Beiträge von joerg2

Hallo Zusammen,

die Datenpässe für außerhalb der EU wurden vor kurzem aktualisiert und deutlich aufgewertet.

Grundsätzlich kostet nun

in Ländergruppe 2:

1 GB für 1 Woche6 €
    5 GB für 2 Wochen16 €
    12 GB für 4 Wochen30 €

in Ländergruppe 3:

1 GB für 1 Woche7 €
    2,5 GB für 2 Wochen16 €
    6 GB für 4 Wochen30 €

Für viele Länder (aus beiden Ländergruppen) gibt es zusätzlich noch Länderspezifische Datenpässe, hier eine Übersicht:

Land1 Woche für 5 €1 Woche für 6 €2 Wochen für 16 €4 Wochen für 30 €
    Ägypten1 GB 5 GB12 GB
    Argentinien1 GB 5 GB15 GB
    Australien 2 GB10 GB36 GB
    Bangladesch (inkl. Indien) 2 GB8 GB24 GB
    Bosnien und Herzegowina 2 GB10 GB30 GB
    Botsuana1 GB 6 GB18 GB
    Brasilien 2 GB8 GB24 GB
    Chile1 GB 6 GB18 GB
    China/Hongkong/Macau1 GB 6 GB18 GB
    Costa Rica1 GB 5 GB15 GB
    Ecuador1 GB 5 GB15 GB
    Georgien1 GB 5 GB15 GB
    Indien (inkl. Bangladesch) 2 GB8 GB24 GB
    Indonesien 2 GB12 GB36 GB
    Israel 2 GB15 GB40 GB
    Japan 2 GB10 GB30 GB
    Jordanien 2 GB8 GB24 GB
    Kanada1 GB 6 GB20 GB
    Karibische Inseln (Anguilla, Antigua und Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Bermuda, Bonaire, Britische Jungferninseln, Cayman Islands, Curacao, Dominica, Dominikanische Republik, Grenada, Haiti, Jamaika, Montserrat, Saba, Sint Maarten, Sint Eustatius, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Turks- und Caicosinseln)1 GB 5 GB15 GB
    Katar1 GB 6 GB18 GB
    Kenia1 GB 4 GB12 GB
    Kolumbien 2 GB8 GB24 GB
    Madagaskar1 GB 5 GB15 GB
    Malaysia 2 GB10 GB30 GB
    Marokko1 GB 5 GB15 GB
    Mexiko 2 GB8 GB24 GB
    Neuseeland 2 GB10 GB40 GB
    Oman1 GB 6 GB18 GB
    Peru 2 GB8 GB24 GB
    Philippinen 2 GB12 GB36 GB
    Serbien 2 GB12 GB36 GB
    Singapur 3 GB15 GB45 GB
    Sri Lanka 2 GB12 GB36 GB
    Südafrika1 GB 6 GB20 GB
    Südkorea 2 GB10 GB30 GB
    Taiwan 2 GB10 GB36 GB
    Tansania1 GB 4 GB12 GB
    Thailand 2 GB20 GB50 GB
    Tunesien1 GB 6 GB18 GB
    Türkei 2 GB15 GB50 GB
    USA 2 GB15 GB50 GB
    Vereinigte Arabische Emirate1 GB 5 GB15 GB
    Vietnam 2 GB12 GB36 GB

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Stand 08.03.2026.

Torc Wirklich nicht böse gemeint, aber lass es bitte gut sein, wenn du nichts dazu beitragen kannst.

Die Verbindung mit Telenor Maritime ist normalerweise kein Problem, solange man nicht telefoniert. Denn eine Datenverbindung ist eigentlich nicht möglich, steht sogar im Preisverzeichnis. Zudem habe ich weiter vorne im Thread beschrieben, was bei Verbindung mit diesem Netzwerk passiert. Habe es extra auf einer Fährverbindung im August letzten Jahres ausprobiert.

Fraglich ist jetzt nur noch, weshalb dem David3004 Kosten für angebliche Telefonate entstanden sind und er im Internet surfen konnte, was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. Das klärt Tina bereits ab und ich bin mir sicher wir bekommen eine adäquate Antwort.

Torc

Die Preisliste lügt hier nicht. Die Preise gelten ja bei dem nutzungsabhängigen Tarif, aber erst nachdem man diesen explizit ausgewählt hat, was wiederum auch nur in Ländern möglich ist in denen es keine Datenpässe gibt. Und selbst dann gilt eine Obergrenze von 59,50€. Horror Rechnungen gehören daher, solange man nicht telefoniert, schon längst der Vergangenheit an. Zumindest im Netz der Telekom.

Zum Beispiel kann ich hier in Indien verschiedene Pässe auswählen, ein nutzungsabhängiger Tarif wird mir gar nicht angeboten. Egal ob mit dem Prepaid Tarif oder meiner Postpaid Allnet Flat.

PS: Das mit der SMS hatte der Support hier im Forum mal bestätigt, dass dies nur für Alttarife gilt. Finde es auf die schnelle nicht. Ist natürlich ungünstig, dass alle diese SMS bekommen, vermute das geht technisch nicht anders.

Keine Sorge, ohne Buchung eines Datenpasses passiert gar nichts. Es gibt Länder in denen es keine Datenpässe gibt (Ländergruppe 3 Basic), in denen muss selbst (falls Datenroaming überhaupt möglich ist) der nutzungsabhängige Datentarif unter pass.telekom.de erst ausgewählt werden. Die Türkei betrifft das überhaupt nicht, dort gibt es ja reguläre Datenpässe.

Daher genieße weiter deinen Urlaub :) Nur telefonieren solltest du nicht sobald du im türkischen Netz eingebucht bist, das ist ja relativ teuer.

Die SMS nennt hier (lt. Support) immer auch den nutzungsabhängigen Preis, da es wohl noch ur- uralt Tarife gibt bei denen man keine Datenpässe buchen kann.

So habe es jetzt mal auf einer Fähre getestet und mich mit meiner Congstar Sim bei Telenor Maritime eingewählt. Eine Datenverbindung wird nicht aufgebaut, es besteht lediglich eine 3G Verbindung zum Telefonieren und SMS versenden, was man aber aufgrund der hohen Kosten lieber lassen sollte. Aber zumindest besteht keine Gefahr von hohen Kosten aufgrund der Nutzung von Datenroaming.

Zum Vergleich noch ein Screenshot meiner Sim einer anderen Telekom (Discount) Marke die ich noch dabei hatte. Diese wählte sich zwar in das LTE Netz von Telenor Maritime ein, aber hier war die Datennutzung erst nach dem Kauf eines Datenpasses möglich.

Das Ganze war bereits im August, aber da ich jetzt die Rechnung von Congstar erhalten habe, kann ich definitiv ausschließen, dass Kosten entstanden sind.