Du könntest bei dem Pixel mit dem es nicht funktioniert mal ein Update durchführen, da haben die Symbole noch das alte Design das mit dem letzten Update überarbeitet wurde. Bringt zwar nicht zwingend was, aber ein Versuch ist es wert.
Dass es bisher im Ausland bereits ging ist normal und deutet nicht auf einen Fehler hin. 5G im Roaming schon immer funktioniert, auch wenn es nicht im Tarif enthalten war.
Eine Signalstärke von -116 bzw. -111 dBm (aus den Screenshots) deutet auf einen nicht ganz idealen Empfang hin. Ist bei mir daheim tatsächlich ähnlich und manchmal bin ich in einer Zelle mit 5G und manchmal ohne eingebucht. Um deinen Standort sind einige Antennen der Telekom (kann man bei Cellmapper online nachvollziehen), aber leider alle etwas entfernt.
Mal schaun was die Technik sagt. Hast du es schon mal an einem anderen Standort z.B. in der Münchener Innenstadt versucht?
Mit der App Netmonster könntest du noch ausprobieren ob beide Pixel tatsächlich mit der gleichen Zelle verbunden sind, erkennbar am Wert CI (das ist die Cell ID).