„DSL abgelehnt – Jetzt in der Bonitätsprüfung: Wie lange dauert das?“

• Hallo zusammen,

ich habe am 08.10.2025 eine Vertragskarte bei Congstar mit 150 GB abgeschlossen. Die Bonitätsprüfung dafür ging ohne Weiteres durch. Ich bin mit Congstar sehr zufrieden, da ich bereits vor einigen Jahren Kunde war.

Nun bin ich umgezogen und wollte – nachdem mir mein alter Telekom-Tarif gekündigt wurde – zu Congstar DSL wechseln. Leider ging die Bonitätsprüfung diesmal nicht durch, was mich bei einem Schufa-Score von 98 % sehr wundert.

Der freundliche Mitarbeiter hat heute, am 10.10.2025, einen Antrag bei der entsprechenden Bonitätsabteilung gestellt.
    Meine Frage lautet nun: Wie lange dauert es in der Regel, bis Congstar ein Ergebnis mitteilt?

• kay19111 10. Oktober 2025 um 21:42

Hat den Titel des Themas von „„DLS abgelehnt – Jetzt in der Bonitätsprüfung: Wie lange dauert das?““ zu „„DSL abgelehnt – Jetzt in der Bonitätsprüfung: Wie lange dauert das?““ geändert.
  • Nun bin ich umgezogen und wollte – nachdem mir mein alter Telekom-Tarif gekündigt wurde

Wurde (dir) wegen "Zahlungsproblemen" (Rücklastschriften etc) gekündigt, oder weil die Telekom am neuen Standort keine Leistung bereitstellen kann (weil bspw. nur die Stadtwerke oder andere Anbieter Leitungen bereitstellen)?

Wenn es aufgrund Zahlungsmodalität ist, kann es durchaus sein, dass du innerhalb des Telekom-Konzerns in internes Negativmerkmal hast.

Aber wie Torc sagt, sollte die Prüfung Mitte nächster Woche durch sein. Je nach Arbeitsaufkommen in der Fachabteilung kann das immer etwas schwanken, da das manuell geprüft wird.