Zumindest könnte mit der physischen Sim geklärt werden ob es ein Fehler in der Kombi mit dem Pixel ist indem esolaradie Sim auch in dem anderen Pixel ausprobiert.
Beiträge von joerg2
-
-
1. Klingt unwahrscheinlich, kann aber tatsächlich so sein. Man müsste prüfen ob beide Geräte wirklich in der gleichen Zelle eingebucht sind.
2. Das klingt für mich dann doch eher nach einem Fehler.
-
Du könntest bei dem Pixel mit dem es nicht funktioniert mal ein Update durchführen, da haben die Symbole noch das alte Design das mit dem letzten Update überarbeitet wurde. Bringt zwar nicht zwingend was, aber ein Versuch ist es wert.
Dass es bisher im Ausland bereits ging ist normal und deutet nicht auf einen Fehler hin. 5G im Roaming schon immer funktioniert, auch wenn es nicht im Tarif enthalten war.
Eine Signalstärke von -116 bzw. -111 dBm (aus den Screenshots) deutet auf einen nicht ganz idealen Empfang hin. Ist bei mir daheim tatsächlich ähnlich und manchmal bin ich in einer Zelle mit 5G und manchmal ohne eingebucht. Um deinen Standort sind einige Antennen der Telekom (kann man bei Cellmapper online nachvollziehen), aber leider alle etwas entfernt.
Mal schaun was die Technik sagt. Hast du es schon mal an einem anderen Standort z.B. in der Münchener Innenstadt versucht?
Mit der App Netmonster könntest du noch ausprobieren ob beide Pixel tatsächlich mit der gleichen Zelle verbunden sind, erkennbar am Wert CI (das ist die Cell ID).
-
In diesem Thread hier wurde berichtet dass das Problem mit dem fehlenden Betreiberlogo bei neuen Sim Karten wohl behoben ist, ob das auch für dein Problem mit dem Autoradio gilt kann ich aber nicht beurteilen.
ThemaBetreiberlogo mit eSIM
Hallo zusammen,
das Thema "kein Betreiberlogo" bei Congstar ist ja eigentlich nichts neues mehr, aber jetzt kommt es:
Ich habe mir ein neues iPhone (iOS 17.1.1) gekauft und im Zug dessen meine beiden Congstar Simkarten (Postpaid - Allnetflat L flex und Prepaid - wie ich will, 2. Gen) auf je eine eSIM umgestellt. Beim Postpaid Tarif gab es bei der Einrichtung der eSIM keine Verwunderung, da es wie gehabt kein Betreiberlogo gab. Als ich allerdings die eSIM der Prepaid Karte eingerichtet habe,…Crisisneverends20. November 2023 um 12:15 -
Welches Smartphone nutzt du denn Michael4396 ?
Denn es gibt Smartphones, die wegen ihrer "vorhandenen" Bänder, kein Roaming können.
Das kann gerade bei Geräten aus den USA oder China passieren.
Da es anscheinend in Deutschland noch funktioniert hat, kann man das eigentlich ausschließen, in Österreich werden nahezu die gleichen LTE Bänder als bei uns verwendet.
-
Bei Einreise erfolgt eine automatische Weiterleitung auf datapass.de sobald eine Website aufgerufen wird, dort kann deine Tochter dann einen Datenpass auswählen, vorher entstehen keinerlei Kosten für die Datennutzung. Nur telefonieren sollte sie nicht, das ist teuer.
-
-
Montenegro ist leider auch LG 3. Bräuchte mal einen extra Balkan Pass, so wie der neu eingeführte Karibik Pass.
-
Außerhalb des Datenpasses ist keine Datennutzung möglich, keine Sorge, da entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die schlechte Verbindungsqualität liegt vermutlich am Anbieter vor Ort in Ägypten.
-
Neue Version 5.3.0 für Android
Mit dem Update kannst du die Übersicht nach deinen Wünschen gestalten - verschiebe die Kacheln, blende sie aus und wähle zwischen großen und kleinen Anzeigen. Zusätzlich haben wir die Postbox und Optionsverwaltung optisch optimiert. Deine Kommunikationseinstellungen kannst du außerdem jetzt noch intuitiver einstellen.
-
-
Das iPad gibt es auch ohne Mobilfunkmodul, das ist dann die günstigere Variante.
-
Ja, ziemlich sicher, gerade in Italien ist das bei TIM ein häufiges Problem gewesen. Bei free in Frankreich könnte das natürlich auch sein, wobei manchmal der Empfang an sich sehr schwach ist.
-
Hallo JochenEP
Bin gerade in Frankreich und hab ein bisschen getestet. Ich kann die von dir geschilderte Problematik nachvollziehen. Aber nicht nur mit meiner Congstar Sim, sondern auch eines anderen deutschen Anbieters.
Mir kommt es teilweise so vor, als wäre das Netz von free an manchen Stellen einfach zu schwach. Free ist ja der jüngste Anbieter in Frankreich und ich vermute die haben noch nicht gut genug ausgebaut. Dazu passt auch, dass free Kunden bis Ende diesen Jahres teilweise das Netz von Orange Frankreich an Stellen wo das eigene Netz nicht ausreicht mit nutzen können, das Abkommen wurde wohl nochmal verlängert.
Da aber die anderen drei Netze funktionieren lässt sich das Problem leicht umgehen, bzw. bei automatischer Netzwahl bucht sich mein Handy fast immer bei Orange ein.
-
Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.
Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.
-
Free nutzt für die Fläche vor allem LTE Band 28 auf 700Mhz, damit sind vor allem ältere Smartphones nicht kompatibel, wodurch es zu Problemen bei der Netzabdeckung kommt.
Alternativ könnte bei free auch eine Störung im Zusammenhang mit Nutzung von deren Netz im Roaming vorliegen.
-
Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.
Da kommt auch keine SMS.
Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.
Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.
https://www.aeromobile.net/get-connected/
Bei Lufthansa etc hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es einfach WLAN (läuft über Inmarsat und die Telekom). Dies ist aber dann kein Datenroaming im klassischen Sinn.
-
Ja eigentlich solltest du da eine SMS erhalten, vielleicht war die Verbindung ja zu instabil. Wurde eine Datenverbindung aufgebaut?
Eine Antwort für Flips91 steht auch ein Jahr später noch aus, oder?
Wenn man bei “Partnernetze im Ausland” “Maritimes Netz” aufruft, wird bei allen Einträgen ein grüner Haken bei Datenroaming angezeigt. Das passt aber nicht, wenn congstar mobile Daten grundsätzlich unterbindet (siehe oben)? Ebenso würde dann der Haken bei “Travel & Surf Pässe nicht passen.
Auch beim Partnernetz “Flugzeugverbindung” sind die grünen Haken nicht korrekt, oder?
Bei der Telekom gibt es auch Pässe fürs Flugzeug bzw. für maritime Verbindungen, hier exemplarisch für Geschäftskunden, gibt es aber auch für Privatkunden.
https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tari…hiffe-flugzeuge
Ich vermute die Liste mit den Partnernetzen greift hier einfach auf die Daten der Telekom zu. Interessant zu wissen wäre es, ob die Pässe auch bei Congstar gebucht werden können. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit es zu testen. Die meisten Airlines bieten nur einen Zugang über WiFi an. Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?
-
Alternativ kannst du prüfen ob die Schweiz bei Ländergruppe 1 mit aufgeführt ist. Dann ist dort Datenroaming kostenfrei möglich.
-
beachte aber dass dies nur für den Wochenpass gilt. Bei den 2 und 4 Wochen Pässen gibt es neben denen für Ländergruppe 3 auch speziell welche für Südafrika, die gelten dann auch nur dort.
Beachte zudem, dass in Namibia Roaming nur mit einem Postpaid Vertrag aber nicht mit Prepaid möglich ist.