Also davon geht vermutlich kaum jemand aus. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ich z.B. am zweiten Tag der Laufzeit bereits 90% des Datenvolumens verbraucht habe und nun den Tarif wechsle.
Das ist deine persönliche Vermutung und gleichzeitig auch ein Denkfehler. Du setzt Plus und Minus gleich. Das geht nicht.
Wenn der Kunde 90% des Datenvolumens bereits am 2. Tag verbraucht hat, gibt es nichts zu erstatten.
Das ist doch Unfug.
Dafür gibt es dann 2 Lösungen.
1. Congstar verzichtet freiwillig, da für Constar bei 1GB andere Kosten entstehen als für den Kunden.
Die Kosten des Providers tendieren gegen 0€ (Vergleichbar mit den Terminierungsengelten für Gespräche ins Festnetz: Provider zahlt 0,03 Cent/Minute und der Kunde 9 - je nach Tarif)
2. Congstar führt den Tarifwechsel zum Ende des vorausgezahlten Zeitraumes durch.
Wenn der Kunde aber nach 25 Tagen nur 2% seines vorausbezahlten Volumens verbraucht hat, wird er um 98% über den Tisch gezogen.
Hier wäre eine Erstattung angebracht, weil der Kunde eben nicht den genauen Tarifwechseltermin (nach Verbrauch der vorausbezahlten Leistung) beeinflussen kann.
Congstar kann es. (Auch wenn es vermutlich technisch wieder nicht möglich ist, bei allen anderen Providern aber funktioniert.)
Und falls du jetzt argumentierst, der Kunde hätte ja sein Volumen verbrauchen können.......
Können ja, aber nicht müssen. Vielleicht wollte er es in den letzten drei Tagen bei einem Ausflug machen. Nirgends ist festgelegt, dass der Verbrauch linear erfolgen muss.
Aber ich schrieb ja nicht nur von Datenvolumen.
und ist wahrscheinlich das was die meisten Anwender erwarten.
Ach?
Sagtest du nicht eben, kaum jemand ginge davon aus? Sind jetzt "kaum jemand" die meisten Anwender? 
Für viele Leute ist "Smartphone" oder Mobilfunk ein Hobby, dem sie sich intensiv widmen.
Das trifft aber lange nicht auf alle Leute zu. Die Mehrzahl hat andere Hobbys.
Und die erwarten, dass sich beispielsweise 3GB bekommen, wenn sie 3GB bezahlt haben.
Das alles macht vielleicht keinen Sinn, aber es hat einen. 
Nämlich, dass der Kunde automatisch fair behandelt wird und sich nicht erst hier anmelden und um Erstattung höflichst bitten muss.