Ja, ziemlich sicher, gerade in Italien ist das bei TIM ein häufiges Problem gewesen. Bei free in Frankreich könnte das natürlich auch sein, wobei manchmal der Empfang an sich sehr schwach ist.
Beiträge von joerg2
-
-
Hallo JochenEP
Bin gerade in Frankreich und hab ein bisschen getestet. Ich kann die von dir geschilderte Problematik nachvollziehen. Aber nicht nur mit meiner Congstar Sim, sondern auch eines anderen deutschen Anbieters.
Mir kommt es teilweise so vor, als wäre das Netz von free an manchen Stellen einfach zu schwach. Free ist ja der jüngste Anbieter in Frankreich und ich vermute die haben noch nicht gut genug ausgebaut. Dazu passt auch, dass free Kunden bis Ende diesen Jahres teilweise das Netz von Orange Frankreich an Stellen wo das eigene Netz nicht ausreicht mit nutzen können, das Abkommen wurde wohl nochmal verlängert.
Da aber die anderen drei Netze funktionieren lässt sich das Problem leicht umgehen, bzw. bei automatischer Netzwahl bucht sich mein Handy fast immer bei Orange ein.
-
Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.
Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.
-
Free nutzt für die Fläche vor allem LTE Band 28 auf 700Mhz, damit sind vor allem ältere Smartphones nicht kompatibel, wodurch es zu Problemen bei der Netzabdeckung kommt.
Alternativ könnte bei free auch eine Störung im Zusammenhang mit Nutzung von deren Netz im Roaming vorliegen.
-
Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.
Da kommt auch keine SMS.
Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.
Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.
https://www.aeromobile.net/get-connected/
Bei Lufthansa etc hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es einfach WLAN (läuft über Inmarsat und die Telekom). Dies ist aber dann kein Datenroaming im klassischen Sinn.
-
Ja eigentlich solltest du da eine SMS erhalten, vielleicht war die Verbindung ja zu instabil. Wurde eine Datenverbindung aufgebaut?
Eine Antwort für Flips91 steht auch ein Jahr später noch aus, oder?
Wenn man bei “Partnernetze im Ausland” “Maritimes Netz” aufruft, wird bei allen Einträgen ein grüner Haken bei Datenroaming angezeigt. Das passt aber nicht, wenn congstar mobile Daten grundsätzlich unterbindet (siehe oben)? Ebenso würde dann der Haken bei “Travel & Surf Pässe nicht passen.
Auch beim Partnernetz “Flugzeugverbindung” sind die grünen Haken nicht korrekt, oder?
Bei der Telekom gibt es auch Pässe fürs Flugzeug bzw. für maritime Verbindungen, hier exemplarisch für Geschäftskunden, gibt es aber auch für Privatkunden.
https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tari…hiffe-flugzeuge
Ich vermute die Liste mit den Partnernetzen greift hier einfach auf die Daten der Telekom zu. Interessant zu wissen wäre es, ob die Pässe auch bei Congstar gebucht werden können. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit es zu testen. Die meisten Airlines bieten nur einen Zugang über WiFi an. Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?
-
Alternativ kannst du prüfen ob die Schweiz bei Ländergruppe 1 mit aufgeführt ist. Dann ist dort Datenroaming kostenfrei möglich.
-
beachte aber dass dies nur für den Wochenpass gilt. Bei den 2 und 4 Wochen Pässen gibt es neben denen für Ländergruppe 3 auch speziell welche für Südafrika, die gelten dann auch nur dort.
Beachte zudem, dass in Namibia Roaming nur mit einem Postpaid Vertrag aber nicht mit Prepaid möglich ist.
-
Der Fehler betrifft auch die Android App.
-
Handelt es sich bei beiden Rufnummern um Vertragstarife oder ist eine von beiden Prepaid? Hast du bei Verbindung mit Telenor Maritime eine SMS mit Preisangaben erhalten?
-
Hier mal eine aktualisierte Übersicht über die länderspezifischen Datenpässe. Einige Länder sind herausgefallen, nachdem die allgemeinen Datenpässe für die Ländergruppen 2 und 3 ebenfalls aufgewertet wurden und diese jetzt teilweise besser sind als es manche länderspezifischen Datenpässe waren. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Land 2-WeekPass 4-WeekPass Ägypten 8 GB 18 GB Amerikanische Jungferninseln 40 GB 100 GB Argentinien 10 GB 25 GB Australien 15 GB 40 GB Bangladesch (inkl. Indien) 12 GB 30 GB Bosnien und Herzegowina 15 GB 40 GB Brasilien 10 GB 25 GB China/Hongkong/Macau 10 GB 25 GB Dominikanische Republik 10 GB 25 GB Indien (inkl. Bangladesch) 12 GB 30 GB Indonesien 20 GB 45 GB Israel 15 GB 30 GB Japan 8 GB 20 GB Kanada 12 GB 30 GB Katar 12 GB 30 GB Malaysia 15 GB 30 GB Malediven 12 GB 24 GB Mexiko 10 GB 30 GB Neuseeland 15 GB 40 GB Philippinen 15 GB 40 GB Puerto Rico 14 GB 36 GB Singapur 15 GB 40 GB Südafrika 12 GB 30 GB Südkorea 15 GB 40 GB Taiwan 15 GB 40 GB Thailand 30 GB 80 GB Tunesien 12 GB 30 GB Türkei 20 GB 50 GB USA 40 GB 100 GB Vereinigte Arabische Emirate 12 GB 30 GB Vietnam 15 GB 40 GB -
Genau, Etisalat hat sein Netz wohl bereits 2014 an die Maroc Telecom verkauft und diese tritt unter dem Namen Moov auf. Falls dein Handy bei der Netzsuche zwischen 3G und LTE unterscheidet, könntest du versuchen dich mit dem 3G Netz von Moov zu verbinden, evtl. funktioniert ja nur LTE nicht im Roaming bei Moov. Falls dein Handy das nicht unterscheidet kannst es ggf. auf 3G only stellen und nochmal probieren.
Celtiis Benin gibt es erst seit Ende 2022, evtl. ist deren Netz noch nicht gut ausgebaut und daher massiv überlastet, dafür spricht auch, dass Whatsapp Nachrichten ohne hohen Datenverbrauch ankommen. Hier könntest du das Netz evtl. an einem anderen Ort ausprobieren falls möglich.
-
Versuch dich mal in das Netz Etisalat per manueller Netzwahl einzubuchen, das ist auch ein Roamingpartner der Telekom.
-
Mit dem aktuellen März-Update von Android 15 bei Pixel-Geräten wurden die Netzbetreiber-Einstellungen auf eine neue Version aktualisiert:
congstar_de-64000000012.13
2024-10-30Wie beim letzten Mal kann ich leider die nächsten paar Tage nicht testen, ob das Problem damit behoben wurde, aber vielleicht jemand anders? Oder gibt es gar offizielle Neuigkeiten?
Hab es mit einem Pixel 8 Pro ausprobiert, funktioniert leider weiterhin nicht.
-
Das S7 ohne Branding (deutsche Version) kann tatsächlich kein VoLTE in Verbindung mit Congstar, musste ich damals leidlich feststellen.
-
Auf datapass.de kann man die Pässe jetzt unter "Reservierung" auch vorab unverbindlich reservieren, aktiv werden diese dann automatisch bei Einwahl in das ausländische Netz. Das könntest du das nächste mal ausprobieren.
-
Bei Congstar gibt es diese Benachrichtigung nur bei Postpaid Verträgen, aber nicht bei Prepaid Tarifen.
-
Das in meiner Familie passt, hatten ja mich als Ansprechpartner
Dachte mir damals, das System hatte nen Schluckauf, sonst hätte ich es natürlich gemeldet, aber gut wenn der Fehler gefunden wurde und Danke für deine Rückmeldung
-
Hatte in der Familie tatsächlich auch den Fall, dass eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgte und in der App zusätzlich stand 24 von 24 Raten bezahlt obwohl zu diesem Zeitpunkt noch zwei Raten fällig waren.
Grund war hier vermutlich, dass das Smartphone erst zwei Monate nach Vertragsabschluss zum Zeitpunkt der Rufnummernmitnahme geliefert wurde und auch erst dann die erste Rate abgebucht wurde obwohl im Ratenplan stand dass dies bereits zwei Monate früher, also kurz nach Vertragsabschluss erfolgen soll.
Könnte daher entweder mit einer späteren Lieferung oder der Rufnummernmitnahme bzw. der Kombination aus beiden zu tun haben.
-
Das EU Roaming funktioniert weiterhin im Vereinigten Königreich