Ich habe deine Anfrage in einen eigenen Thread verschoben, weil das nichts mit einem Opt-In bei congstar zu tun hat.
Wenn die Karte bei Ja!Mobil gekauft wurde, muss diese auch dort aktiviert werden. Ja!Mobil wird zwar technisch von congstar betreut, aber der congstar Support hier im Forum hat keinen Zugriff auf die Daten dort. Ein direktes Umziehen ist auch nicht möglich, da die Karte derzeit an das Netzbetreibermerkmal ("CONS") von Ja! gekoppelt ist.
Aber das geht ganz einfach: Aktiviere die Karte dort. Nachdem sie aktiviert wurde, kannst du einen Tag später das Opt-In setzen lassen und hier bei congstar einen neuen Vertrag (Prepaid oder Postpaid) abschließen. Während der Bestellstrecke gibst du die Portierung mit an und nach ca. 7 Tagen ist die Nummer dann hier bei congstar.
Beachte, dass Ja! vermutlich kein Startguthaben auszahlt. Wenn du das nicht "verfallen" lassen möchtest, nutzt du dort die Karte erstmal und lässt dann nach ca. 2/3 der Laufzeit dort das Opt-In setzen. Portierungen finden in der Regel in einem Zeitfenster zwischen 5-10 Tagen in der Zukunft statt.
MCP62 da haben sich unsere Verschiebungen wohl überschnitten 🙈
Edit:
Heißt ich komme nicht drumherum mittels Postident die Karte bei ja! mobil zu aktivieren?
Ich möchte behaupten, dass das Postident bei Ja! genauso einfach wie bei Congstar funktioniert: Entweder per App, Videochat oder klassisch in der Postfiliale.