Hallo
@Jericko94,
dann aktualisiert sich dein IMS Status warum auch immer nicht.
Dir wurden alle Tipps gegeben die ich dir auch hätte gegeben.
Bei mir steht unter Einstellungen — Allgemein — Info „Netzbetreiber“: auch „Sprache, SMS & RCS“ und die Netzbetreiber Version ist im Telekom Netz "Telekom.de 59.0.1" nicht 59.1
Wenn ein anderer Netzbetreiber 59.1 hat dann hat er noch Veränderungen vorgenommen, diese Unterschiedlichen Versionen gibt es immer mal wieder bei allen Netzbetreibern, lass dich davon nicht verwirren.
Du hast geschrieben "Ich habe gerade mal iMessage sowie RCS deaktiviert, iPhone ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und iMessage sowie RCS aktiviert, leider keine Besserung."
Danach hätte ich das iPhone noch mal neu gestartet.
Denn meistens funktioniert es dann.
Was du noch machen kannst ist mit eingeschaltetem WLAN mal in den Einstellungen unter Allgemein wo auch die Netzbetreiber Version steht verharren und warten ob er sich n Update des IMS Dienstes zieht.
Sollte da nach maximal 20min nix kommen das selbe spiel mit WLAN aus und nur mit mobilen Daten.
Ansonsten mal Apple direkt kontaktieren, die können manchmal mehr als nach außen bekannt.