Vigor 167 und Unifi Dream Router 7

• Hallo Ihr Lieben,

wie im Betreff zu sehen ist, überlege ich meine Fritze durch die Kombination mit dem Vigor 7 und dem Unifi Dream Router 7 oder Dream Router 5G Max, abzulösen. Hat zufällig jemand diese Kombi am seinem Congstar DSL-Anschluß laufen und Erfahrungswerte?

Gibt es da eventuell Probs wegen der Zwangstrennung. Hab da mal was gelesen, aber gibt wohl workarounds,...

Greetz und Danke vorab

• Um sich weiterzubilden, rum zu spielen?! 🙂 nur weil es stabil läuft heißt es ja auch nicht, das es die beste Lösung ist. 😅 Exoten sind es jetzt für mich auch nicht.

Das mit dem Tailscale ist eher zu vernachlässigen. Das läuft über meinen internen Headscale Server. Ist ja eh ein eigenes Subnet und verbindet sich lediglich über eine vorhandene Inet Verbindung. Ggf. Müsste noch die UniFi Firewall entsprechend konfiguriert werden. Das wäre jetzt aber nix neues. 😉

Nur, wenn mir jetzt jemand schreiben würde, dass ich es an einem congstar, Telekom Anschluss gar nicht zu laufen bekomme, dann wäre es Quatsch. Deswegen fragte ich, ob da jemand Erfahrungswerte hat. Da mir die Konfiguration bisher nur bei Business Anschlüssen über den Weg gelaufen ist. ^^

Greetz

• An meinem VDSL Anschluss erhalte ich aktuell nur IPv4 via PPPoE mit dem Vigor 167 und einem MikroTik Switch/Router. Hatte davor hinter dem Vigor eine OPNSense und da hat PPPoE auch wunderbar geklappt, zumindest IPv4. Bezüglich IPv6 bin ich gerade noch am nachfühlen ob es da etwas besonderes zu beachten gibt, oder warum meine Anfragen nach einem Präfix ins Leere laufen. Am Anschluss der Deutschen Glasfaser funktioniert das bereits.