen, die meine normale SIM plötzlich unbrauchbar macht und aus Versehen ersetzt.
2. Ich bin ab und zu in den USA - gelten die Roaming-Optionen via datapass (z.B. 40 GB/2 Wochen USA) für alle Prepaid-Tarife, also z.B. auch Prepaid wie ich will? Oder gibt es Einschränkungen?
3. Wie lange bleibt eine zweite SIM aktiv, wenn ich sie nur alle paar Monate nutze und dann wieder pausiere?
4. 5G gibt es scheinbar nur mit Allnet-Prepaid - gilt das dann automatisch auch für Roaming im Ausland/USA, dass eine Karte mit Prepaid wie ich will im Ausland nicht über 5G läuft? Prepaid wie ich will wäre halt total praktisch, weil ich das Telefon fast nur dann brauche, wenn ich verreise. 5G im Ausland ist allerdings je nach Land/Region schon fast Standard und kann relevante Empfangsvorteile bringen. Hier in DE ist mir das hingegen egal.
5. Bin noch unentschlossen bzgl. eSIM oder physischer SIM. Mein Reise-Phone soll ein rumliegendes Pixel 7a sein (das scheinbar 2 aktive eSIMs unterstützt). Da ich manchmal in Asien bin, habe ich mir dort oft eine Nummer / SIM vor Ort geholt. Da ich teils Hotspots nutze und das nicht ohne VPN, bin ich noch unsicher, was funktioniert (VPN kann eSIM-Slot blocken las ich mal, kann aber sein, dass das nur für Custom Roms wie GrapheneOS galt/gilt). Deshalb bin ich gerade etwas aufgeschmissen bei der Frage nach dem idealen Format (physisch SIM vs. eSIM).
Eine deutsche Nummer für das private Phone brauche ich in jedem Fall (Messenger, Kreditkarten-App zur Zahlungsfreigabe usw.). Einfach ein zusätzliches Profil auf meinem privaten Phone kommt nicht in Frage - die Idee dahinter ist, dass es deutlich weniger schlimm wäre, wenn mir im Ausland mein zusätzliches Reise-Phone abhanden kommt als mein normales mit allem drauf.
Danke für jegliche Hilfestellung und sorry für Riesen-Anfrage! ![]()
Zweite SIM-Karte mit anderer Nummer für Reisetelefon
-
-
1. Kann ich beide SIMs über mein bestehendes Konto verwalten
Nein, du kannst einen neuen Vertrag/Prepaid abschließen.
2. Ich bin ab und zu in den USA - gelten die Roaming-Optionen via datapass (z.B. 40 GB/2 Wochen USA) für alle Prepaid-Tarife, also z.B. auch Prepaid wie ich will? Oder gibt es Einschränkungen?
Sehe da keine Einschränkungen.
3. Wie lange bleibt eine zweite SIM aktiv, wenn ich sie nur alle paar Monate nutze und dann wieder pausiere?
Aktuell 15 Monate nach der letzten Aufladung.
4. 5G gibt es scheinbar nur mit Allnet-Prepaid - gilt das dann automatisch auch für Roaming im Ausland/USA, dass eine Karte mit Prepaid wie ich will im Ausland nicht über 5G läuft? Prepaid wie ich will wäre halt total praktisch, weil ich das Telefon fast nur dann brauche, wenn ich verreise. 5G im Ausland ist allerdings je nach Land/Region schon fast Standard und kann relevante Empfangsvorteile bringen. Hier in DE ist mir das hingegen egal.
LTE geht überall. In vielen Ländern geht aber kein 5G für Prepaid.
In den USA nur 5G bei Telekom und AT&T, bei den anderen beiden nur LTE.
5. Bin noch unentschlossen bzgl. eSIM oder physischer SIM.
Das musst du selber entscheiden. Wenn der Vertrag länger ruht ist eine SIM in der Schublade.
-
Im Kundenkonto könnte natürlich ein weiterer Prepaidvertrag angelegt werden. Dazu musst du eingeloggt sein und einen neuen Vertrag abschließen. Stichwort Prepaid Treuevorteil.
-
Danke, das war wirklich hilfreich!