Beiträge von joerg2

    So habe es jetzt mal auf einer Fähre getestet und mich mit meiner Congstar Sim bei Telenor Maritime eingewählt. Eine Datenverbindung wird nicht aufgebaut, es besteht lediglich eine 3G Verbindung zum Telefonieren und SMS versenden, was man aber aufgrund der hohen Kosten lieber lassen sollte. Aber zumindest besteht keine Gefahr von hohen Kosten aufgrund der Nutzung von Datenroaming.

    Zum Vergleich noch ein Screenshot meiner Sim einer anderen Telekom (Discount) Marke die ich noch dabei hatte. Diese wählte sich zwar in das LTE Netz von Telenor Maritime ein, aber hier war die Datennutzung erst nach dem Kauf eines Datenpasses möglich.

    Das Ganze war bereits im August, aber da ich jetzt die Rechnung von Congstar erhalten habe, kann ich definitiv ausschließen, dass Kosten entstanden sind.

    Du könntest bei dem Pixel mit dem es nicht funktioniert mal ein Update durchführen, da haben die Symbole noch das alte Design das mit dem letzten Update überarbeitet wurde. Bringt zwar nicht zwingend was, aber ein Versuch ist es wert.

    Dass es bisher im Ausland bereits ging ist normal und deutet nicht auf einen Fehler hin. 5G im Roaming schon immer funktioniert, auch wenn es nicht im Tarif enthalten war.

    Eine Signalstärke von -116 bzw. -111 dBm (aus den Screenshots) deutet auf einen nicht ganz idealen Empfang hin. Ist bei mir daheim tatsächlich ähnlich und manchmal bin ich in einer Zelle mit 5G und manchmal ohne eingebucht. Um deinen Standort sind einige Antennen der Telekom (kann man bei Cellmapper online nachvollziehen), aber leider alle etwas entfernt.

    Mal schaun was die Technik sagt. Hast du es schon mal an einem anderen Standort z.B. in der Münchener Innenstadt versucht?

    Mit der App Netmonster könntest du noch ausprobieren ob beide Pixel tatsächlich mit der gleichen Zelle verbunden sind, erkennbar am Wert CI (das ist die Cell ID).

    Elch

    In diesem Thread hier wurde berichtet dass das Problem mit dem fehlenden Betreiberlogo bei neuen Sim Karten wohl behoben ist, ob das auch für dein Problem mit dem Autoradio gilt kann ich aber nicht beurteilen.

    Crisisneverends
    20. November 2023 um 12:15

    Welches Smartphone nutzt du denn Michael4396 ?

    Denn es gibt Smartphones, die wegen ihrer "vorhandenen" Bänder, kein Roaming können.

    Das kann gerade bei Geräten aus den USA oder China passieren.

    Da es anscheinend in Deutschland noch funktioniert hat, kann man das eigentlich ausschließen, in Österreich werden nahezu die gleichen LTE Bänder als bei uns verwendet.

    Bei Einreise erfolgt eine automatische Weiterleitung auf datapass.de sobald eine Website aufgerufen wird, dort kann deine Tochter dann einen Datenpass auswählen, vorher entstehen keinerlei Kosten für die Datennutzung. Nur telefonieren sollte sie nicht, das ist teuer.

    Neue Version 5.3.0 für Android

    Mit dem Update kannst du die Übersicht nach deinen Wünschen gestalten - verschiebe die Kacheln, blende sie aus und wähle zwischen großen und kleinen Anzeigen. Zusätzlich haben wir die Postbox und Optionsverwaltung optisch optimiert. Deine Kommunikationseinstellungen kannst du außerdem jetzt noch intuitiver einstellen.

    Hallo JochenEP

    Bin gerade in Frankreich und hab ein bisschen getestet. Ich kann die von dir geschilderte Problematik nachvollziehen. Aber nicht nur mit meiner Congstar Sim, sondern auch eines anderen deutschen Anbieters.

    Mir kommt es teilweise so vor, als wäre das Netz von free an manchen Stellen einfach zu schwach. Free ist ja der jüngste Anbieter in Frankreich und ich vermute die haben noch nicht gut genug ausgebaut. Dazu passt auch, dass free Kunden bis Ende diesen Jahres teilweise das Netz von Orange Frankreich an Stellen wo das eigene Netz nicht ausreicht mit nutzen können, das Abkommen wurde wohl nochmal verlängert.

    Da aber die anderen drei Netze funktionieren lässt sich das Problem leicht umgehen, bzw. bei automatischer Netzwahl bucht sich mein Handy fast immer bei Orange ein.

    Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.

    Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.