Congstar steht mit einer App-Pflicht nicht alleine da. Zum 1.1.2025 sind Unternehmen verpflichtet elektronische Rechnungen zu empfangen und zu versenden. Der Großhändler "Metro" wird auch auf die Metro-App setzen und ab 2028 keinerlei Papierrechnungen mehr erstellen. Kassenzettel sind dann nur noch per App vorhanden. So wie ich das mitbekommen habe werden Rechnungen dann über zentrale staatliche Server verwaltet und so auch direkt mit den Finanzämter kommunizieren. Im Gesetz stehen auch Vorgaben das pdf.Rechnungen nicht einfach per Mail verschickt werden dürfen sondern diese maschinenlesbare standardisierte Vorgaben entsprechen müssen. Das dann Kundenzugänge zu diesen Server per App erfolgen ist wohl der angedachte Standart. Gut das Gesetz betrifft jetzt nur Unternehmen und noch nicht Privatpersonen, wenn ich aber jetzt Umstellungen vornehmen muss werde ich auch wenn es später auch für Privatpersonen gilt gleich mit anpassen. Bei den Einzelhändler sind auch schon oft der Kassenzettel per App möglich und ich denke auch da wird in den nächsten Jahren sich einiges in Richtung Appnutzung tun.
Vielleicht ist ja auch dieser Punkt ein Grund das Kundencenter im Web zu schließen.