Beiträge von joerg2

Torc

Die Preisliste lügt hier nicht. Die Preise gelten ja bei dem nutzungsabhängigen Tarif, aber erst nachdem man diesen explizit ausgewählt hat, was wiederum auch nur in Ländern möglich ist in denen es keine Datenpässe gibt. Und selbst dann gilt eine Obergrenze von 59,50€. Horror Rechnungen gehören daher, solange man nicht telefoniert, schon längst der Vergangenheit an. Zumindest im Netz der Telekom.

Zum Beispiel kann ich hier in Indien verschiedene Pässe auswählen, ein nutzungsabhängiger Tarif wird mir gar nicht angeboten. Egal ob mit dem Prepaid Tarif oder meiner Postpaid Allnet Flat.

PS: Das mit der SMS hatte der Support hier im Forum mal bestätigt, dass dies nur für Alttarife gilt. Finde es auf die schnelle nicht. Ist natürlich ungünstig, dass alle diese SMS bekommen, vermute das geht technisch nicht anders.

Keine Sorge, ohne Buchung eines Datenpasses passiert gar nichts. Es gibt Länder in denen es keine Datenpässe gibt (Ländergruppe 3 Basic), in denen muss selbst (falls Datenroaming überhaupt möglich ist) der nutzungsabhängige Datentarif unter pass.telekom.de erst ausgewählt werden. Die Türkei betrifft das überhaupt nicht, dort gibt es ja reguläre Datenpässe.

Daher genieße weiter deinen Urlaub :) Nur telefonieren solltest du nicht sobald du im türkischen Netz eingebucht bist, das ist ja relativ teuer.

Die SMS nennt hier (lt. Support) immer auch den nutzungsabhängigen Preis, da es wohl noch ur- uralt Tarife gibt bei denen man keine Datenpässe buchen kann.

So habe es jetzt mal auf einer Fähre getestet und mich mit meiner Congstar Sim bei Telenor Maritime eingewählt. Eine Datenverbindung wird nicht aufgebaut, es besteht lediglich eine 3G Verbindung zum Telefonieren und SMS versenden, was man aber aufgrund der hohen Kosten lieber lassen sollte. Aber zumindest besteht keine Gefahr von hohen Kosten aufgrund der Nutzung von Datenroaming.

Zum Vergleich noch ein Screenshot meiner Sim einer anderen Telekom (Discount) Marke die ich noch dabei hatte. Diese wählte sich zwar in das LTE Netz von Telenor Maritime ein, aber hier war die Datennutzung erst nach dem Kauf eines Datenpasses möglich.

Das Ganze war bereits im August, aber da ich jetzt die Rechnung von Congstar erhalten habe, kann ich definitiv ausschließen, dass Kosten entstanden sind.

Du könntest bei dem Pixel mit dem es nicht funktioniert mal ein Update durchführen, da haben die Symbole noch das alte Design das mit dem letzten Update überarbeitet wurde. Bringt zwar nicht zwingend was, aber ein Versuch ist es wert.

Dass es bisher im Ausland bereits ging ist normal und deutet nicht auf einen Fehler hin. 5G im Roaming schon immer funktioniert, auch wenn es nicht im Tarif enthalten war.

Eine Signalstärke von -116 bzw. -111 dBm (aus den Screenshots) deutet auf einen nicht ganz idealen Empfang hin. Ist bei mir daheim tatsächlich ähnlich und manchmal bin ich in einer Zelle mit 5G und manchmal ohne eingebucht. Um deinen Standort sind einige Antennen der Telekom (kann man bei Cellmapper online nachvollziehen), aber leider alle etwas entfernt.

Mal schaun was die Technik sagt. Hast du es schon mal an einem anderen Standort z.B. in der Münchener Innenstadt versucht?

Mit der App Netmonster könntest du noch ausprobieren ob beide Pixel tatsächlich mit der gleichen Zelle verbunden sind, erkennbar am Wert CI (das ist die Cell ID).

Elch

In diesem Thread hier wurde berichtet dass das Problem mit dem fehlenden Betreiberlogo bei neuen Sim Karten wohl behoben ist, ob das auch für dein Problem mit dem Autoradio gilt kann ich aber nicht beurteilen.

Crisisneverends
    20. November 2023 um 12:15

Welches Smartphone nutzt du denn Michael4396 ?

Denn es gibt Smartphones, die wegen ihrer "vorhandenen" Bänder, kein Roaming können.

Das kann gerade bei Geräten aus den USA oder China passieren.

Da es anscheinend in Deutschland noch funktioniert hat, kann man das eigentlich ausschließen, in Österreich werden nahezu die gleichen LTE Bänder als bei uns verwendet.

Bei Einreise erfolgt eine automatische Weiterleitung auf datapass.de sobald eine Website aufgerufen wird, dort kann deine Tochter dann einen Datenpass auswählen, vorher entstehen keinerlei Kosten für die Datennutzung. Nur telefonieren sollte sie nicht, das ist teuer.

Neue Version 5.3.0 für Android

Mit dem Update kannst du die Übersicht nach deinen Wünschen gestalten - verschiebe die Kacheln, blende sie aus und wähle zwischen großen und kleinen Anzeigen. Zusätzlich haben wir die Postbox und Optionsverwaltung optisch optimiert. Deine Kommunikationseinstellungen kannst du außerdem jetzt noch intuitiver einstellen.