Beiträge von harob

Seit ich mein iPhone 15 Pro auf iOS 18.0.1 aktualisiert habe, lassen sich die Push Mitteilungen nicht aktivieren, da die Congstar App nicht mehr unter Einstellungen—> Mitteilungen—> Mitteilungsstil gelistet ist.

Deinstallieren / Neuinstallieren bringt leider auch nichts, App ist weiterhin nicht gelistet , um die Push Mitteilungen zu aktivieren.

iOS App Version: 4.5.1

Bei mir ist die gelistet. 14 pro Max, ebenfalls 18.0.1

Deinstallier die mal, dann Handy Neustarten und wieder installieren. Ob sich dann was tut

Haidepzai

Erstmal durchatmen und nicht gleich auf 180 gehen.

Tarifwechsel bei congstar dauern immer 1-2 Tage. Daher empfiehlt sich ein Wechsel in einen anderen Tarif 48h vor Ablauf einzustellen. Dann laufen die in der Regel auch sauber durch. Hier gibt es dann einen Tag Überschneidung, sodass man vom alten Tarif einen Tag „verliert“.

In deinem Fall kam es jetzt zur typischen Überschneidung, dass der Tarifwechsel zwar angestoßen war, aber nicht durchlaufen konnte, weil sich der alte Tarif schon in der Pipeline zum Abbuchen war.

Lange Rede kurzer Sinn: Hinterlege deine Legi-Daten vollständig im Profil (Name, Rufnummer und Legi-PIN (findest du in der App)). Der Support wird dir die Kosten erstatten und falls aktuell kein Datentarif aktiv ist, wirst du auch sicherlich einen gratis Datenpass bekommen, sodass du Internet hast, bis sich dann im Laufe des Tages der richtige Tarif buchen kann und wieder alles wie gewollt läuft.

danke dir!

die Rate die du nicht mit einberechnet hast wird wahrscheinlich dann ja am 15.10. einfach noch abgebucht oder?

Wenn eine Rate "fehlt" ist das beabsichtigt. Lastschriften werden immer recht zeitig an die Bank gegeben. Bei mir war es damals auch in der Mail so aufgeschlüsselt: Wenn ich bis 10 Tage vor der Fälligkeit überweise muss ich eine Rate mehr überweisen; anders reduziert sich der Überweisungsbetrag um eine Ratenhöhe.

Solltest du zu viel überweisen, wird das dann wieder zurücküberwiesen oder mit den monatlichen Rechnungen verrechnet. Verloren geht da nichts :)

Hi syntheticore

ich habe deine Beiträge zu einem zusammengefügt, um die Übersichtlichkeit im Forum etwas zu wahren.

Sofern deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt sind, schaut sich der Support den Fall im Detail an. Ich fürchte aber fast, dass es schon auf Wartezeit rauslaufen wird, weil congstar die Geräte aktuell nur vereinzelt von Apple geliefert bekommt. Aber warte mal die offizielle Rückmeldung ab, was da machbar ist.

@Jericko94

Hattest Du damals deinen Vertrag über einen Händler abgeschlossen, beispielsweise C24? Dann bist du noch in der Bindungsfrist und bei diesen sog. "Händlerverträgen" sind vor Ablauf der MVLZ keine Änderungen möglich. Dein Tarif läuft ja noch bis Ende 2025.

In deinem Fall geht das also erst Ende 2025.

Sobald 24M abgelaufen sind, kannst du ganz normal im congstar Portfolio hin- und herwechseln.

Hallo.

Bitte den MMS Versand für meine beiden Verträge ebenfalls deaktivieren/sperren.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe deinen zweiten Beitrag rausgenommen. Eine Anfrage ist ausreichend ;)

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, wird sich der Support zeitnah um deine Anfrage kümmern.

Meine erstaunte Frage: Ich bin seit Jahren Handynutzer mit der gleichen Nummer, zuletzt unter Vertrag bei Euch (Congstar) und habe immer pünktlich bezahlt. Warum muß ich dann wieder neu ein Ident-Verfahren machen?

Wenn ein Wechsel von Postpaid zu Prepaid stattfindet, ist vom Gesetzgeber ein Prepaid-Legi-Verfahren vorgeschrieben. Das liegt nicht an congstar. Da sind die rechtlichen Hürden einfach höher.

Falls Du schon Mal einen Prepaid Vertrag hattest, kann es sogar sein, dass diese Legitimation noch im System hinterlegt ist. Dann musst du dich nicht erneut legitimieren.

Und: Kannst Du garantieren, daß es bei dem Tarifwechsel zu keiner Unterbrechung meiner Handynutzungsmöglichkeiten kommt?

Ein Tarifwechsel ist nur eine systemseitige Umstellung. Da wird keine neue SIM, etc. aktiviert. Das geht nahtlos und merkst du nicht einmal.

Dann hinterlege auf jeden Fall mal deine Legi-Daten vollständig im Profil. Der Support schaut sich den Fall an und kann bei Bedarf eine Ersatz-SIM rausschicken, wenn die erste dich wirklich nicht erreicht hat.

Noch kurz der "Standard-Hinweis" - und zur Sicherheit: Deine Adresse im Kundenkonto stimmt und normale Post erreicht dich auch ganz regulär? Sprich, dein Name steht am Briefkasten usw?

Und ich bezahle gerade für eine Leistung die nicht geliefert wird.

Hätte ich zumindest eine SIM Karte um den Tarif zu nutzen.

Wurde die SIM noch nicht ausgeliefert, aber der Vertrag läuft schon?

Da handelt der Support großzügig und entgegenkommend und erstattet die nicht nutzbaren Tage des Tarifs problemlos mit der nächsten Rechnung.

Kenan

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eben per Kontaktformular storniert und bitte um Bestätigung und Rückzahlung der Anzahlung.

Mir dauert das jetzt einfach alles zu lange, vor allem da einem niemand sagen kann, wann vielleicht mal was lieferbar ist.

Danke und Grüße.

Gedulde dich dann bis die Bearbeitung per Kontaktformular abgeschlossen wurde. Eine doppelte Bearbeitung durch die Supporter hier führt am Ende nur zu Fehlern.

Es wird aber alles nach und nach abgearbeitet.

Lieferzeiten und verkauft nichts was man nicht hat. Zumindest sollte man dann abchecken wie lange das mit Apple dauert.

Ich hab Verständnis bei solchen Geräten das es länger dauert. Dann muss man aber ehrlich bleiben.

Wenn es sich um ein aktuelles 16er Modell von Apple handelt: Das Problem mit der Verzögerung gibt es jedes Jahr beim Release und auch bei anderen Providern / Verkäufern. Hier spielt sicherlich auch eine künstliche Verknappung seitens Apple mit rein.

Wie kann ich euch die Vertragsdaten zukommen lassen?

Du bekommst die SMS immer nur auf die jeweilige Rufnummer. Für "fremde" Verträge bekommst du nichts auf deine Hauptnummer, o.ä.

Hinterlege einfach deine Legi-Daten vollständig im Profil. Trenne die Daten mit einem Komma und nutze ggf. auch das Feld "Handy/Router". Das ist auch nur für den Support sichtbar.

Okay Danke! Wie kann ich von Postpaid zu Prepaid wechseln? In meiner App scheint es nicht möglich zu sein.

Grüße

Sophie

Den Wechsel stellt dir der Support gerne ein.

Hinterlege dazu alle Legi-Daten in deinem Profil (Name, Rufnummer + Legi-Pin) und im Feld "Handy/Router" noch die Info, wie du dich legitimieren magst - dies kann ggf. notwendig sein, wenn du noch keine Predpaid-Legitimation durchlaufen hast. Hier wird die Info über deine Nationalität + das gewünschte Dokument benötigt (bspw: deutsch + Personalausweis).

dann schreibe hier noch kurz, dass du die AGB und Widerrufsrecht kennst, dann nimmt der Support den Wechel für dich morgen direkt vor.

Alles weitere kommt dann per Mail bei dir an.

harob keineswegs ist es lebenswichtig, aber wenn zwischendurch solch eine E-Mail kommt (der Support stammt noch von meiner ersten Supportanfrage) das ich einfach mal mein Handy neu starten soll, erweckt eher den Eindruck, als wenn alle Nutzer dumm sind.

Die Supporter haben hier im Forum schon mehrfach erwähnt, dass es aktuell dauert. Auch, dass das Thema aktuell intern aufgearbeitet wird. Hier werden sicherlich noch Arbeitsanweisungen für die Agenten ergänzt und das intere Wiki (oder wie man es nennen möchte) aktualisiert. Für die Agenten gibts derzeit einfach noch keine neue Handlungsempfehlung für das Thema RCS. Daher ist es durchaus legitim, dass man dann die zum jetzigen Stand bekannten Lösungsvorschläge verschickt.

Wird die Anfrage parallel über mehrere Kanäle gestreut (Hotline, Chat, Forum, Mail, Brief und Brieftaube), so bekommt man in der Regel auch auf jedem Anfrageweg das gleiche mitgeteilt. Daher macht es zum aktuellen Zeitpunkt auch keinerlei Sinn die Anfrage auf mehrere Kanäle gleichzeitig zu stellen.

Sobald der Support Neuigkeiten hat - da bin ich mir sicher - sind wir hier im Forum mitunter die Ersten, die davon erfahren werden! Auf geschlossene Ticket, etc. wird es bei zukünftigen Neuigkeiten keine automatische Aktualisierung der Antwort geben.

Das wurde hier im Forum auch schon benannt aber ganz ehrlich congstar, solche Tipps helfen nun wirklich nicht mehr. congstar wie ist denn der aktuelle Stand, gibt es bereits konkrete Lösungsansätze?

Geduld!

Es dauert aktuell einfach, weil vieles überlastet ist. Es ist doch nicht lebensnotwendig?

RCS nicht mehrfach aktiviert und wieder deaktiviert werden. Das alles verlangsamt den Registrierungsprozess oder setzt ihn wieder auf Null zurück.

wir können hier aktuell nur um Geduld bitten. Wie in einem früheren Beitrag bereits beschrieben, dauert es in einigen Fällen sogar mehrere Tage. Die Server sind, wie du bereits sagtest, leider aktuell überlastet.

Und du hast ja selbst am Dienstag noch gesagt, dass du zwei Wochen warten wirst.

ich warte dann jetzt einfach mal 1 bis 2 Wochen und melde mich dann nochmal.

Erneute Anfragen beschleunigen hier nichts. Egal ob Hotline, Chat oder Forum. Einfach mal warten und das Leben genießen.