Die Zitate, die schlingo gesetzt hat sind inhaltlich unverändert von dir. Was ist daran falsch?
Wir zitieren generell in Absätzen und Abstufungen, um auf einzelne Passagen und Aussagen einzugehen. So ist direkt ersichtlich, auf welchen Teil des Textes man eingeht. Bei Bedarf kürze ich mal Zitate, mache dies aber durch […] kenntlich.
Das ist ein kompletter Absatz aus deinem Beitrag. Ein Absatz impliziert, dass das eine geschlossene Aussage darstellt:
Frage nochmal:
Wo steht in deutschen Gesetzen, dass es zulässig ist, einen Vertrag mit Apple oder Google zur Vorraussetzung für einen Dienstleistungsvertrag zu machen, der nicht ausschließlich in einer App erbracht wird. Wo doch in der DSGVO das Gegenteil steht.
Aus diesem Absatz hat schlingo den fett markierten Teil zitiert. Dabei wurde der Text auch nicht eingekürzt oder verändert.
Und wie er richtig anmerkt, gibt es weder das eine (Appzwang) noch das andere (Zwang zu Google/Apple Account).
Hingegen impliziert deine Aussage, dass mindestens eines der beiden eine harte Voraussetzung für einen Vertragsschluss bei congstar ist.
Aus diesem Absatz wurde eine Kernaussage gepickt - der „Mythos des Zwangs“ (fett markiert):
Interessanterweise konnte und wollte mich hier noch niemand inhaltlich wiederlegen. [sic!] Stattdessen wurde stehts [sic!] nur der Mythos bemüht, dass ein Appzwang legal sein müsse, weil es ja noch kein Urteil gegen Congstar gäbe. Was natürlich ein sinnfreies Argument ist, weil Congstar (noch) keinen App-Zwang hat.
Aussage 1: „der Mythos (…), dass ein Appzwang legal sein müsse“:
Wer zwingt dich zur App? Wo steht dieser Zwang?
Aussage 2: „kein Urteil gegen congstar gäbe“:
Mir ist kein Urteil bekannt. Dir?
Aussage 3: „(noch) keinen App-Zwang hat“:
Nochmal: welcher App-Zwang? Ich verweise auf Aussage 1: wo steht geschrieben, dass man zur App gezwungen wird?
Ja, es ist eine Tatsache, dass das Web-KC abgeschaltet wird bzw nur noch eine light-Variante bleiben wird (in welcher Form auch immer).
schlingo hat - wie gewünscht - die Aussage des App-Zwangs widerlegt: es bleiben die Kontaktmöglichkeiten, namentlich Chat, Hotline, Forum, Brief, Kontaktformular und E-Mail bestehen (FAX gibts leider nicht). das sieht mir ganz und gar nicht nach diesem mysteriösen App-Zwang aus?