Beiträge von harob

Jetzt ist die Verwirrung perfekt...

Nein, weil die Kernaussagen stehen ganz klar dort:

In dem Fall muss sich dann Sparhandy mit congstar auseinandersetzen

also tatsächlich ist es wirklich so, dass Sparhandy dir in dem Fall weiterhelfen muss

sondern Sparhandy Dein Vertragspartner

wirklich nur Sparhandy geben.

Ich glaube, es ist relativ klar und auch mehrfach angemerkt worden, dass sich die TE an Sparhandy wenden möchte.

Das ganze mit Resellern zu vergleichen finde ich ganz schön weit hergeholt.

Danke für den Hinweis - ich werde zukünftig abstraktere Beispiele nutzen, um Verwirrung zu vermeiden.

Ich habe eine DKV Versicherung und lande online immer auf dem ergo-Portal. Ergo will absolut nicht mit mir sprechen und die DKV schickt mich auch immer zu meiner unabhängigen Maklerin. Ich nerve entsprechend meine Maklerin mit sämtlichen Anliegen, auch wenn der Vertrag mit DKV besteht.

Zu der Seit gehört aber leider auch, dass du

als Endverbraucher

einen Vertrag mit Sparhandy geschlossen hast.

Das Verhält sich ähnlich, wenn man bei 1u1 einen DSL Vertrag abschließt und sich dann an die Telekom-Hotline wendet. 1u1 nutzt zwar meist T-Leitungen, aber auch das große T wird direkt keine Hilfe anbieten.

Ebenso, wenn du deine jetzige Anfrage direkt an das große T stellen würdest. Bei einem Direktvertrag mit congstar hilft dir die Telekom ebenfalls nicht. Auch wenn congstar die Tochter/Zweitmarke ist, hilft in dem Fall nur congstar.

In deinem Fall eben Sparhandy.

Zwecks der Rufnummer: lasse bei Sparhandy das Opt-In zu Sofort setzen und Portiere die Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Achte auf die Anbieter-Kennung! Rufnummern können nicht zur gleichen Netzkennung portiert werden - sprich eine Portierung zu congstar direkt oder fraenk wird vermutlich nicht möglich sein.

Im nächsten Step den Vertrag widerrufen.

Je nachdem wie zeitkritisch das alles ist, musst du evtl den Widerruf und das Opt-In gleichzeitig absetzen. Aber Details zum Vorgang kann dir in diesem Fall wirklich nur Sparhandy geben.

Hey Sabine Lohbach

da hat die congstar Hotline ("leider") Recht: Dein Vertragspartner ist sparhandy. Congstar selbst stellt dem Anbieter nur das Netz und die Dienste bereit.

In dem Fall muss sich dann Sparhandy mit congstar auseinandersetzen, da der Fehler zwischen Sparhandy und congstar liegt. Wärst Du direkter congstar-Kunde, könnte dir der congstar-Support helfen. Aber so sitzt noch eine dritte Partei im Boot, die im Grunde als Sprachrohr zwischen dir und congstar arbeitet. Und diese Partei muss sich da dann um alles kümmern.

was würde mich ein neues Handy (…) kosten

sofern du keine Diebstahlversicherung hast, musst du dir ganz regulär ein neues Handy kaufen oder im Vertrag monatlich abzahlen.

Da demnächst Black Friday ist, kannst du ja vielleicht bis dahin ein Leihgerät von Freunden bekommen, um dann am Black Friday ein Schnäppchen zu machen.

Du kannst einfach deine Legitimationsdaten (Name, Rufnummer und Legi-PIN) hier im Forumsprofil hinterlegen.

Im Feld „Handy Router“ kannst du deine neue Adresse hinterlegen (nur für den Support sichtbar) und der Support wird dir die neue Adresse dann als Nutzungsadresse hinterlegen.

Beachte, dass die Änderung des Nutzungsstandorts generell kostenpflichtig ist.

Der Support ist hier tagsüber aktiv und die Umstellung geht entsprechend fix (generell innerhalb eines Tages).

Hallo Trodus

die Router-SIM kannst du bedenkenlos in der Schublade verschwinden lassen.

Du könntest die SIM in ein Endgerät einlegen, aber das Endgerät aus Stromspargründen ja immer ausgesteckt lassen...

Da lag wohl seitens Support ein Missverständnis vor und man dachte, dass du die zweite SIM gar nicht haben wollen würdest. Die zweite SIM musst du entgegen nehmen, aber es besteht kein Zwang diese auch zu nutzen.

Persönlicher Tipp, wenn es nicht eilt: Warte den Blackfriday ab. Da gibt es erfahrungsgemäß richtig tolle Angebote!

Das heißt, die Bonitätsprüfung ist noch gar nicht abgeschlossen?

wenn du die Rechnung schon erhalten hast, dann ist der erste Schritt der Bonitätsprüfung schon durch. Der Einzug vom Konto ist dann im Grunde nur noch Formsache.

Die neue Nummer sieht man ja auch schon im Bestellschritt an der Kasse ;)

Sorry, ich bin das erste Mal bei Congstar. Manches ist hier doch etwas anders als bei anderen Anbietern.

Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen. Denn congstar hat eine Sache, die die anderen Anbieter nicht haben: den besten und schnellsten Support überhaupt ;)

Wann wird denn die Vorauszahlung inklusive Versand von meinem Konto abgebucht

das wird in dieser Woche im Rahmen der Bonitätsprüfung erfolgen.

wann kann ich mit dem Versand rechnen? Kann ich noch diese Woche mit der Lieferung rechnen?

Das hängt ganz vom Endgerät ab. iPhone 15 Modelle haben aktuell bis zu 7 Wochen Lieferzeit.

Sollte es ein lagerndes Gerät sein, erfolgt der Versand generell nach ca 7-10 Tagen.

Gruß

Na ja, im Zeitalter des Internet sind wir ja sowoeso alle "gläsern", seh' ich nicht so verbissen...

das schon. Aber einfaches Beispiel: Irgendein cooles Kind sieht die Rufnummer hier und macht dann ganz altmodischen Telefonterror oder irgendwelche anderen unanständige Dinge.

Man muss es ja nicht mutwillig provozieren 🙃

Ja, alle Daten sind hinterlegt.

Perfekt. Wichtig ist, dass Vor- und Nachname hinterlegt sind und die korrekte PIN :)

Der Support arbeitet hier morgen ab 8h wieder und wird sich dann im Laufe des Vormittags melden und das Mysterium lösen.

Hallo Pfeily

Ich musste deinen Anhang löschen, da neben der Rufnummer auch die Kundennummer usw sichtbar war.

Solche Daten bitte nie öffentlich posten. Dies ist ein öffentliches Forum und man weiß nicht, was mit den Daten passieren könnte.

Es kommt jetzt drauf an, auf wessen Namen der Vertrag läuft. Wenn er auf den Namen deiner Frau läuft, müsste sie sich hier selbst melden und Ihre Daten in ihrem Profil hinterlegen.

Ansonsten hinterlege bitte deinen Namen, Rufnummer und Legi-PIN im Profil. Der Support schaut sich dann morgen dein Kundenkonto an.

Gruß

PS: Du kannst den Screenshot gerne erneut einstellen. Achte dann aber bitte drauf alle persönlichen Daten (Name, Nummer, Kundennummer, Vertragsnummer usw) zu schwärzen.

Hallo Anton22226

congstar ist zwar die Zweitmarke der Telekom und nutzt das gleiche Netz, aber es kann dennoch sein, dass Originale T-Verträge intern bevorzugt werden.

Zwecks der Geschwindigkeit bzw Priorisierung im Netz wurde es mir vor Jahren von einem Telekomtechniker so erklärt:

• Handyverträge werden im Netz recht hoch priorisiert
    • Datenkarten kommen an zweiter Stelle
    • Datenkarten für Hybridrouter (also DSL + LTE) stehen an dritter Stelle

Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn du dem Support drei Speedtestst zu unterschiedlichen Tageszeiten zukommen lässt, auf welchen man sieht, dass deine Verbindung grauenhaft ist. Dann kann das an die Telekom zur Prüfung gegeben werden.

Hast du ansonsten die aktuelle Firmware auf dem Router installiert?

Hast du geprüft, ob Roaming aktiv ist?

Könnt ihr eure SIMs mal tauschen, ob seine Karte in deinem Handy funktioniert?

Dann versuche auch mal die manuelle Netzwahl.

Was mich stutzig macht, dass du den datapass in Deutschland schon kaufen konntest. Normal kannst du via datapass.de nur dir das Land kaufen, in dem du grade bist. Hast du denn drauf geachtet, dass du den datapass für die richtige Ländergruppe gekauft hast?

Wenn das Gerät unterwegs ist, kann congstar ohnehin nicht mehr Stornieren. Eine Stornierung wäre nur mit Annahmeverweigerung oder der Rücksendung des Geräts möglich.

Befindest Du dich denn in einem Flex-Tarif oder in einem Tarif mit 24M Laufzeit?

Es kann sein, dass mit "Vertragsende" vielleicht der nächste Monat gemeint ist, weil die Tarife ja monatliche Laufzeit haben (der 24M-Vertrag nur, wenn die 24M abgelaufen sind).

Aber der Support wirft gleich einen Blick drauf und stellt dann den Wechsel auch direkt ein.