Verfügbarkeit Congstar und Telekom unterschiedlich

  • Hallo zusammen,

    gestern wurden bei uns im Keller unseres Mehrfamilienhauses die letzten „roten“ Kabel angeschlossen. Im Hausflur sind die Glasfaserkabel bereits verlegt, lediglich die Verbindung bis in die einzelnen Wohnungen fehlt noch. Laut dem sehr netten Techniker sollte Glasfaser seitens der Telekom quasi ab sofort verfügbar sein.

    Natürlich habe ich gestern Abend direkt auf der Telekom- sowie auf der Congstar-Seite die Verfügbarkeit geprüft. Dabei bin ich allerdings etwas irritiert: Bei der Telekom steht, dass die Fertigstellung kurz bevorsteht bzw. der Ausbau nahezu abgeschlossen ist. Bei Congstar wird Glasfaser für meine Adresse hingegen noch als nicht verfügbar angezeigt. Entsprechend kann ich dort aktuell auch keinen Glasfasertarif beauftragen.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit und weiß, wie lange es ungefähr dauert, bis die Verfügbarkeit auch bei Congstar aktualisiert wird bzw. ab wann ich dort Glasfaser beauftragen kann?

    Danke euch!


  • bin ich allerdings etwas irritiert: Bei der Telekom steht, dass die Fertigstellung kurz bevorsteht bzw. der Ausbau nahezu abgeschlossen ist. Bei Congstar wird Glasfaser für meine Adresse hingegen noch als nicht verfügbar angezeigt. Entsprechend kann ich dort aktuell auch keinen Glasfasertarif beauftragen.

    Hallo :)

    congstar Glasfasertarife können leider ausschließlich an Adressen geschaltet werden, die bei der Verfügbarkeitsprüfung als verfügbar angezeigt werden. Das gilt auch dann, wenn andere Anbieter dort einen Glasfasertarif anbieten können. Das liegt an verschiedenen Faktoren, wie etwa der von @Torc angesprochenen Tatsache, dass grundsätzlich alle Wohnungen eines Hauses mit Glasfaseranschlüssen und -Buchsen ausgestattet sein müssen.

    Gruß Ingo