Beiträge von joerg2

    Hallo JochenEP

    Bin gerade in Frankreich und hab ein bisschen getestet. Ich kann die von dir geschilderte Problematik nachvollziehen. Aber nicht nur mit meiner Congstar Sim, sondern auch eines anderen deutschen Anbieters.

    Mir kommt es teilweise so vor, als wäre das Netz von free an manchen Stellen einfach zu schwach. Free ist ja der jüngste Anbieter in Frankreich und ich vermute die haben noch nicht gut genug ausgebaut. Dazu passt auch, dass free Kunden bis Ende diesen Jahres teilweise das Netz von Orange Frankreich an Stellen wo das eigene Netz nicht ausreicht mit nutzen können, das Abkommen wurde wohl nochmal verlängert.

    Da aber die anderen drei Netze funktionieren lässt sich das Problem leicht umgehen, bzw. bei automatischer Netzwahl bucht sich mein Handy fast immer bei Orange ein.

    Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.

    Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.

    Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.

    Da kommt auch keine SMS.

    Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.

    Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.

    https://www.aeromobile.net/get-connected/

    Bei Lufthansa etc hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es einfach WLAN (läuft über Inmarsat und die Telekom). Dies ist aber dann kein Datenroaming im klassischen Sinn.

    Ja eigentlich solltest du da eine SMS erhalten, vielleicht war die Verbindung ja zu instabil. Wurde eine Datenverbindung aufgebaut?

    Eine Antwort für Flips91 steht auch ein Jahr später noch aus, oder?

    Wenn man bei “Partnernetze im Ausland” “Maritimes Netz” aufruft, wird bei allen Einträgen ein grüner Haken bei Datenroaming angezeigt. Das passt aber nicht, wenn congstar mobile Daten grundsätzlich unterbindet (siehe oben)? Ebenso würde dann der Haken bei “Travel & Surf Pässe nicht passen.

    Auch beim Partnernetz “Flugzeugverbindung” sind die grünen Haken nicht korrekt, oder?

    Bei der Telekom gibt es auch Pässe fürs Flugzeug bzw. für maritime Verbindungen, hier exemplarisch für Geschäftskunden, gibt es aber auch für Privatkunden.

    https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tari…hiffe-flugzeuge

    Ich vermute die Liste mit den Partnernetzen greift hier einfach auf die Daten der Telekom zu. Interessant zu wissen wäre es, ob die Pässe auch bei Congstar gebucht werden können. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit es zu testen. Die meisten Airlines bieten nur einen Zugang über WiFi an. Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?

    kufi42

    beachte aber dass dies nur für den Wochenpass gilt. Bei den 2 und 4 Wochen Pässen gibt es neben denen für Ländergruppe 3 auch speziell welche für Südafrika, die gelten dann auch nur dort.

    Beachte zudem, dass in Namibia Roaming nur mit einem Postpaid Vertrag aber nicht mit Prepaid möglich ist.

    Hier mal eine aktualisierte Übersicht über die länderspezifischen Datenpässe. Einige Länder sind herausgefallen, nachdem die allgemeinen Datenpässe für die Ländergruppen 2 und 3 ebenfalls aufgewertet wurden und diese jetzt teilweise besser sind als es manche länderspezifischen Datenpässe waren. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.

    Land 2-WeekPass 4-WeekPass
    Ägypten 8 GB 18 GB
    Amerikanische Jungferninseln 40 GB 100 GB
    Argentinien 10 GB 25 GB
    Australien 15 GB 40 GB
    Bangladesch (inkl. Indien) 12 GB 30 GB
    Bosnien und Herzegowina 15 GB 40 GB
    Brasilien 10 GB 25 GB
    China/Hongkong/Macau 10 GB 25 GB
    Dominikanische Republik 10 GB 25 GB
    Indien (inkl. Bangladesch) 12 GB 30 GB
    Indonesien 20 GB 45 GB
    Israel 15 GB 30 GB
    Japan 8 GB 20 GB
    Kanada 12 GB 30 GB
    Katar 12 GB 30 GB
    Malaysia 15 GB 30 GB
    Malediven 12 GB 24 GB
    Mexiko 10 GB 30 GB
    Neuseeland 15 GB 40 GB
    Philippinen 15 GB 40 GB
    Puerto Rico 14 GB 36 GB
    Singapur 15 GB 40 GB
    Südafrika 12 GB 30 GB
    Südkorea 15 GB 40 GB
    Taiwan 15 GB 40 GB
    Thailand 30 GB 80 GB
    Tunesien 12 GB 30 GB
    Türkei 20 GB 50 GB
    USA 40 GB 100 GB
    Vereinigte Arabische Emirate 12 GB 30 GB
    Vietnam 15 GB 40 GB

    Genau, Etisalat hat sein Netz wohl bereits 2014 an die Maroc Telecom verkauft und diese tritt unter dem Namen Moov auf. Falls dein Handy bei der Netzsuche zwischen 3G und LTE unterscheidet, könntest du versuchen dich mit dem 3G Netz von Moov zu verbinden, evtl. funktioniert ja nur LTE nicht im Roaming bei Moov. Falls dein Handy das nicht unterscheidet kannst es ggf. auf 3G only stellen und nochmal probieren.

    Celtiis Benin gibt es erst seit Ende 2022, evtl. ist deren Netz noch nicht gut ausgebaut und daher massiv überlastet, dafür spricht auch, dass Whatsapp Nachrichten ohne hohen Datenverbrauch ankommen. Hier könntest du das Netz evtl. an einem anderen Ort ausprobieren falls möglich.

    Mit dem aktuellen März-Update von Android 15 bei Pixel-Geräten wurden die Netzbetreiber-Einstellungen auf eine neue Version aktualisiert:

    congstar_de-64000000012.13
    2024-10-30

    Wie beim letzten Mal kann ich leider die nächsten paar Tage nicht testen, ob das Problem damit behoben wurde, aber vielleicht jemand anders? Oder gibt es gar offizielle Neuigkeiten?

    Hab es mit einem Pixel 8 Pro ausprobiert, funktioniert leider weiterhin nicht.

    Christian

    Hatte in der Familie tatsächlich auch den Fall, dass eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgte und in der App zusätzlich stand 24 von 24 Raten bezahlt obwohl zu diesem Zeitpunkt noch zwei Raten fällig waren.

    Grund war hier vermutlich, dass das Smartphone erst zwei Monate nach Vertragsabschluss zum Zeitpunkt der Rufnummernmitnahme geliefert wurde und auch erst dann die erste Rate abgebucht wurde obwohl im Ratenplan stand dass dies bereits zwei Monate früher, also kurz nach Vertragsabschluss erfolgen soll.

    Könnte daher entweder mit einer späteren Lieferung oder der Rufnummernmitnahme bzw. der Kombination aus beiden zu tun haben.