Xiaomi Update Status 15T Pro

• Ein findiger User hat jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden, bei vielen die das Update auf 3.0.9.0 erhalten haben wurde die Information dass das Handy jetzt auf Android 16 ist, nicht richtig auf dem Handy hinterlegt, also nicht bei über das Telefon sondern in tief vergrabenen Systemfiles sage ich mal, in den build.props.

Bei einem Update kommunizieren ja Handy und Server miteinander und durch eine Überprüfung der Abfrage konnte er feststellen dass das Handy sich als stand Android 15 ausgibt oder fragt nach dem Update mit Stand 15, das Handy steht aber auf 16 natürlich. Da alle neuen Updates aber auf Android 16 basieren laufen die Anfragen ins Leere. Er hat händisch am PC die Anfrage korrigiert und prompt hat es funktioniert.

Leider ist es ohne root nicht möglich selber am Handy da etwas zu ändern, aber er hat natürlich alle Informationen an den Service weitergeleitet und die wollen es mit höherer Priorität direkt nach China weiterleiten.

• Also nochmal Rückmeldung, der User der die Problematik an Xiaomi weitergeleitet hat, hat jetzt Rückmeldung bekommen. Es heißt Gerät einschicken. Das finde ich ziemlich unbefriedigend, es sind ja hunderte, wahrscheinlich sogar tausende Geräte betroffen, sollen die jetzt alle einschicken? Verdammt ärgerlich, die verbocken etwas und der Kunde ist der Depp.

• Wie sieht es denn generell mit Geräten aus die von Mobilfunkanbietern verkauft werden, bekommen die denn spezielle Anpassungen? Also kann anhand der IMEI geprüft werden wann jemand mit einem Update dran ist? Unterscheiden sich denn die Geräte die von Telekom und anderen Anbietern verkauft werden im Gegensatz zu frei verkäuflichen Geräten, sind die Updates da angepasst an das Gerät oder an die Standards der Telekom? Also ich meine kein Branding sondern sonstige Anpassungen.

• SgRONIN der Support hatte vor einiger Zeit hierzu im Forum mal geschrieben - ich habe aktuell nur den Post nicht zur Hand.
    Die Geräte, die von congstar vertrieben werden haben keine Anpassungen in der Firmware oder dergleichen

Ich selbst habe hier auch schon mehrere Endgeräte bestellt und hatte dahingehend nie etwas bemerkt oder irgendwelche Einschränkungen.

• Unterscheiden sich denn die Geräte die von Telekom und anderen Anbietern verkauft werden im Gegensatz zu frei verkäuflichen Geräten, sind die Updates da angepasst an das Gerät oder an die Standards der Telekom? Also ich meine kein Branding sondern sonstige Anpassungen.

Das habe ich dir doch s hon beantwortet weiter vorne.

Bei Xiaomi ist mir da nichts bekannt. Habe selber eines, sogar mit Telekom-Vertrag, und es bekommt alle Updates direkt von Xiaomi.

• War nicht böse gemeint nur du hast ja auch festgestellt dass du bei deinem einen Handy nicht das ganz aktuellste Update hattest. Im Android-Hilfe Forum versuchen wir einfach gerade an die Ursachen zu kommen, bzw etwas herauszufinden.

• Einschicken an Xiaomi. Und ja, es kann mit Updates immer etwas dauern. Nun ist es auch auf dem aktuellen Stand.

• Christian 10. Juni 2026 um 12:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.