Beiträge von harob

Wird, wenn du automatische Netzwahl aktiviert hast, dir E/3G/4G/LTE etc… oben in der Statusleiste angezeigt?

Hast du mal getestet, ob Telefonie funktioniert?

Mir gehen langsam die Ideen aus 🙈

Um das Handy an sich auszuschließen: kannst du mit jemand anderes mal kurz die SIM tauschen? Dann testen, ob deine SIM im anderen Handy geht und die andere SIM bei dir im Handy?

Vielleicht kommen wir so noch einen Schritt weiter.

Hi,

Daten-Roaming ist aktiviert? (Nur zur Sicherheit!)

Netzwahl steht auf Automatisch?

Hast du manuelle APN eingestellt?

Welches Endgerät nutzt du?

Wenn der Tarifwechsel heute war, kann es sein, dass im System noch was im Hintergrund läuft und es erst morgen geht :/

Hey @_Alpaka_

Der Wechsel wäre wohl gar nicht notwendig gewesen.

Ich tippe darauf, dass bei dir eine Roamingsperre vorliegt. Die kann vom Support entfernt werden.

Stelle bitte sicher - sofern noch nicht erledigt - dass du Rufnummer, Name und Legi-PIN im Forenprofil hinterlegt hast. Dann kümmert sich der Support fix darum

Gruß

Harob

hallo auf meiner Rechnung ist der Einmalkauf XR Academy 6 Mon. aufgetaucht habe aber nichts der gleichen gemacht oder bestellt, was kann ich tun?

ich habe deinen Beitrag in einen ähnlichen Thread verschoben.

Sofern du deine Kundendaten (Rufnummer, Name und Legi-PIN) hinterlegt hast, erstattet der Support den Betrag und richtet auf Wunsch auch eine Drittanbietersperre ein.

Ohne Drittanbietersperre musst du dich selbstständig um eine Kündigung von XR kümmern.

Gruß

Harob

Im Begelitschreiben von Congstar stand allerdings das die SIM ohne PIN ausgeliefert wird.

es sollte wohl eher heißen „ohne aktivierte PIN“.

Wahrscheinlich ist es dann wohl so das die SIM immer eine PIN hat aber diese nicht als aktiv gesetzt ist.

genau. Es sollte die aus dem Kundencenter sein.

Solltest du sie aufgrund von Fehleingaben sperren, siehst du dort ja auch die PUK zum entsperren.

Er schreibt aber, dass während des Telefonats LTE im Display stehen bleibt, somit scheint genau das also nicht das Problem zu sein :/

für mich sieht das auch fast so aus, dass VoLTE im Hintergrund genutzt wird, das Handy aber nicht auf die Anzeige in der Anrufliste umspringt, weil hier eventuell der notwendige Codec, etc nicht bereitgestellt wird (Hersteller<>congstar).

Testen sollte man es ja können, wenn man versucht während eines Telefonats außerhalb vom WLAN zu surfen 🤔

Dann wäre noch die Frage, welches Endgerät du nutzt? Und welcher Softwarestand?

Es kann sein, dass dein Gerätehersteller congstar nicht unter den VoLTE Anbietern führt. VoLTE muss seitens des Herstellers für den jeweiligen Anbieter implementiert sein.

ich zitiere mal:

Huawei / LG / Sony / Google / Fairphone:
    Hier gibt es leider noch keine konkreten Informationen. Wir sind aber mit verschiedenen Herstellern im Austausch. Jedoch besteht hier auf Herstellerseite ein größerer Aufwand. Es ist jeweils ein Softwareupdate nötig. Ob oder wann diese bereitgestellt werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Ich bin jetzt ratlos, weil wie gesagt, alles in meinem Handy ist richtig eingestellt...

hast du mal die APN Einstellungen komplett gelöscht / zurückgesetzt, sodass sichergestellt wird, dass alle aktuellen Einstellungen vom T-Netz bezogen werden?

Bleibt bei dir denn während dem Telefonat die Anzeige, dass du via LTE verbunden bist aktiv? Ich vermute, dass du ein Android nutzt, oder?

Ich zitiere mal von dieser Hilfe-Seite: https://www.congstar.de/hilfe-service/…volte-wlancall/

Zitat

Kann congstar mir bei der VoLTE Freischaltung helfen?

Wir haben bereits alle congstar Tarife für VoLTE freigeschaltet. Auf die VoLTE-Fähigkeit deines Smartphones haben wir leider keinen Einfluss.

Du kannst auch mal in diesem Thread stöbern: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call

Was ich jetzt auf die schnelle so im Forum gelesen habe: Es scheint nicht jeder Anbieter über VoLTE angerufen werden zu können.

Bleibt bei dir denn während dem Telefonat die Anzeige, dass du via LTE verbunden bist aktiv? Ich vermute, dass du ein Android nutzt, oder?

Der Support wird zur Sicherheit morgen ab 8 auch mal in dein Kundenkonto schauen, ob dort irgendwas quer sein sollte.

Gruß,

Harob

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für Prepaid aktuell keine Planungen für die Freischaltung von 5G.

Wenn du hier im Forum etwas querliest, siehst du, dass das 5G bei den Postpaidtarifen nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Beachte, dass 5G derzeit auf 50Mbit/s begrenzt ist und somit kein Geschwindigkeitsbonus einsetzen wird 😉

Du kannst alternativ den Weg gehen, dass du eine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portierst und dann zu congstar in dein richtiges Kundenkonto zurückholst.

Schöner Nebeneffekt: du würdest so für den zweiten Vertrag in den Partnerkartenrabatt kommen (falls gewünscht)

Gruß

Ich sollte bitte ein paar Tage für die Mahnstufenprüfung noch einrechnen und warten

Mahnstufenprüfung mag vielleicht das falsche Wort sein. Gemeint ist sicherlich die Bonitätsabfrage bei Schufa, etc.

Das kann ein paar wenige Tage in Anspruch nehmen.

Wenn du evtl erst kürzlich ein Gerät gekauft hast, kann es sein, dass es aktuell in der manuellen Prüfung liegt. Das sind normale Vorgänge.

Mir wurde auch mal ein Kauf (nicht bei congstar) erst verweigert. Nach manueller Prüfung ging das dann doch durch. Meine Schufa und andere Auskunfteien sind durchwegs positiv.

Lass dich nicht verunsichern!

Sofern Du im Forenprofil deine Daten hinterlegt hast (Rufnummer, Name, Legi-Pin), schaut der Support gern mal im Kundenkonto nach 🙃

Gruß

Harob