Beiträge von keinExtremist

    Das geht auch aus einem laufenden Vertrag? Ansonsten ist das totes Kapital, das immer mehr wird.

    Theoretisch nicht. Praktisch schon.
    Wie reden ja von Datennutzung! Da sich Computer/Smartphone/etc.pp. über IP-Adressen und nicht über Telefonnummern adressieren, kann man einfach die alte Karte mit einer neuen Karte ersetzen und sich das Guthaben auszahlen lassen.
    Man hat dadurch keinerlei Nachteile. Dabei beendet man natürlich den laufenden Vertrag und ersetzt ihn durch einen neuen solchen.

    Die Telefonnummer ist ja egal. Sie wird nicht benötigt. Mit einem reinen Datentarif (Daten S/M/L) kann man überhaupt nicht telefonieren....


    Und besser totes Kapital als kein Kapital.
    Bei den Postpaid-Daten-Tarifen ist das Kapital von mindestens 120€ im Jahr weg. Das ist überhaupt kein Kapital mehr.

    Und wir sprechen bei Prepaid+Option von 15€ im Jahr!
    (Theoretisch und praktisch funktioniert das auch mit 5€, aber das ist ein anderes Thema. :saint: )
    Bis sich da die 120€ "angesammelt" haben, dauert es schon eine Weile. ;)

    Und bei Prepaid handelt es sich ja in der heutigen Zeit mit Negativzinsen nicht mehr um totes Kapital, nein, das ist gut angelegtes verlustfreies Kapital! :D (Späßchen!)

    Ich sehe im vorliegenden Anwendungsfall (Notfall/Urlaub) echt keinen einzigen Vorteil der aktuellen Datentarife gegenüber einem Prepaid-Handytarif+Datenoption.

    der ehemalige congstar Wie-ich-will


    Hm.
    Ich bin nun nicht der Congstar-Tarif-Profi, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass irgendwas bei den Daten schlechter war als in der Prepaidversion.
    Waren es weniger MB Volumen oder ein höherer Optionspreis oder eine noch stärkere Drosselung.....?
    Ich weiß es nicht mehr; aber egal, der Tarif ist ja Geschichte.

    Den einzigen Vorteil habe ich damals darin gesehen, daß man nicht aufladen mußte. Ansonsten war/ist die Prepaidvariante in keinem Fall schlechter/teurer. Im Gegenteil, soweit ich mich erinnere.


    Vielleicht liest die Telekom/Congstar hier mit ;) und fühlt sich angeregt, die Datentarife auf ein akzeptableres und zeitgemäßeres Level zu heben. Meiner Meinung nach ist das dringend nötig. (Da steht Telekom/Congstar nicht alleine da! Gute Datentarife sind Mangelware!)

    Dabei ist der Wunsch nach einem Datentarif gar nicht mal selten.

    zusätzlich zur SMS eine E-Mail


    Okay, dann eben eine E-Mail.
    Somit sollte es eigentlich nicht möglich sein, die Aufladung "zu vergessen", wenn man sich ein wenig zusammenreißt.

    alle 15 Monate mindestens 15€ aufladen

    .... die man ja auch verbrauchen kann.

    Wenn du aber auf die große Mühe des Aufladens 1 x im Jahr hinweisen willst - das dauert keine Minute!
    Bei mir nur Sekunden, da meine Bank sogar im Onlinebanking einen Punkt dafür hat. Einmal die Telefonnummer eingetragen, brauche ich exakt 2 Sekunden für den Klick - und schon ist aufgeladen.
    Schaut mal bei eurer Bank nach! Oder am Geldautomaten. Auch da haben viele einen Menüpunkt fürs Aufladen. Dann können Barzahler gleich beim Geldabheben aufladen. Das dauert auch nicht länger.

    Für die 1 Sekunde (meinetwegen auch 1 Minute) mindestens 100€ sparen - das wäre es mir wert!
    Dazu kommt noch die Sicherheit. Was auf der Karte ist, ist auf der Karte - mehr geht nicht. Vor allem unterwegs im Urlaub finde ich das schon recht sinnvoll.

    Sollte sich nach Jahren zu viel Geld auf dem Prepaidkonto angesammelt haben, kann man es sich wieder auszahlen lassen.
    Die mindestens 120€ bei Postpaid sind aber immer weg.

    Sollte man vergessen haben aufzuladen und auch die Warn-SMS¹ nicht empfangen haben, wird die Karte gesperrt. Ja. Na und?!
    Dann kauft man eben eine neue Karte. Zusatzkosten entstehen keine. Das Geld auf der alten Karte kann man sich auszahlen oder eventuell der neuen Karte gutschreiben lassen.
    Bei einer Karte für Daten, die nur in Notfällen oder im Urlaub genutzt wird, ist die Telefonnummer ja egal! Neue Nummer, neues Glück!


    Wem das Aufladen 1 x im Jahr zu aufwendig ist und er deswegen 100€ im Jahr verschenkt, der kann sich an mich wenden! Für 30% Beteiligung mache ich das für ihn. ;)


    _________________

    Die Datentarife sind in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.

    Für Vielnutzer ist das enthaltene Datenvolumen einfach zu gering. Viel zu gering! Achtung: Wir sprechen von einem Datentarif!
    Und sie sind im Verhältnis auch zu teuer.

    Für Wenignutzer sind sie zu teuer! Da sind Handytarife inklusive Datenoption sehr viel günstiger.


    PS: Ich lese gerade, dass bei den Datentarifen nach Volumenverbrauch auf 32 Kbit/s gedrosselt wird. <X
    Du meine Güte, ein Datentarif mit 32 Kbit/s! =O?(;(:/:rolleyes::D:D:D:D:D


    _____________
    Fußnote:
    ¹ Kam nicht früher in der guten alten Zeit zusätzlich sogar noch ein Brief kurz vor Abschaltung?
    Ich meine mich zu erinnern. Lange ist es her......... :(
    Ach, was waren wir jung. ;)

    ich werde gleich bestellen


    Natürlich will ich dich nicht bremsen, wenn du schnell bestellen möchtest.


    Aber du schreibst weiter oben selber:

    Der Datentarif sollte aber nur für Notfälle und evtl. Urlaub sein.


    Warum willst du dann einen Tarif buchen, der dich monatlich mindestens 10€ kostet?
    Hast du so viele Notfälle oder bist du so viel im Urlaub?


    Wie wäre es einfach mit einer Prepaidkarte für 0€ im Monat und bei Bedarf eine gebuchte 3GB-Option für 8€ dazu?
    Oder von mir aus auch 5GB für 15€.

    Die 15€ sind zwar mehr Geld für etwas weniger GB, allerdings nur für Notfälle und eventl. Urlaub.
    Die restliche Zeit des Jahres zahlst du nichts! Das läppert sich!
    Und eine Bereitstellungsgebühr gäbe es rechnerisch auch nicht, da in der Regel Kaufpreis der Karte gleich Guthaben auf der Karte ist.

    "Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass diese Funktion nur bei Branding-Geraeten vorhanden ist, wenn der jeweilige Anbieter diesen Dienst nutzt.

    Hier haben wir wieder das alte Problem.
    Der Anbieter (hier Congstar) muß mit dem Hersteller des Smartphones in Verbindung treten und ihm mitteilen, dass Wlan Call unterstützt wird. Bisher war es ja nicht so.
    Congstar hatte ja seine (vor allem Prepaid-)Kunden von LTE ausgesperrt.

    Solchen neumodischen Kram brauchten Congstarkunden nicht. Das war jedenfalls die Ansicht der Telekom.
    Jetzt beißt sich die Katze in die Rückratverlängerung*. Das Henne/Ei-Problem.


    Hersteller, die sich exakt an die Vorgaben (Android) halten, funktionieren dann eben nicht mit VoLTE/Wlan Call bei Congstar.
    Es gibt natürlich auch Hersteller, die einfach alles freischalten..... Gerne bei preiswerten China-Geräten.

    Bleibt zu hoffen, dass eine bessre Lösung gefunden wird.
    Beide Seiten - der Handyhersteller und Congstar - müssen Druck bekommen und dürfen nicht einfach das Problem auf den jeweils anderen abwälzen!

    Funktioniert denn bei dir wenigstens VoLTE?


    ___________
    * Eigentlich geht das Sprichwort anders, aber Congstar hat "Schwan_" zensiert.
    Du meine Güte......

    Wir nutzen kein Adressbuch und es wird auch nichts durch uns zu WhatsApp hochgeladen. Der Kunde wählt von sich aus den Aufladekanal und sobald seine Nummer ankommt, wird der Aufladeservice in Gang gesetzt.

    Okay. So soll es sein. :thumbup:

    Damit ist eigentlich nichts gegen das Angebot der Kommunikation über WhatsApp zu sagen!
    Man kann - muss aber nicht.
    Gut.

    Ich hoffe, dass nun einiges klarer ist.

    Ist es.
    Danke

    jein. Congstar ist insofern verantwortlich, diese Möglichkeit bei einem Dienst, der den Datenschutz und die DSGVO mit Füßen tritt, anzubieten. Leider ist congstar damit ja nicht alleine

    Auch wenn ich mich hier scheinbar widerspreche, möchte ich dem zu 100% zustimmen! ;)

    Allerdings finde ich, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
    WhatsApp wird täglich von 58 Millionen Deutschen genutzt. :D
    Da machen Congstar&Co den Kohl auch nicht mehr fett.
    Die Telefonbücher sind schon lange bei WhatsApp. 8o

    Man kann wie Don Quijote gegen Windmühlen kämpfen, ja. Aber nützt es was?

    Die Leute wollen WhatsApp.
    Vorzugsweise die jüngeren, für die Congstar ja gemacht scheint. Siehe die Homepage mit zappelnden Jünglingen - auch wenn du und ich nicht zur Zielgruppe gehören...... ;)
    Du willst es, du kriegst es. :P
    Also sollte auch Congstar diese Kommunikationsform anbieten.

    Bestimmt wegen Maskenpflicht und so.

    Auch, aber nicht nur.

    Du kannst natürlich auch gerne ein "die Welt ist schlecht" - Thread im Forum 'offene Diskussion' eröffnen.

    Warum?
    Von der Welt habe ich gar nichts geschrieben, eher von den Menschen.
    Und "schlecht" meine ich eigentlich auch nicht. Eher XXX (Das sage ich hier nicht).

    Zu allem Überfluss lebe ich von den Menschen, die nicht wirklich nachdenken was sie tun, oder es nicht können.
    Mit diesen Leuten verdiene ich mein täglich Brot. Und ich brauche nicht zu hungern! ;)

    Im Übrigen habe ich gar nichts gegen den Support über WhatsApp. ;)
    Man muss nur wissen, wie man ihn nutzt......


    Allerdings......
    Etwas befremdlich finde ich, dass sich niemand von Congstar zu meiner Frage äußert (oder äußern darf), wie die privaten Daten der Congstar-Nutzer gegenüber Whatsapp abgegrenzt sind.
    Das hätte mich schon - rein technisch - interessiert.
    Ein Problem habe ich damit nicht.

    Hier ging es allerdings darum, daß sich Congstar ohne Not auf eine Stufe stellt mit all denen, die ohne Gehirn einzuschalten der Herde folgen.

    Das sehe ich entspannter, wenn in der "WhatsApp-Congstar-Datenbank" nur die Leute stehen, die WhatsApp selber auch nutzen.
    Und das auch noch auf irgendeine Weise "anonymisiert".

    Wer WhatsApp nicht nutzt, steht eben nicht drin.
    Damit wäre ich zufrieden.

    Auch das Thema Herde ist für mich schon lange durch. Die meisten Leute rennen nur einer Herde hinterher und sie suchen sich eben immer die Herde, die von ihnen das wenigste Mitdenken und den geringsten Aufwand erfordert.
    Das ist so. Schon seit Menschengedenken.

    Wenn die Herde Whatsapp getrennt von den anderen Herden behandelt wird, wäre ich als Congstar-Kunde damit einverstanden. Sonst nicht.
    WhatsApp ist halt Hip und Congstar zieht mit/nach.

    Das "Gehirn einschalten" nicht klappt, sehe ich gerade in der aktuellen Zeit jeden Tag im Supermarkt.

    WhatsApp Aufladung wird ja über eine andere Firma realisiert. Congstar ist somit für diese WhatsApp Aufladung eigentlich nicht verantwortlich.

    Mist!
    Ich habe übersehen, dass es hier ja nur um die Aufladung geht.
    Ich habe mich auf den kompletten Support per WhatsApp bezogen.

    Das Auslagern der Aufladung in die Niederlande alleine halte ich schon für nicht besonders geschickt.
    Aber es ist eben so.
    Man kann seine Kunden- und Kontodaten in die Niederlande schicken, wenn man will.
    Mir wäre das nichts.
    Zum Glück muss man nicht. So wie bei WhatsApp auch.

    Die typische Antwort von jemandem, der blind und ohne Nachzudenken die AGB bestätigt und überhaupt nicht versteht, worum es geht.

    Du kennst mich?

    Eigentlich ecke ich hier öfter mal an, weil ich eben nicht alles akzeptiere. Aber gut.
    Das Problem ist nur, dass man es heute überhaupt nicht mehr beeinflussen kann, welche Daten Whatsapp von einem hat.
    Ich stehe bestimmt in zig Telefonbüchern von Leuten, die auch meine Nummer (und was weiß ich noch alles) freigegeben haben.
    Das kann ich/man nicht beeinflussen, auch wenn man noch so doll mit den Füßen stampft.

    Träum mal schön weiter.

    So wie du vom Verbessern der Welt?
    Das lohnt nicht. Das werde ich nicht schaffen und auch sonst niemand hier im Forum. Auch du nicht.
    Wenn du weder Facebook, noch Whatsapp nutzt, hat WhatsApp trotzdem deine Daten schon lange.
    Auch durch träumen kann man das nicht mehr rückgängig machen.

    Es würde einzig helfen, seine Nummer niemandem bekanntzugeben. Dann muss man aber immer mit unterdrückter Nummer anrufen und kann selber keine Anrufe mehr empfangen.

    Congstar wird keine Kontakte in WhatsApp vorab haben, nehme ich an.

    Das ist eben meine Frage.
    Wie sind die Kundendaten bezüglich WhatsApp verwaltet?
    Ich hoffe, dass es eine extra Datenbank (Adressbuch) ist und keine Verbindung zu Kundendaten (siehe oben) hat.

    Das anzunehmen reicht mir nicht, ich würde es schon gerne wissen wollen, falls es nicht wieder ein internes Geheimnis ist......

    Jeder, der diese App nutzt, tritt den Datenschutz ALLER bei ihm gespeicherten Kontakte mit Füßen, in dem er OHNE das Einverständnis der Kontakte einzuholen komplett alle Daten dieser abgespeicherten Kontakte dem Konzern Facebook zur weiteren Nutzung zur Verfügung stellt. Die DSGVO läßt grüßen!!

    Da gibt es eine ganz einfache Lösung:

    Einfach nicht nutzen!
    Wenn du WhatsApp nicht nutzt, lädst du auch keine Daten hoch.
    Fertig.

    Eine Frage habe ich dazu aber trotzdem ans Team:
    Wie ist das bei Congstar gelöst?
    Ich hoffe doch schon, dass Congstar kein "Adressbuch" nutzt, das zu Whatsapp hochgeladen wird.
    Interessant finde ich das schon!
    Kann (darf) jemand dazu etwas sagen?

    Nachtrag, da ich meinen Kommentar nicht editieren kann:

    alle Daten dieser abgespeicherten Kontakte

    Ich meine mit meiner Frage zum "Adressbuch" von Congstar, ob WhatsApp ein vollständiges Adressbuch bekommt, also nicht nur eine Telefonnummer, sondern auch Namen, Geburtsdatum, Adresse etc. pp.
    Eben so, wie die meisten Privatanwender halt Whatsapp nutzen.

    Das wäre wirklich nicht fein......

    Ich rate mal mit:

    Aber Congstar hat mir leider entsprechende Telefonate abgerechnet.

    Hast du denn einen Tarif, in dem Telefonate innerhalb Deutschlands kostenfrei sind?
    Also eine Telefon-Flat oder ein Minutenpaket?

    Nicht dass hier Wlan Call mit Diensten wie Skype oder WhatsApp oder, oder, oder...... es gibt ja viele,
    mit denen man innerhalb der Dienste kostenfrei telefonieren kann, aber keine Telefonnummern kostenfrei erreicht.

    Sprich, wenn du in Deutschland pro Minute bezahlen mußt, kostet auch Wlan Call.

    _____________________

    Dies lese ich so, dass WLAN-Call-Telefonate insofern nichts kosten.

    Wenn sie in Deutschland auch nichts kosten würden!

    Wenn sie in Deutschland aber kosten, kosten sie auch im Ausland.

    Wie viel wurde dir denn pro Minute berechnet?


    Nachtrag:
    Hat sich erledigt. @Max S. konnte in den Tarif hineinsehen und war schneller. ;)

    Kritik: Es kann/darf nicht sein, dass Mitarbeiter des Teams egal ob wissentlich oder unwissendlich Falschinformationen an den Kunden vermitteln.

    Eine Kritik habe ich aber auch:

    Es darf nicht sein, dass man Namen von Chatpartnern in öffentliche Foren stellt, egal ob wissentlich oder unwissentlich.
    Wenn ein Mitarbeiter seinen Namen veröffentlichen will, sollte man ihm das selber überlassen.

    In diesem Falle ist es völlig überflüssig, seinen Namen zu nennen und ihn persönlich anzuprangern. Es ändert nichts am Sachverhalt.
    Zumal wir das Gespräch selber nicht beurteilen können.

    @Patrick Vielleicht könnte jemand den Namen nachträglich "ausXXXen".

    Ich gehöre nicht zu denen, die jede Neuheit als erster haben müssen.

    ;)
    Ich schon - in technischen Dingen.
    Mein erster (privater!!) PC hat mich 7000.- DM gekostet. ;)
    Hobby halt. :S

    Ich lasse die gerne bei anderen reifen.....

    Dann mußt du aber denen danken, die neue Dinge bei sich reifen lassen.
    Gäbe es die nicht, würden wir, um beim Mobilfunk zu bleiben, noch heute mit Büchsentelefonen telefonieren müssen. :)


    PS: Als Späßchen einfach so dahingeschrieben....

    Was ich lustig finde:


    Solange du das Geld noch nicht hattest, schriebst du

    Ich mecker ja nicht,

    und

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    :D

    ____________


    Jetzt, wo du das Geld hast, schreibst du:

    Danke für nichts.

    und schreist auch noch:


    NIE WIEDER CONGSTAR!!!

    =O<X


    Also, ich weiß ja nicht.......


    Aber gut, hier soll ja Support geleistet, und nicht über Umgangsformen diskutiert werden...
    Da bin ich mal wieder weg. :saint:

    wenn es eine zwei Klassengesellschaft unter dem Haus der Telekom

    Also in diesem Zusammenhang habe ich "Zweiklassengesellschaft" noch nicht gehört. ;)

    Das wäre vielleicht eher eine "Mehrtarifgesellschaft". Und die gibt es bei der Telekom schon lange.
    Auch bei anderen Dienstanbietern ist das so - nicht nur im Telekommunikationsbereich.

    Selbst beim Frisör. Wenn ich sehe, was meine Frau da bezahlen muss......

    wenn man erst ein Produkt mit geringen Kosten wählt (z.B. Prepaid)

    Warum dann nicht sogar dabei bleiben?

    Ich kenne keinen Postpaidtarif, der in irgendeiner Form preiswerter wäre.
    Prepaid ist immer preiswerter und/oder hat mehr Datenvolumen/Telefonminuten inklusive.

    Ich gehe jetzt nur von Privatpersonen aus.
    Soviel ich weiß, gibt es ja bei Congstar nur Privat- und keine Geschäftskundentarife.
    Bei Geschäftskunden ist es klar - die brauchen eine Rechnung fürs Finanzamt.
    Aber Privatkunden?
    Warum freiwillig mehr zahlen? Ich verstehe es wirklich nicht!

    Wo ist (heutzutage!) der Vorteil von Postpaid gegenüber Prepaid für Privatkunden?

    Selbst die für manchen lästige Aufladung ist doch heute kein Thema mehr. Früher schon.
    Das geht doch heute auch automatisch, wenn man will.

    Denkbar wäre die 24 Monatsbindung für Kunden die Aktionshandy so erwerben wollen

    Okay.
    Das ist ein Punkt. Dessen bin ich mir auch bewußt.
    Wenn man scharf rechnet, zahlt man aber sogar da drauf, wenn man die Gesamtsumme über 2 Jahre betrachtet.

    Und wer wirklich mit jedem Cent rechnen muss...... Muss es dann unbedingt ein Handy sein, welches das eigene Budget überschreitet?
    Also ich weiß nicht.....
    Ich bin Technikfan und habe fast alles, was man an elektronischen Geräten haben kann. Aber immer Geräte, die in mein Budget passen....
    Einen Kredit würde ich nie und nimmer für ein Smartphone aufnehmen.

    Für Interessenten und Mitleser:

    Auch das es immer noch in Zeiten von WhatsApp keinen WhatsApp Service gibt das gibt es ja bei congstar schon lange.

    Ich vermute, du meinst mit "WhatsApp Service" die Messageoption.

    Die gibt es nicht schon lange, die gab es lange und ist nur noch für Prepaid-Altkunden der 1. Generation verfügbar.
    Neukunden (Tarif 2. Generation) können diese Option nicht mehr buchen.

    Allerdings ist der Prepaidtarif 2. Generation deutlich attraktiver, abgesehen von der Messageoption!

    und ich dachte ich hätte auf meine Wortwahl geachtet.

    =O

    hätte sogar sehr gerne andere Wörter benutzt

    Oh je, dass passt zu deinem Usernamen. :D

    ich kaufe mir einfach einen anderen wlan router aber sicher nicht bei congstar, sry

    Den ersten Router hast du ja auch nicht bei Congstar gekauft. ;)

    Mir scheint, du hast ein generelles Problem, die Funktion von Router und SIM-Karte zu unterscheiden.
    Du hast doch schon einen Router. Kauf dir einfach eine neue SIM (egal welche).

    und danke für nichts

    :whistling::D

    Du bist ja auch kein Kunde bei Congstar. Weder hast du die Hardware (den Router) bei Congstar gekauft, noch hast du einen Zugang (eine freigeschaltete SIM mit Tarif) bei Congstar.

    Trotzdem hat sich das Team hier redlich und freundlich um deine Angelegenheit gekümmert.
    Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread passt:

    Meine Hochachtung an's Congstar Support Team!
    Manchmal ist es schwer, sein täglich Brot zu verdienen!
    Mehr sage ich lieber nicht dazu - wegen der "Nettikette". ;)


    PS an @TheRealHate666
    Ich bin kein Congstarmitarbeiter, nur ein User wie du auch, ehe du "andere Wörter" gegen Congstar verwendest......
    Schimpfe lieber auf mich. ;)