Beiträge von harob

Wenn du Glück hast, kann der Support das noch umbiegen, wie von MCP62 vorgeschlagen.

Alternativ widerrufen und neu bestellen. Die bereits geleistete Anzahlung wird dir dann zeitnah erstattet (kann leider nicht direkt verrechnet werden).

Sofern du deine Legi-Daten im Profil vollständig hinterlegt hast, schaut der Support, was möglich ist.

Finde ich auch wieder seltsam das man nicht direkter Kontakt aufnehmen kann.

Doch, du kannst per Chat oder Hotline zu congstar Kontakt aufnehmen.

Öffentlich sind hier keinerlei Namen oder Rufnummern von dir sichtbar. Die Daten im Profil sehen nur die congstar Mitarbeiter.

Welchen Kontaktkanal du wählst, liegt bei dir.

Könnten wir bitte kurz per Nachricht Kontakt aufnehmen?

Oder Email?

einen direkten 1:1 Kontakt gibts hier im Forum nicht. Da müsstest du dich wenn an die Hotline oder an den Chat wenden.

Aber eine Bitte in eigener Sache: wenn du dich für einen Kontaktweg entschieden hast, dann bitte bei diesem bleiben. Alles andere führt nur zu Durcheinander.

es ist wirklich ein Prepaidvertrag, und ich möchte die Nummer portieren.

Prepaidverträge enden mit dem Portierungstag. Sobald die Nummer beim neuen Anbieter ist, endet hier dein Prepaidvertrag.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder wechselst du in einen Postpaid Flex-Vertrag - dieser wird nach der Portierung mit einer neuen Nummer fortgeführt. Danach kannst du diese Nummer wieder in einen Prepaid überführen (achtung: du kannst nur Tarife aus dem aktuellen Angebot wählen - Hast du bspw. einen Wie ich will der 2. Generation, kann dieser nicht mehr gebucht werden!)

Oder du schließt hier einfach einen komplett neuen Prepaid-Vertrag ab (auch wieder nur aus dem aktuellen Portfolio möglich).

Wenn du am 01.06. noch von congstar versorgt wirst, bekommst du Mitte/Ende Juli die Rechnung für Juni (da wird dann anteilig 1 Tag berechnet).

Wenn der Vertrag hier am 31.05. endet, dann kommt die Rechnung Mitte/Ende Juni.

Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, weil deine Anfrage in dem anderen Thread nichts zu tun hat - das war zudem der Prepaid-Bereich. Bitte etwas auf die Struktur achten und keine Threads kapern.

es geht bei mir
    nicht um Mobilfunk sondern um DSL,

bei dir.

Aber hier im Thread gehts klar um

den Kennenlerntarif

Es ist ja auch nicht zielführend, wenn Threads gekapert werden - was ja hier (noch) nicht der Fall ist.

Kann man anhand des Forums auch sehen, wie der Service sein kann.

Anhand vieler Beispiele sieht man, dass es sowohl von Usern und VIPs viele hilfreiche Laien-Tipps gibt und der Support in Regelfall auch sehr schnell und unkompliziert Lösungen bereitstellt.

Insgesamt kann hier im Thread aber der Deckel drauf - der Kunde hat hier nicht die Möglichkeit bekommen einen Vertrag zu schließen.

Der Rest wäre dann was für die Offene Diskussion

eventuell sollte ich doch noch mal über den Wechsel zu Congstar nachdenken, wenn ich hier schon so behandelt werde.

congstar hat hier im Forum das Hausrecht und kann entscheiden, was veröffentlich wird/bleibt und was nicht. Ich gehe davon aus, dass kein einziger Mobilfunkanbieter Werbung oder Hinweise zu anderen stehen lassen würde.

Die Bereitstellung der Mobilfunkleistung ist unabhängig vom Forum. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und ich sehe auch nicht, wo man dir hier unrecht getan hat und dich schlecht oder zu unrecht behandelt hat.

Also dauert es 8 Wochen? Denn so lange ist die Zeitspanne, um Geld aus einer Lastschrift zurückzubuchen. Und ne Bonitätsprüfung dauert auch nicht 10 Tage. Ist es nicht vielmehr wahrscheinlicher, daß keine Ware auf Lager ist und man als Ausrede für verspätete Lieferungen den Prozess in die Länge zieht? Bei keiner Hardwarebuchung hat es jemals so lange gedauert. Ich frage nur aus reiner Neugierde, denn so wirklich klar ist das nicht.

Congstar gibt auf der Website an, dass der Versand um die 10 Tage dauert.

Ja, es ist richtig, dass man einer Lastschrift 8 Wochen widersprechen kann. So lange dauert die Prüfung aber nicht. Es finden zu festgelegten Zeitpunkten Zahlläufe bei den Banken statt und das muss dann congstar-intern verbucht werden. Warum die Prozesse wie sie sind, wird der Support auch nicht im Detail wissen und auch keine Interna offenlegen dürfen.

Sobald das Geld vom Konto eingezogen und intern verbucht wurde - das sind meist so um die 4 Tage in Summe, klappert intern alles weiter. Wenn das Gerät verfügbar ist, wird es dann auch zeitnah versandt.

ich selbst hatte auch schon bei congstar den Fall, dass ich Freitags ein Gerät bestellt habe und am Montag war es schon bei mir. Bei einer anderen Bestellung kam das Gerät pünktlich am 10. Tag nach dem Geldeinzug.

Die Prozesse sind in diesem Punkt einfach wie sie sind.

Wenn es auf eine schnelle Just-In-Time-Lieferung ankommt, wäre ein großes amerikanisches Versandkaufhaus ggf. die bessere Wahl - oder der stationäre Handel.

Wäre es nicht angemessener Geld vom Konto erst nach der Prüfung abzubuchen? Daß eine solche Prüfung schon 10 Tage dauert ist auch etwas neuer.

Grüße

Der Geldeinzug ist Bestandteil der Bonitätsprüfung. Erst wenn das Geld intern verbucht wurde, rutscht die Bestellung einen Schritt weiter.

Bitte mal einen Gang runterschalten. Dass der Vorgang verbesserungswürdig ist, hat der Support mitgenommen und wird das an entsprechender Stelle kommunizieren.

In der Regel kommt congstar auch entgegen, wenn der Vertrag nicht zustande kommt und erstattet die Kaufgebühr. Da reicht in der Regel freundliches Nachfragen.

Was ich aber persönlich nicht verstehe.. wenn congstar „so schlecht“ ist und die Kunden „abzockt“, wieso dann hier eine Prepaid gekauft?

Schlussendlich: der Support hat mitgeteilt, dass der Vorgang manuell bearbeitet wird. Das lässt sich in der Fachabteilung auch nicht priorisieren etc. Ich denke aber, dass es ggf. Heute, spätestens morgen eine Rückmeldung geben wird.

In diesem Sinne - einen angenehmen Tag.