Neuanschluss 250 Mbit/s – Bandbreite am Minimum (Messkampagne läuft)

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (x) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (x) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (x) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (x) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (x) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (x) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 19.06.2026 - ca. 22 Uhr

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (x)

Hallo liebes Congstar Team und Community,

ich bin jetzt seit 9 Tagen frisch bei Congstar (im Tarif Zuhause 250 Flex) und leider verläuft der Start nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gestern ist mir bei einem größeren Download aufgefallen, dass die Bandbreite ziemlich im Keller war. Ein erster Speedtest hat das dann leider bestätigt: Ich lag sogar knapp unter dem Mindestwert von 175 Mbit/s für diesen Tarif.

Ich habe daraufhin direkt eine offizielle Messkampagne mit der Desktop App der Breitbandmessung gestartet. Die läuft aktuell noch, aber die Werte pendeln sich momentan nur extrem knapp über dem absoluten Minimum ein. Ganz ehrlich: Das finde ich ziemlich schade und so hatte ich mir das Upgrade auf 250 Mbit/s eigentlich nicht vorgestellt.

Zur besseren Einschätzung hier meine aktuellen Hardware Werte:

• Router: Fritzbox 7530 AX (direkt per LAN Kabel am PC)
    • Leitungskapazität (Fritzbox): ca. 212.000 kbit/s (Down) / 42.700 kbit/s (Up)

Könnte sich bitte jemand vom Team meine Leitung einmal genauer anschauen? Vielleicht gibt es auf der Strecke noch einen Konfigurationsfehler oder das Profil ist nicht optimal geschaltet.

(Meine Kundennummer habe ich hier im Foren Profil für euch hinterlegt).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße, Sebastian

• Nekochi 20. Juni 2026 um 16:55

Hat den Titel des Themas von „Neuanschluss 250 Mbit/s – Bandbreite am gesetzlichen Minimum (Messkampagne läuft)“ zu „Neuanschluss 250 Mbit/s – Bandbreite am Minimum (Messkampagne läuft)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hey Nekochi,

wenn du derzeit Messungen laufen hast, wäre es ratsam, das auf nach das Wochenende zu verschieben. Die Kolleg*innen in der Prüfung benötigen nämlich aktuelle Werte, wenn wir den Vorgang zur Prüfung geben.

Wenn du uns am Montag die aktuellen Messungen schickt, können wir direkt eine Prüfung veranlassen. Wir benötigen 3 Testergebnisse zu 3 verschiedenen Uhrzeiten mit einem Abstand von etwa 2 Stunden.

Gruß
    Oliver

• Danke für die Antwort und den Hinweis. Werde ich machen und dann Bescheid geben. Schönes Wochenende wünsche ich