Beiträge von harob

Danke!
    Muss dann das Opt In noch separat gesetzt werden?

Lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn du deinen neuen Anbieter mit "sofortiger Portierung" beauftragst, dann wird congstar die Portierungsanfrage ablehnen. --> Du brauchst das Opt-In für sofortige Mitnahme

Wenn du hingegen zum "Vertragsende" anfragen lässt, dann wird die Rufnummer zum Vertragsende an den neuen Anbieter übertragen. Eine Portierung dauert im Schnitt um die 7 Tage. Wenn jetzt das Kündigungsdatum schon am Wochenende ist, die Portierung aber erst Ende nächste Woche stattfindet, müsstest du hier gesondert um Weiterversorgung bis zum Portierungstag bitten.

Bei Prepaid ist es einfacher einfach das "sofortige Opt-In" setzen zu lassen und dann endet der Vertrag pünktlich mit dem Portierungstag.

Kommt man aus Verträgen auch vorher raus

Sehr unwahrscheinlich. Da müssten bspw grobe Fehler bei der Widerrufserklärung vorliegen.

oder kann die Nummer evtl schon rausportieren?

Du hast jederzeit das Recht deine Nummer zu Portieren. Der alte Anbieter weißt dir dann idR eine neue, zufällige Nummer für die Restlaufzeit des Vertrags zu.

Die BF-Angebote sind meist nur bis Anfang Dezember buchbar. Ein solanges „Vormerken“ ist nicht möglich.

Eine Portierung zum Vertragsende kannst du 123 Tage vorher anfordern.

Was machbar wäre - dann laufen die Verträge (und Kosten) parallel - du portierst zum BFD die Rufnummer von VF zu congstar. Nachträglich kannst du die Rufnummer bei congstar nicht auf einen laufenden Vertrag Portieren lassen.

Ist es normal, dass Mitarbeiter im Chat nach der kompletten IBAN fragen? Fand ich etwas unseriös.

Es kann sein, dass die Bankverbindung vollständig neu hinterlegt werden musste, wenn sie nicht mehr im Kundenkonto hinterlegt war - dafür wird die vollständige IBAN benötigt.
    Sofern du auf der originalen congstar-Site warst und die gängigen Punkte beachtet hast (wie bspw. gesicherte Verbindung per https:// usw) ist die Kommunikation erstmal sicher.

Die Messaging Option gibt es in der aktuellen Generation nicht mehr.

Mit diesem Wechsel würde ich mir dann vermutlich ein Zurück in die erste Generation - und damit die Messaging-Option - verbauen.

Korrekt. Du kannst immer in das aktuelle Portfolio wechseln. Wenn bspw morgen die 4. Generation vermarktet wird, kann nur noch in diese gewechselt werden. Ein Zurück ist nicht möglich.

Bliebe ich beim Nutzen der Optionen weiterhin in der ersten Generation?

Solang du im jetzigen Tarif Optionen änderst, bleibst du in Gen 1. achte nur darauf, dass es kein Tarifwechsel ist, den du bestellst.

Hatte es gestern schon ich Chat versucht und wurde augenscheinlich [nicht gestatteter Begriff].

Es kann sein, dass dein Anliegen noch in Bearbeitung ist. Der Support hier gibt es auch nur an die Fachabteilung weiter.
    Der Support wird aber in deinem Kundenkonto nachsehen, wie der aktuelle Stand ist, sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast.

Verstehe ich Dich richtig - um diese 1 GB zu nutzen, muss ich vom WLAN in den Mobilfunk wechseln?

Wenn du zuhause im WLAN bist (oder insgesamt WLAN Empfang hast) ist es egal wieviel Datenvolumen du nutzt. Von deinem Mobilfunktarif wird nichts abgezogen. Das 1GB wird nur dann verbraucht, wenn du mit mobilem Internet (LTE oder 5G) verbunden bist

Wenn ich diese Seite richtig verstehe, gibt es dort keinen kostenlosen Tarif mehr wie in der ersten Generation, sondern ich muss mindestes 5 € pro Monat bezahlen? Verstehe ich das so richtig?

Halb korrekt. Die Abrechnung erfolgt nicht monatlich sondern im 4-Wochentakt (alle 28 Tage).
    wenn du die Minutenoption abbestellst, dann sind es 2,- pro 4 Wochen.

Wenn ich zusätzlich "Prepaid wie ich will / Minuten/SMSFlat.Option / Surf Flat 1 GB / 5 Euro Gesamtkosten" buche

Wenn du in die dritte Generation wechselst, beachte, dass die kleinste Datenoption immer aktiv ist und nicht abgewählt werden kann (was meinst du mit "zusätzlich buchen"?).

Innerhalb Deutschlands ist WLAN-Call von den Kosten her vergleichbar wie die "normale Telefonie". Wenn du hingegen im Ausland bist, zählen WLAN-Call-Anrufe immer so, als ob du dich in Deutschland befinden würdest. Hier können dann entsprechende Kosten anfallen.

Die Kosten für WLAN-Call im Tarif der dritten Generation findest du hier in der Preisliste:

Werde ich denn irgendwo darüber informiert, wann das stattfindet& Ist die Nummer dann trotzdem durchgehend erreichbar?

Sobald der Wechsel angestoßen wurde bekommst du eine Mail. Nach Abschluss des Wechsels ebenfalls.
    Wenn der Wechsel heute angestoßen wird, bis du morgen im Zieltarif (bzw. nachdem das Prepaid Legitimationsverfahren abgeschlossen ist). Dann kann der Wechsel in den Zieltarif beauftragt werden.
    Du bleibst dabei auf der Nummer durchgehend erreichbar.

Du kannst ohne die Komfortaufladung direkt über die constar-App eine Aufladung von 10,- vornehmen. Das funktioniert aber nur manuell.

Die Komfortaufladung wird von einem Dienstleister (Alphacomm) vorgenommen. Hier sind tatsächlich nur Aufladungen ab 15,- möglich.
    Du könntest aber bspw. die Komfortfunktion "Aufladen, wenn mein Guthaben nicht ausreicht" wählen; dann würdest du in 8 Wochen insgesamt 30 Euro aufladen; in der 12. Woche wäre keine Aufladung notwendig und dann in Woche 16 und 20 je wieder 15,- und in Woche 24 wieder nichts.

Das Team gibt deinen Wunsch aber sicherlich intern weiter. Alternativ kannst Du den Wunsch auch einmal direkt noch an den Alphacomm Support herantragen.

Wenn du mich fragst, würde ich einfach mal direkt beim Congstar-Support nachhaken Oft geht so eine Umstellung intern, auch wenn die Option online nicht angezeigt wird. Ich würde auf jeden Fall vorher klären, dass die Rufnummer übernommen werden kann, bevor du irgendwas kündigst – so vermeidest du, dass du sie verlierst. Meistens geht’s über ein kurzes Gespräch, und die können das dann manuell einrichten.

Der Support liest hier im Forum mit und übernimmt die Beauftragung intern. Parallele bzw. doppelte Anfragen über verschiedene Kontaktkanäle führen da eher zu Durcheinander und Verwirrung.
    Zwecks Rufnummer muss man sich keine Gedanken machen, weil es ein reiner Tarifwechsel ist. Da wird auch nichts gekündigt etc.

kann meine Nummer ***569 aber erst zum 24.11. portiert werden

Nein. Das Opt-In ist 30 Tage gültig. Beauftrage den neuen Anbieter mit der sofortigen Portierung. Den Termin machen die Anbieter untereinander aus und der neue Anbieter teilt dir den konkreten Termin dann mit.
    Sollte die Portierung wirklich erst nach Vertragsende sein, so kannst du hier um eine Weiterversorgung bitten (Anspruch gemäß TKG)